habe 2023 meine 22,6kwp Anlage mit Speicher angemeldet (neuer Schaltschrank mit normalem 2 Richtungszähler), wollte jetzt eine Wallbox + 2kwp Fassade für Winter bauen und melden. Jedoch sagt meine KI ich solle das lassen da ich dadurch Imsys und mehr Nachteile wie Vorteile hätte und sich das bei nur 2kwp nicht lohnen würde.
Ich möchte aber definitiv unter 25kwp bleiben. Und ein Hoymiles 1600 4t + 2kwp an Süd-Ost Fassade würde mir definitiv im Winter reichen. Dadurch aber meine alte Anlage gefährden oder mir selbst mehr Schaden wie nützen möchte ich auch nicht.
KI rät zu Wallbox als nicht steuerbar anmelden 11kw (ABL EMH01) und im Nachhinein lokal über EVCC + RS485 Überschuss zu regeln.
Da sich der potenzielle ärger für den “kleinen Nutzen” nicht lohnen würde.
Panels auf die Südwand, bis du das legale Limit von 25 erreichst wenn dir des wichtig ist, 800W Kleinsterzeugung eintragen, Batterie und kleinen WR um streng legal zu bleiben (oder Laderegler auf deine Batterie)
Überschussladen muss dein WR irgendwie steuern können
Ich würde nicht bei 25 kW aufhören. Bis 30 kW Wechselrichter-Leistung am Netzanschluss ist keine Wandlermessung notwendig.
Die “Erweiterung” zählt eh als neue Anlage und hat mit der alten nix mehr zu tun, außer das Sie Strom erzeugt. Rechtlich zwei paar Schuhe. Und angemeldet und eingetragen werden muss Sie ebenfalls von einem eingetragenen Elektriker.
Imsys wirst du eh bekommen, da deine PV über 7 kWp liegt. Frage ist nur wann die Netzbetreiber das ausrollen. Mit Imsys hast du auch die Möglichkeit Modul 1+3 für dynamische Netzentgelte zu nutzen. Ist vielleicht eine Überlegung wert?
Danke dir, bedeutet ich kann den 1600W als gedrosselt 800W eintragen und über OpenDTU steuern (hatte ich vor), die 2kwp an Fassade bauen und in AC einbinden (AC-IN). Habe Venus OS Large auf Raspi4 und würde über ABL eMH1 RS485 Pinning · evcc-io/evcc · Discussion #2801 · GitHub die ABL steuern. und diese dann als nicht steuerbar anmelden oder.
danke dir, mir geht es auch um die ggf. Drosselung der Anlage bei Neuanmeldung von mehr als Balkonkraftwerk, weiß auch nicht ob die eine zusätzliche 800W Anlage einfach zu der Bestehenden großen ohne zusätzlichen Zählaufwand zulassen würden.
Die deutschen Regeln zu WB kenn ich nicht. Denk 11kW reicht melden?
Kommt wirklich wer Panels nachzähln und schaun was der Aufkleber an Leistung verspricht? (Was ist, wenn der Aufkleber zu viel verspricht? Darf man “nachrüsten”?)
Technisch ideal wäre Laderegler auf vorhandene Batterie
Streng legal extra Batterie = irgendeine “mobile” powerstation.
Oder zusätzliche PV anmelden und 2000er oder 2250 (für 6 panels)
ok danke, bedeutet aber das ich die 800W dann an rundsteuerempfänger oä. anschließen lassen muss da die vermutlich OpenDTU nicht gelten lassen, was die rentabilität vermutlich dann vollends zerstören würde.
Nein, einen Rundsteuerempfänger benötigst du nicht. Irgendwann kommt eine Steuerbox, wenn mal vorhanden. Bis dahin muss die Wechselrichterleistung auf 60% der angeschlossenen kWp-Leistung der angeschlossenen Panels reduziert werden. Dies muss durch den Elektriker bestätigt werden.
Je nachdem was du aktuell für eine max. Wechselrichterleistung hast, kannst du noch einiges installieren.
Gehen wir davon aus, dass du aktuell einen 20 kW Wechselrichter installiert hast, dann kannst du ohne Probleme eine weitere Anlage mit max. 10 kW Wechselrichterleistung und 16,5 kWp Modul-Leistung hinzufügen.
ok danke, bedeutet dann die wollen dann meine gesamte Anlage auf 60% drosseln oder nur die neu hinzugefügten 800W. Nach meinem Vertständnis wenn einfach zu AC-In hinzugefügt eine Erweiterung also Vorteile von 2023 (nicht drosselbar) weg. Oder aber neu Anlage mit eigenem Zähler der sich bei 800W an Fassade vermutlich nie rechnet. Hatte schon überlegt bei VNB anzurufen und fragen aber schlafende Hunde möchte ich auch nicht wecken
zu meiner bestand Anlage: 16,4 kwp an Fronius symo 15 + 6kwp an MPPT 250/100 Victron(wollte ich ggf. auch noch gg AC-WR tauschen). 3x Victron MP2 48/5000 an 2x16 230AH LFP
Nein, die alte Anlage bleibt wie sie ist und ist nicht von einer Drosselung betroffen. Das betrifft nur die Neue und es ist auch kein extra Zähler notwendig.
Die Abrechnung erfolgt dann über einen gemeinsamen Zähler prozentual zu den installierten Leistungen der Anlagen.
Lass die 6 kWp auf dem MPPT. Was wurde denn als Wechselrichterleistung damals gemeldet? Wurde der MPPT mit in die Anmeldung einbezogen?
hatte alles gemeldet, und speiße auch über MPPT ein, ich weis nicht optimal aber ich drossel die Ladespannung, außer bei mehr bedarf auf 53,6-9V und Ladestrom habe ich außer bei Bedarf auf 0. Und durch die Einspeiseerlaubnis lädt er nur über MPPT. Wollte ich auch mal automatisieren aber läuft bisher super und so behalte ich die Anlage immer im Blick.
bedeudet ich behalte meine alten Reglen füe meine bestandanlage und ein BKW Anmeldung würde reichen und wenn insys dann irgendwann installiert dann drosseln sie max. die 800W auf 480W verstehe ich das richtig also WR Bezogen nicht kWp