Erweiterung der Victron + Seplos Anlage

Hallo,

Das neue Dach ist bestellt. Der Dienstleister, der mir die neue 12kWp PV Montiert auch. Augenblicklich habe ich 16kWp PV, dann werde ich 28kWp PV haben

Demnächst werden ich dann auch den einzelnen bestehenden Victron Multiplus 2 70-50GX + 2x16S um nochmal Multiplus 2 und 2x16S erweitern.

Die Hauptproblematik Augenblicklich ist die relativ geringe Ladeleistung des 70-50 mit ca. 3,4kW.

Frage:
Welcher Multiplus 2 sollte es denn sein?

Ein zweiter Multiplus 70-50? Oder gar ein 110-100 ? Wie ist das mit der Schieflast mit maximal 4,6kW? Kann ich dem 110-100 sagen er soll maximal 4600Watt liefern, was dann zusammen 9200Watt wären? (Falls es mal eine Konsumerlösung zur Netzdienlichen Einspeisung gibt). Hat jemand Erfahrung?

Oder wäre es doch besser zwei 70-50 zu kaufen für ein Dreiphasensystem? Ich bin mir noch unschlüssig was der beste Weg ist. Hat jemand Erfahrung?

Danke + MFG

Wolfgang

Du kannst keine Unterschiedlichen Multis kombinieren. Wenn du erweitern willst, dann mit dem gleichen Modell das du schon hast.

2 „Gefällt mir“

Gleiches Modell und auch die gleiche FW Version.
Ich würde vermutlich auf 3P gehen und Regelungstechnisch den Speicher mehr bzw. netzdienlicher nutzen. Nachteil Du hast 3x Standbyverbrauch, Vorteil volle 3P Ersatzstromfähigkeit fürs Haus falls es an ACOut hängt (evtl. mit Umschalter auf Netz).

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Sache besiegelt :slight_smile: 3x MP2 70-50. Danke für die Info. Ich werde berichten ....

1 „Gefällt mir“

Hallo, augenblicklich habe ich eine 1p Anlage mit MP2 70-50GX und zweimal 16s Seplos. Das würde ich gerne erweitern, dann mit 1x MP2 70-50GX und zwei neuen MP2 70-50. Passt meine Planung? Siehe Bild.

Fragen:

1. Auf Sicherungen habe ich verzichtet, da in jedem der Seplos BatteriePacks eine 400A Sicherung verbaut ist. Ist das OK?
  2. Falls ich noch einen Schalter verbauen müsste - wie und wo würde der reinpassen?
  3. Von den drei MP2 zum Lynx würde ich mit jeweils 50mm² verkabeln, vom Lynx (M8) zu einem BatterieTurm (bestehend aus jeweils zwei 200A BMS + 16s) mit 70mm²
  4. Habe ich was vergessen?
  5. Auf was muss ich aufpassen?
MfG

Wolfgang

Oh, hätte ich doch nur reich Geheiratet, und der Strompreis wäre mir egal ...