Hi!
Ich hab bereits 2 Module a 450 Wp auf dem Dach, die in einen Growatt NOAH 2000 gehen. Nun möchte ich um 2 Module erweitern. Also immer 2 Module parallel. Die Module werden von einem anderen Hersteller sein.
- Frage:
Sollte ich immer ein bestehendes Modul + ein neues Modul parallel schalten, oder ist es günstiger gleiche Module zusammen zu schalten? Also die beiden bestehenden Module parallel und 2 neue Module parallel? - Frage:
Ich hab meine Module etwas Ost-/West ausgerichtet. Das Modul, das nach Osten schaut, hat morgens bis ca. 9:30 Schatten. Ansonsten ist das Dach unverschattet. Damit hab ich Ertragskurve über den Tag etwas abgeflacht aber breiter gezogen.
Sollte ich lieber jeweils ein Ost-Modul und ein West-Modul parallel schalten und auf einen MPPT-Eingang legen, oder lieber 2 Ost-Module zusammen auf einen MPPT und die 2 West-Module auf den anderen MPPT?
So ist die aktuelle Lage:
Danke!
