Erweiterung der vorhandenen PV Anlage mit Balkon PV

Hallo PV Leute,

Nach Anschaffung einer Wärmepumpe brauche ich eine Erweiterung der vorhandenen PV Anlage.

Kerndaten vorhandener PV Anlage (2017):

Ausrichtung Ost/West, 2MMPTs

Leistung: 6,48 KWp (Jahres Produktion ca. 6000 KWh)

Speicher: 5,1 KWh, Herrsteller RCT

Wechselrichter: RCT 6KW Hybrid Wechselrichter

Bedarf: mit neuer Wärmepumpe und E-Auto (ID.4) ca. 11,000 KWh/Jahr

Ideen: Balkon PV oder kleine Anlage auf die Garage (Flachdach, ca. 5,7x2,7m), vorzugsweise Funktioniert mit eine bestehende Anlage (RCT)? Wegen wenig Platz im Technikraum aktueller Plan mit Ecoflow Stream Ultra X - 4kWh Speich, 2kWp Panele anzufangen und dann, nach Test, mehr dazu nehmen.

Fragen: 1) Wie viel mehr PV und Speicher macht Sinn?

1. Funktioniert Balkonsolar (ecoflow) mit eine bestehende Anlage (RCT)? Wie kommunizieren die beiden, RCT System hat einen eigenen Sensor um Verbrauch im Haus zu überwachen/steuern? Kommt es nicht zu Verwirrung/Problemen, wenn eine/beider Batterien laden? Hat das schon jemand versucht? Andreas hat genau das gemacht, ich wurde aber gewarnt, dass es zu Problemen kommen kann.

Für Hilfe/Tips/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Sonnige Grüße

Boris

Ich habe jemanden seinen Ampere.StoragePro (ASP) 10 kWh mit einer Hoymiles HiBattery 4020x erweitert. Zur Regelung des Hoymiles habe ich ein Shelly Pro 3em verbaut. Wichtig bei dem Betrieb ist es den Shelly als erstes hinter dem Zähler zu montieren. Die zwei verschiedenen Systeme laufen unabhängig voneinander ohne jegliche Kommunikation. Sobald der ASP geladen ist und ins Netz einspeist registriert der Shelly den Überschuss und die HiBattery wird geladen. Bei Netzbezug funktioniert es in entgegengesetzter richtig. Funktioniert prima, allerdings stimmen die Werte Netzbezug und Einspeisung in der Ampere.StoragePro App nicht mehr.

Bei mir läuft ein Sungrow SHT15 mit SBH150 und 18kWp als Hauptsystem.
Wir haben zudem noch eine Anker Solix Pro 3 mit 3 Panelen aus der Zeit davor und vor zwei Monaten kam noch eine Hoymiles 1920 AC dazu.

Alle drei sind nicht miteinander vernetzt und arbeiten völlig unabhängig.

Da die Sungrow das erste Glied der Kette ist, gibt sie den Takt vor:
Steht sie auf Eigenverbrauch und geben Solix und/oder Hoymiles mehr Energie ab, als gerade gebraucht wird, dann geht die Sungrow von selbst in den Ladebetrieb und hält weiterhin die Nulleinspeisung. Das ist natürlich nicht sinnvoll, zeigt aber, wie es arbeitet.
Speisen Anker und Hoymiles weniger ein, als gerade gebraucht wird, liefert die Sungrow nach.

Mittlerweile fahre ich es so, dass Home Assistant Anker und Hoymiles nachts auf einen Festwert zur Abdeckung der Grundlast einstellt werden. Die Sungrow übernimmt die Feinjustierung. Das funktioniert ganz gut.
Gerade der Umstand, dass die Sungrow so oder so die Nulleinspeisung ziemlich perfekt hält, lässt natürlich viel Raum für andere Steuerungsszenarien, ohne dabei unter zeitlichen Regeldruck zu geraten - es ist einfach nicht notwendig, die beiden nachgeschalteten sekündlich auszuregeln.

Zu 1:
Bleib einfach im legalen Bereich. Der gleichzeitige Betrieb einer großen PV und eines Balkonkraftwerks dazu ist zulässig.

Zu 2:
Ob die RCT ebenfalls in den Lademodus wechselt, wenn Energie von innen kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Ziemlich sicher bin ich jedoch damit, dass die Einspeisung Deiner angedachten Ecoflow von der abgegebenen Leistung der RCT abgezogen wird.

Einzige Unbekannte in dem Spiel sind die drei Phasen - die Ecoflow speißt ja nur auf einer Phase ein. Es könnte also passieren, dass die Energie der Ecoflow ins Netz geht, während die gleiche Energiemenge über die beiden anderen Phasen wieder reingeholt wird (= Nullsumme). In wie weit der RCT sich an so etwas stört ... ausprobieren.

Was immer geht, die Regelung auf zwei verschiedenen Punkte.

Die Hauptanlage regelt am Netzübergabepunkt, die Zweitanlage z. B. nur den Verbrauch der WP. Natürlich nur soviel die dazu beitragen kann,Rest kommt dann von der Hauptanlage bevor aus dem Netz bezogen wird.

Egal welcher Akku voll ist, der jeweilige Wechselrichter geht dann All In.

Auch ein reines Zeitprofil wäre bei der Zusatzanlage denkbar.