Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mein System bereits in meiner Vorstellung gezeigt.
Hier nochmal die Eckdaten: 9.585kWp PV, LG ESS 10 WR mit 9.8 (9.3 nutzbar) kWh Akku.
Jetzt ist es so, dass ich hier 24/7 ein Server-Rack am laufen habe, welcher ziemlich konstant 500W verbraucht.
Mit all den anderen Verbrauchern im Haus, sprich Lüftungsanlage, Fritzbox, 2xRaspi, etc... und je nach dem wie lange man Abends noch TV schaut, reicht der Akku bis ca. 0-4h, selbst im Sommer, danach wird bezogen, was natürlich Mist ist.
Zur Zeit beziehe ich so 3-5kWh jeden Tag, wenn am Tag Sonne war... Die Anlage macht so 30-60kWh pro Tag, davon werden ca 10-40kWh eingespeist, kriege noch 9ct/kWh netto.
Ich könnte zwar noch an den zweiten Akku-Platz des WR einen zusätzlichen LG HB 7H oder 10H anschließen, aber das kostet ca. 4-5k€ und außerdem zZ kaum zu bekommen.
So, jetzt hatte ich eine Idee, auf meinem Schuppen (Bild in der Vorstellung) sind noch 4x4m Platz, das Teil kriegt in etwa 95% der Sonne über den Tag ab, bevor der Schatten vom Haus kommt.
Also habe ich mir 4x Aleo X83 333Wp geholt, dazu einen MicroWR mit 1200W, den ich zZ da einfach in die Steckdose anschließe, was problemlos funktioniert. Bringt ein bisschen die Kurven meiner Anlage durcheinander, aber das kann ich durchaus verschmerzen.
Die Idee die ich hatte, ist dass ich da ein quasi Inselsystem aufbaue. Sprich diese 4 Module auf dem Schuppen betreiben einen eigenen Stromkreis und eigenen Akku, der ca. 6kWh haben sollte. Dieser Stromkreis wird tagsüber betrieben und geladen über die 4 Module und den Haupt-PV-Überschuss und sollte die Leistung mal nicht ausreichen, im Winter oder Mist Wetter, dann muss halt der Strom aus dem Hausnetz genommen werden, egal ob es aus dem LG Akku oder aus dem Stadtstrom ist egal, die Anlage muss in jedem Fall laufen.
Laut PVGIS müsste die Leistung der 4 Module größtenteils reichen, wenn nicht ist ja noch die große Anlage im Hintergrund, ich bin da optimistisch. Jetzt bleibt nur die Frage wie ich das aufbaue.
Was benötige ich?
Ich habe jetzt einige Videos von Andreas angeschaut, was mich zu der Idee gebracht hat sowas zu machen, aber so ganz genau weiß ich noch nicht wie ich das machen kann.
Vielen Dank euch schon mal! :thumbup: