Hallo an alle
Ich habe 2012 eine Solaranlage aufs Dach gepackt, da dieses genau Süd Ausrichtung hat mit 8 kw peak. Da damals Akkus unbezahlbar waren und ich eine Einspeisevergütung von 30 cent bekomme läuft diese Anlage bis auf einen Ausfall des SMA Wechselrichters nach 4 Jahren (wurde kostenlos getauscht und der getauschte läuft seither problemlos) wunderbar und wird sich dieses Jahr armortisieren.
Nun steigen die Strompreise und die Batterieselbstbauprojekte hier sind sehr verlockend.
Ich habe noch eine Fläche in Westausrichtung (leider keine entsprechende nach Osten) die ca 100 qm hat. Dort würde ich gerne Solarmodule verbauen und diese mit einem Akku verbinden OHNE Netzeinspeisung, da ich mir
Splitklimageräte habe einbauen lassen und das Haus dann damit zu heizen versuche diesen Winter.
Nun meine Idee: ich lasse den SMA mit der einspeisung einfach weiterlaufen und baue die neue Anlage als Inselanlage. Mein Nachbar der eine Firma hat würde mir im Sommer den Strom abnehmen für seine Elektroautos und im Winter bräuchte ich ihn wohl komplett für mich und müsste noch zukaufen, da ich meine 22 Jahre alte Gasheizung durch Daikin Multisplitgeräte ausgetauscht habe (mein Haus ist von 1904 da ist ne zentrale Wärmepumpe quatsch, da ich die Vorlauftermperaturen nicht bekomme) Zudem haben für mich die Multisplitgeräte den unschätzbaren Vorteil, dass sie sehr viel schneller sind als Wandheizungen oder Klimadecken, was das einzig wäre was bei mir geht, da die Decken alle Holzbalkendecken sind mit 100 Jahre alten Dielen. Und da wir effektiv nur 3 Räume plus Bad und Schlafzimmer (was selten geheizt wird) ständig nutzen und die anderen nur ab und zu denke ich die Klimasplitgeräte sind zumindest wenn es nicht kälter als -10 grad wird ideal. Werde im Herbst und Winter berichten, wie es läuft.
Nach ersten Berechnungen käme ich auf etwa 13 bis 16 kwp bei der Fläche und einen Akku von 30kwh dazu. Wenn ich also nun eine Inselanlage habe ist die Frage wie ich die Spltgeräte betreibe, wenn die Stromausbeute nicht ausreicht. Gibt es einen automatischen Schalter, der im Fall Akku leer, die Inselanlage von den Klimasplitgeräten und Wallbox trennt und wenn Akku voll wieder zuschaltet. Ich würde den Akku und die Panels ausschließlich für die Klimasplit und Wallbox erstmal nutzen wollen.
Gibt es einen guten Leistungsmesser, der per Wlan funktioniert und die Daten NICHT auf irgendeinem Server ablegt. Würde gerne an jedes Splitgerät so einen hängen und mir die Daten auf meinen FTP Server schreiben lassen. Oder ne App, die nur lokal ausliest ginge auch.
Freue mich auf Antworten
Stefan
wie wäre es wenn du einen mp2 5000 nachrüstet bei deiner bestandsanlage und an diesen dc gekoppelt die 14kwp anhängst über 2x mppt rs 450/100
die dc überschusseinspeisung kann man beim mp2 abschalten somit speist deine bestandsanalge ein die dc gekoppelte aber nur wenn strom vom netz bezogen wird( steuerung über cerbo gx und em24) würde auch nicht bei deinem versorger auffallen einspeisetechnisch nur dass du eben weniger strom beziehst
vorteil so hättest du auch gleich eine automatische notstrom funktion für eine phase in deinem haus
dann wärst du zwar auf 4kw bei der stromabgabe limitiert aber das ist ja erstmal egal für die split geräte sollte das ausreichen oder wieviele sollen eingebaut werden wie ist die maximale leistung im heizbetrieb einer multi split?
die 30ct einspesivergütung unterschreiten ja den kauf strompreis deutlich eigenverbrauch würde da immer sinn machen
mit dann 22kwp kann man auch im winter ordentlich heizen wenn man seinen strombedarf etwas "rationiert"
Hallo Voltmeter
vielen Dank für den Vorschlag. Ich kenn die Victron Geräte leider nicht. Aber so wie ich das verstanden habe, machen sind die 450 die DC/DC Laderegler, die dann auf den Victron gehen und entweder die Batterie DC laden (weniger Verluste, als wenn ich DC/AC Wechselrichter und dann wieder AC/DC fürs Batterie laden verwende) oder aber die DC Leistung, die nicht in die Batterie geht, ins Hausnetz einspeist.
Das heist der Victron kann einen Teil des Modulstromes DC mässig an die Batterie weitergeben (70 A max Ladestrom beim 5000 wenn ich das richtig interpretiere) und den anderen Teil fürs Hausnetz in AC wandeln.
Was passiert, wenn die Leistung höher ist als der Verbrauch plus Ladestrom? Schaltet der dann einen String ab oder was passiert.
Der 450 ziger kann 100 A Ladestrom. Habe ich zwei davon für meine 12 kwp wären das 200 A. Leitet der Victron das einfach durch ? Bei 100 A brauche ich 25 mm2 Querschnitt der Kabel. Bei 200 A 70 mm2.
Kann ich nicht einen String an den Victron direkt anschließen und er lädt dann mit 70 A die Batterie und den anderen String über den mpp laufen lassen.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin etwas verwirrt, da ich die Möglichkeiten des Victron nicht so ganz kapiere. Ich ging davon aus, dass er ein HybridWR mit Batterieladung ist und daher auch Module angeschlossen werden können.
Edit da vergessen
Da ich für die Splitgeräte 2 x 4 kw brauche hatte ich gedacht ich nehme 2 x Victron und schliesse jeweils einen String Module an und lade die Batterie dann mit max 140 A. Beim Entladen liefert jeweils ein Victron Strom für ein Splitgerät. Oder übersehe ich da was.
Stefan
Die zwei mppt 450 100 gehen direkt auf den Akku mit je 100a der mp2 steuert von der bestandsanlage noch 70a dazu oder entnimmt eben mit bis zu 70a aus dem akku.
Wenn dir ein mp2 mit 4kw nicht reicht dann kannst du auch 2 nehmen oder du machst 3 für Drehstrom die teile sind aber nicht gerade günstig. Und Dauer vollast ist auch nicht so gut für die Lebensdauer der mp2
Hi Voltmeter
Du hast ja einen Selbstbau Akku mit eigenem BMS. Wie kommunziziert das mit dem mpp? Hast du das ne Software geschrieben?
Den Cerbo hast du wenn ich das richtig gelesen habe durch nen Rasperri Eigenbau ersetzt? Du hast einen mpp 450 für 2 mal 10 Module
und den SMA für 2 mal 9 Module ?
Du hast geschrieben du willst auf 100 kwh Akku und 20 kwp Solar. Dann kriegst du laut meinen Rechnungen aber im Winter den Akku
nie voll und im Sommer hast du viel zu viel ? Wie hast du die Anlage gerechnet? Wieviel Personen werden davon versorgt?
Hast du Daten wie viel Gas du für den Honda verbraucht hast? Konntest du den Winter über mit Strom kochen oder doch mit Gas?
