Erweiterung bestehendes BKW mit Speicher

Moin Moin,
Ich habe ein bestehendes BKW mit zwei Modulen (je 423W) über einen Marstek B2500 Speicher an einen WR mit 2 MPPT abgeschlossen. Der Speicher arbeitet zur Zeit nur als Pufferspeicher wird also nie vollständig geladen.
Meine Überlegung war es jetzt zwei weitere Module anzuschaffen und den wechselrichter auszutauschen mit 4 MPPT. Zwei Module wollte ich direkt anschließen und die bestehenden Module weiterhin über den Speicher laufen lassen. Den Speicher wollte ich dann so einstellen dass er erst voll läd und erst dann Leistung an den WR abgibt.
Als neuen WR hatte ich den EVT-2000 SE ins Auge gefasst. Meine Idee ist es, dass 2 Module den Speicher laden und die anderen beiden Module den Strom tagsüber liefern. Dafür müssen die MPPT des WR allerdings absolut autark laufen da tagsüber auf MPPT keine Leistung ankommt also 0 Watt, und nachmittags bis abends auf den anderen beiden keine Leistung kommt.
Ist das mit dem angedachten WR machbar oder gibt es einen anderen WR für mein Vorhaben?
Gruß Track

Was hast du aktuell für einen WR?

Growatt NEO 800M-X

Wieso klemmst du nicht erstmal nur einen Ausgang des Speichers auf einen Eingang des Neo und an den zweiten Eingang zwei weitere Module?

Diese Idee hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Allerdings liefert der Speicher dann nur 400 W maximal. Das klingt für mich jetzt ein wenig gering. Außerdem denke ich, dass der Neo mit 2 Modulen ein einem MPPT Energie verschwendet.

Was kannst du aus dem Speicher ziehen?
2,2kwh?
Das bekommt man auch mit 400W über die Nacht entladen.

2 Module brauchst du so oder so.
Den WR hast du schon.

Versuch macht kluch. :winking_face_with_tongue:

Ich würde es erst mal so probieren.

Danke für die weitere Möglichkeit für du mir gibst.

Meine Frage bezog sich allerdings auch darauf ob der EVT 2000 SE meine Idee umsetzen kann. Ich habe eine Antwort von Support erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte:

"Zu Ihrer Frage, ob der Wechselrichter des Modells EVT 2000SE Ihren Plänen zur Erweiterung des Systems gerecht werden kann, können wir klar bestätigen: Dieses Modell kann Ihre oben beschriebenen Pläne vollständig umsetzen.

Der EVT 2000SE verfügt über vier unabhängig voneinander arbeitende MPPTs. Jeder MPPT kann autonom die Leistungsregelung und -steuerung für die angeschlossenen Geräte durchführen – egal ob es sich um die neuen Photovoltaikmodule oder das vorhandene Speichersystem handelt. Das bedeutet, dass tagsüber die beiden MPPTs, an die die neuen Module angeschlossen sind, die von den Modulen erzeugte Leistung normal aufnehmen und verarbeiten können, während die beiden MPPTs, die mit dem Speicher verbunden sind, im Ladezustand einen Leistungswert von 0 aufweisen. Abends hingegen, wenn die Leistung der MPPTs für die Module 0 beträgt, können die MPPTs für den Speicher unabhängig die erforderliche Leistung an den Wechselrichter liefern. Dies entspricht genau dem von Ihnen vorgesehenen Arbeitsmodus."

So werde ich es also umsetzen.

Ich glaub, das ist anders: Der Growatt Neo 800 hat m.W. doch auch diese Möglichkeit, dass der pro Kanal bis 800W hochgehen kann.

EVT2000SE: Ich beobachte die WR-Szene nicht mehr so genau, aber EVT erscheint mir kein angesagter WR zu sein. Da würde ich immer gut schauen, was in Foren so empfohlen wird. Gerade auch, wenn du etwas in Kombination mit Akkus betreibst, wo viele WR nicht optimal arbeiten oder man sie auch nur schlecht regeln kann. Gibts hier im Forum schon genügend Infos zum EVT2000SE, dass er auch was taugt?