ich habe eine zweite LiFePo Battery (identisch zur ersten) bekommen.
Mein bisheriges System besteht aus einem Victron Multiplus II, einem Raspi auf dem Serial Battery läuft und dem bisherigen 16S 189Ah LiFe Akku.
Wie kann ich den weiteren Akku am besten in mein System aufnehmen? Welche zusätzliche Software muss ich ggf. auf dem Raspi installieren und wie konfigurieren? Oder brauche ich einen Smartshunt von Victron (wenn ja, wie sähe dann das System aus)?
Welches JK-BMS hast Du? Die neueren inverterBMS können out of the box kaskadiert werden. Dafür müssen diese nur über RS485 miteinander verbunden werden. Der Master gibt sich gegenüber Victron als Gesamtsystem aus. Üblicherweise dann über CAN.
Bei BatteryAggregator muss ncihts gemacht werden. Ungünstig ist ein Raspberry, wenn ein Smartshunt als Batteriemonitor eingesetzt wird: Er addiert alle Batteriemonitoren. Das kann man zwar mit einem kurzen script verhindern, aber der Raspi vergibt die USB Geräte mit einer zufälligen Nummer. Dann geht das bei einem Neustart möglicherweise nicht mehr. Wie das mit dem Inverter-BMS geht, kann ich nicht sagen.