Hi zusammen,
ich überlege aktuell, meine bestehende EEL-Box V5 mit 16S MB31 314Ah um eine zweite Box zu erweitern. Angeboten wurde mir eine EEL-V6 inkl. weiterer 16 MB31 EVE Grade A Zellen – Versand aus China wäre im Preis von $1.625 bereits enthalten.
Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden Boxen miteinander verbinden, sodass sie gemeinsam betrieben werden können? Falls ja, hat jemand eine Übersicht oder ein Bild, wie man beide sauber und sicher miteinander verschaltet?
So, die zweite EEL V6 Box ist bestellt – geplant ist eine Parallelschaltung beider Boxen. Hat hier jemand Erfahrung mit der horizontalen Verschaltung von zwei EEL-Boxen? Muss man dafür längere Schrauben einsetzen? Und welche Verbinder nutzt ihr für die Verbindung? Danke für eure Tipps!
Hallo! Grundsätzlich ist es möglich, zwei Boxen parallel zu betreiben, wenn sie die gleiche Zellchemie und annähernd gleiche Spannung haben. Allerdings können unterschiedliche BMS-Versionen oder Zellalter zu Problemen führen (z.B. ungleiche Lade-/Entladeströme). Es ist wichtig, beide Boxen vor dem Zusammenschalten auf gleiche Spannung zu bringen. Ein Übersichtsbild findest du oft beim Hersteller oder in Selbstbau-Foren. Ich empfehle, vorab mit dem jeweiligen Support Rücksprache zu halten, ob die Kompatibilität (insbesondere BMS-seitig) gegeben ist. Sicherungen und Verteiler helfen für einen sicheren Betrieb!