Stefan
das kommuniziert garnicht mit dem mpp weil ich ein misch system sma victron habe muss ich mich entscheiden kommunikation mit sunny island oder mit victron ladereglern
der mppt lädt stumpf auf 56V und regelt dann ab, bricht eine zelle zu weit nach oben aus schaltet mein diy bms über relais den victron mppt und meinen sunny boy ab
das ist nicht einfach den cerbo mit einem raspberry zu ersetzen wenn man noch canbus dazu nachrüstet, kann ich nur fortgeschrittenen nutzern empfehlen
das ziel 100kwh ist sehr langfristig gesehen mehrere jahre dazu muss ich mir noch anschauen wie voll der jetzige 46kwh akku im winter wird.
zum honda
ich bin jetz noch nicht eingezogen bin kurz vor der fertigstellung es hat sich leider alles extrem in die länge gezogen wegen der schlechten verfügbarkeit von baustoffen...
laut meiner auswertung des letzten winter müsste ich im winter den honda für ca 8-10 tage anschmeißen für 4h laufzeit täglich bei 12.7kwp
es kommt aber in naher zukunft eine fassaden pv dran aus 9x 400wp modulen die erhöht dann den output im winter ordentlich da senkrecht an der wand und wenig verschattet
dann kann es sein dass ich den honda garnicht mehr brauche oder nur ein paar tage im jahr
habe mir auch überlegt den in punkten sicherheit dann auf benzin(aral ultimate 102 wegen dem fehlenden ethanol) laufen zu lassen, gas ist schon etwas naja "gefährlich" und bei 2-3 tagen im jahr ist der benzinverbrauch von 20-30l auch total egal
das propangas brauche ich eher für meine therme wenn die grünen das gas abdrehen damit sich die leute mit waschlappen waschen
Wow
Das ist ja spannend. Du bist dabei ein Haus zu bauen. Unglaublich. Ich habe das von 10 Jahren gemacht und habe schwer verzichten müssen. Aber aus heutiger sicht habe ich alles richtig gemacht. Bei zwei Freunden helfe ich die Elektroinstallation zu machen, aber was die heute bezahlen müssen ist fast das doppelte von mir. Und Holzbalken für die Terassenüberdachung sind überhaupt nicht mehr zu bezahlen.
Habe wegen dem Honda gefragt, da ich günstig nen gebrauchten Dieselgenerator mit 15 KW haben kann, der dann aber die Garage blockieren würde. Und für ein paar Tage im Jahr ist das irgendwie overpowered.
Andererseits keine Ahnung was die mit dem Gas machen. Dann könnte ich zur not im Winter meine Luft Luft Wärmepumpen damit betreiben.
Habe jetzt zwei Angebote für ne Palette Solarzellen. Einmal ja Solar 450 w bifacial und einmal solarworld normale 400 w. Sollen auf die Westseite mit ca 8 Grad Neigung. Welche würdest du nehmen. Oder hast du ne Empfehlung für ganz andere. Wechselrichter (bin deiner Empfehlung gefolgt und habe erst mal einen Mpp 400 bestellt und den 5000 victron) und Akku ist unterwegs.
Was ich noch nicht verstehe ist, lädst du den Akku ausschließlich über den mppt? Oder über mppt und Sunny. Der andere sma ist wohl für den Hausverbrauch zuständig. und wenn nicht genug von den Panelen kommt nimmst du aus dem akku. Soweit so gut. Was passiert, wenn akku voll und Hausverbrauch gering oder null. Dann regeln die SMA und der mppt die spannung hoch und es wird einfach nix verbraucht oder eingespeist. Macht das den Modulen nix? Wenn ich nen Generator leerlaufen lasse geht der durch. Daher gerade kein Verständnis was mit den Modulen passiert wenn die keine Leistung abgeben.
Stefan
Hi Voltmeter
Leider wurde der mppt 400 als nicht lieferbar angegeben, obwohl schon bezahlt. Er bietet mir als Ersatz einen Growat an, den sph3000. Der hätte 2 mpp tracker integriert und eine Ladeleistung für die Batterie von 66A und 3000 watt ausgang. Klingt wie der Victron 3000. Für 1300 Euro wäre der schon sehr günstig. Und er würde sich mit meiner Batterie verstehen, da diese mit growatt kommuniziert.
