Erweiterung des BKWs

Hallo,

seit Mai 24 läuft bei mir ein 890-Wp-BKW von Priwatt. Von der Leistung bin ich tatsächlich bislang echt positiv überrascht. Das Problem ist allerdings, dass ich nur sehr wenig von dem produzierten Strom selbst verbrauche, da ich nur eine gerine Grundlast (kaum 100W) habe, aber einige große Einzelverbraucher (Herd/Backofen/PC/Klima-Split-Geräte) und ich es kaum gebacken kriege, die nur mittags laufen zu lassen.
Mein Jahresstromverauch liegt bei rund 2000 kWh, im Sommer liegt der Tagesverbauch bei 2-3 kWh, im Winter durch die Klimasplitgeräte bei 6-8 kWh.

Ich würde daher gerne etwas aufrüsten und tendiere derzeit zu zwei zusätzlichen Modulen à 445 Wp und einem Anker Solix Solarbank 2 Pro 1600, evtl. mit Zusatzspeicher. Auch der ready2plugin Stromwächter scheint mir interessant.
Allerdings ergeben sich mir derzeit in der ganzen Gemengelage einige Fragen, die ich gerne vorher geklärt hätte.

1. Sollte ich mich mit dem Setup beeilen oder die neue VDE-Norm abwarten?
  2. Hat die Solarbank 2 Pro eine Bypass-Funktion wie Sunlit, die, wenn der Speicher voll ist, den Strom am Speicher vorbei einfach ins Netz leitet?
  3. Was passiert mit den Smartmeter von Anker oder Shelly (3EM Pro), wenn der Netzbetreiber demnächst seinen Smartmeter einbauen will. Können die Smartmeter des Netzbetreibers den von Anker/Shelly ersetzen? Wenn ja, wäre das ja ein Argument noch zu warten und den Netzbetreiber zu umgarnen, mir das Gerät schneller einzubauen.
  4. Ich habe zwei Möglichkeiten den Speicher aufzustellen: Einmal im Wohnzimmer direkt an der Außenwand oder auf der anderen Seite auf der überdachten Terrasse.
  5. Denkt Ihr, dass ein alternatives Setup um den ready2plugin Stromwächter bei meinem Profil sinnvoll wäre?

Liebe Grüße aus Calw

P.S.: Ich finde es super, was hier aufgezogen wurden! Großes LIKE!

Zu 1: die frage ist nicht eine vde norm, die frage ist ob der mehrwertsteuer rabatt bleibt.
Zu 3: (wann) hast du das bkw angemeldet ? Wurde daraufhin schon der stromzähler getauscht ? Was für einen stromzähler hast du aktuell ?
Es wird kein smartmeter bei dir eingebaut werden. Im besten fall wird der ferrariszähler gegen einen elektronischen zähler getauscht. Der ist "dumm" liefert ohne gutes zureden keine daten.
Du braucht nen eigenen shelly, die plug and play speicher werden nicht nur mit dem "normalen" stromzähler funktionieren.
Zu 4: ich würde den speicher innen aufstellen.
Zu 5: nicht zu empfehlen

Läuft die split klimaanlage nur morgens und abends, weil tagsüber keiner zu hause ist ? Eine split klimaanlage sollt alleine schon einigen strom verbrauchen.