Erweiterung BKW um Speicher mehrere Wechselrichter

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Jahren betreibe ich ein kleines BKW mit 600W Wechselrichter.

Das BKW ist eigentlich dumm :wink: , naja hat schon WLAN und sowas. Und daher mit ein wenig HomeAssistant gepimpt.

Nun ich mir aufgefallen, dass ich im Garten noch sehr locker Platz für neue Module habe. Allerdings ist dieser Stromkreis nicht der größte Verbraucher im Haus und dieser Stromzähler ist noch analog.

Nun ist der Plan:

1. Größere Anlage 4-10 Module mit Speicher (kaskadierbar) muss her
  2. Einbinden vorhandene Anlage auf den Speicher
  3. Hinter dem Speicher ZWEI/DREI Wechselrichter mit Verbindung zu jeweils einen Stromkreis/Zähler, in Summe habe ich Zugriff auf 3 Stromkreise/Zähler und kann gesetzkonform jeweils 800 (oder 960???) Watt pro Zähler anschließen

In welchen Stromkreis eingespeist wird ist mir grundsätzlich egal. Zwei Zähler bezahle ich und den dritten meine Schwiegermutter.

Mein Wunschtraum wäre es, wenn die ganze Installation eine Art LoadBalancing betreiben kann.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
sei herzlich gegrüßt im Forum. Hier wirst du gewiss viel Hilfreiches finden können. Dein Plan erscheint mir unnötig kompliziert. Wenn du 3 Tarifzähler hast, kannst du 3 BKW mit je einem Speicher betreiben. Das gibt es heute schon als komplette Lösung mit Messgerät (am Tarifzähler) der die sog. Null-Einspeisung ermöglicht. Dann wird in das jeweilige Wohnungsnetz nur soviel eingespeist, wie gerade verbraucht wird. Der Rest geht in den Akku und wird dort abgerufen, wenn PV nicht genug leistet. Mehr als 2000W peak darf die angeschlossene PV aber nicht haben. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn 3 solcher 2000W PV Anlagen auf einer Dachfläche montiert sind. Die Akkus dieser 3 Anlagen brauchst du nicht zu verbinden und bleibst ganz im legalen Rahmen.

V.G.

1 „Gefällt mir“

Hallo Deff,

danke für Deine Antwort :grinning_face: .

Aber das ist in dem Fall nicht das/mein Optimum ….. Denn in den Stromkreisen herrschen unterschiedliche Verbräuche zu unterschiedlichen Zeiten :neutral_face: .

Der eine wird vormittags, der andere nach mittags und der nächste abends den größten Verbrauch aufweisen. Aber das kann auch völlig anders sein (sehe ich aktuell in den Log der HA).

Mein Plan ist es für diese drei Zähler mit einen gemeinsamen Speicher zu betreiben. Und bei Bedarf diese gespeicherte Energie an diese drei Tarifzähler zu verteilen.

Spannend finde ich die Idee, dass man einen (durchaus etwas größeren) gemeinsamen Speicher nutzt und bei Bedarf pro Tarifzähler verteilt.

Wenn ich es übertreiben wollte, so habe ich eine Fläche von 500qm ebenerdig (Garten/Terrasse) und zusätzlich eine Dachfläche (diverse Ausrichtungen) mit 100qm zur Verfügung.

Aber ich will zuerst einmal gucken ob diese Idee überhaupt umsetzbar ist :slight_smile:.

Gruß Carsten

Und wieso willst du das umsetzen?

Wirf die drei Zähler raus und verwende anstattdessen 3 geeichte Hutschienenzähler zur familieninternen Abrechnung. Und zur Versorgung des ganzen dann eine große Anlage mit großem Speicher, anstatt die Bastelei mit dem Kleinkram.

Für Eigenverbrauch brauchst du entsprechend Modulleistung, sonst wirst du mit dem Speicher außerhalb des Hochsommers definitiv nicht glücklich.

1 „Gefällt mir“

Also Umsetzungsgrund ist es dass, die genannten Stromzähler erhalten bleiben sollen.

Das sind drei abgeschlossene Wohneinheiten. 140, 100 und 80 qm. Und Schwiegermutter ist 86.

Diese drei WE haben keinen gemeinsamen Schaltschrank.

Hallo Carsten,
ich habe dich schon verstanden. Doch mit der einfachen Anmeldung beim Marktstammdatenregister ist dein Wunsch nicht vereinbar. 2000Wp PV + Akku+ 1 WR 800W ist vorgesehen. Das Ganze geht je Tarifzähler, aber es geht nicht 6000W PV + Akku + 3 WR an drei Tarifzählern. Du wolltest wissen, ob das umsetzbar ist. Meine Antwort ist: nein, nicht legal. Technisch steht dem nichts im Weg, aber die Anmeldung und Umsetzung läuft dann als normale Haus PV. Was du möchtest geht nur mit Anschlussbegehren, Elektriker, der die Anlage abnimmt und anmeldet. Das ist jedenfalls mein Stand der Erkenntnis.

Ciao

1 „Gefällt mir“

muss man wirklich angst haben, dass jemand im keller nachschaut ob es wirklich 3 batterien sind?