Wo ist der Haken ? So wie ich das aus den Datenblättern lese, könnte ich an die beiden mpp tracker jeweils 10 Module anschließen und auf die Batterie mit 2 x 66 A gehen, wenn ich zwei nehme (statt der 450) und ich hätte 6000 watt Einspeiseleistung aus der Batterie
Für einen Rat wäre ich dankbar. Auch von anderen.
Stefan
mit growatt kenn ich mich nicht aus besteh einfach auf den mppt 450 und warte eben
mit victron fährt man im diy eh besser als mit irgendwelchem anderen zeug
welche module ist eigentlich egal hauptsche die passen von der spannung zum mppt tracker
der akku wird bei mir über den mppt rs 450 und über den sunny island geladen
ist der akku voll und wird keine energie mehr benötigt regelt der si die 230v frequenz linear auf 52hz hoch und der sunny boy reduziert seine leistung. der mppt rs geht ja nur an hand der akku spannung der braucht keine netzfrequenz
den modulen passiert nichts
ja die preise....
muss noch die garage bauen und es graut mit jetzt schon davor die holzsparren für das dach bezahlen zu müssen
ich habe zum glück das meiste noch zu humanen preisen gekauft oder bezahlt, baue schon ein paar jahre 90% im diy.
So wieder ein Update
Die Solarmodule sind nun da und ich werde mit dem Aufbau beginnen. habe in der Zwischenzeit noch weiter recherchiert und in den Victron Beschreibungen steht, man benötigt als min Batteriekapazität 5 kwh pro 1 kwp solar. Das hieße ja ich brauche für 5000 kwp was der Victron 5000 kann min 25kwh Batteriespeicher.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das, wegen der AC Kopplung, wenn die Solarpanels am Victron angeschlossen sind.
Danke für die hoffentlich kommende Erleuchtung
Stefan
5000 kwp, jo
haste ne freiflächenanlage
ist ein wenig groß :lol:
komnt auf dein budet an 16x 230ah zellen oder 32x 230ah zellen beides geht
UUUp
Mein Fehler. Meine natürlich 5kwp und dann 25 kw Batteriespeicher. Warum so viel.
Die meisten Anlagen die ich kenne haben 16kwp und 16kw Batteriespeicher. Also 1 kwh für 1 kwp.
Warum schreibt victron da was anderes?
Stefan
Noch ne weitere Frage
Hat es einen Vorteil den Cerbo extern zu kaufen statt nem Victron GX? Könnte nen GX 180 Euro billiger bekommen, als die Kombie aus Victron und Cerbo.
Stefan
So das Projekt kommt in seine finale Phase.
Dank der Hilfe der Community hier wird es jetzt ein 12 kwp System mit einem mpp450/100 (dank eines Tipps aus dem Forum habe ich den noch für 1200 Euro bekommen), einem Victron 5000/48 für 1749 Euro einem Carport für 1600 Euro und 32 Solarwatt 410 Module für 6500 euro. Desweiteren ist noch ein Cerbo ein EM24 und zwei Jakiper Akkus mit zusammen 10 kwh vorhanden
Alles da und morgen wird der Carport geliefert. Dann gehts ans Aufbauen und verkabeln. Werde wohl erstmal 5,8 kw über den 450 ziger laufen lassen und über den Victron Nulleinspeisung machen. Dann habe ich einen Symo von Ebay angeblich bekommen und werde ihn am WE abholen falls es kein Fake ist und darüber die restlichen Panlele ins Hausnetz bringen. Da ich gerade durch die LLWP einen relativ hohen Verbrauch habe, werden wir sehen wie das mit der Batterie und dem Ertrag ausgeht.
Ich werde berichten.
Stefan
Hast Du die Jakiper-Batterien schon mit dem Cerbo verbunden?
Ich versuche das Gerade und komme nicht wirklich mit der Verbindung klar (Welche Ports genau, welche PIN-Belegung,...)
Gruß Alex