Erweiterung bestehende 10kWp Anlage mit Victron Mulitplus + ~10kWP Neuanlage

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Anlage mit 10 kWp in Ost / West Ausrichtung mit einem Fronyus Symo 10.0-3-m (kein Hybrid) laufen.
Soweit sind wir sehr zufrieden mit dem System, aufgrund der steigenden Energiepreise + Anschaffung eines Elektroautos und der derzeitigen Inflation möchte ich gerne die Anlage erweitern und etwas Geld "anlegen / investieren".
Geplant sind nochmals ca. 10 kWP in Südausrichtung (Flachdach) und ein Batteriespeicher mit >= 10 kWp. (Wir heizen mit Erdwärmepumpe + wasserführenden Kaminofen).

Anfangs hatte ich vor, Angebote einzuholen und das jemanden machen zu lassen, allerdings bekomme ich derzeit nur Absagen (kein Material und / oder keine Zeit).
Deswegen habe ich mich damit beschäftigt, die Anlage ggf. selbst zu installieren - Elektriker zum Anschließen suche ich gerade, ich kenne da ein paar Personen, die das ggf. machen könnten (mal sehen, ob die zusagen).

Geplant wäre derzeit folgendes:

Garagendach (6x6) Meter -> Belegbar sind davon ca. 6x3 und 3x3 Meter (Zugang zum Hauptdach / Kamin) muss frei bleiben. Der Teil zum Haus hin (3x3 Meter) ist morgens verschattet.
Terrassendach (Glasdach) mit 8x4 Metern - voll belegbar (meine Frau macht sich etwas Sorgen, dass es dann auf der Terrasse relativ dunkel werden könnte - ich sehe das nicht wirklich so, derzeit haben wir ohnehin alles mittels Stoffbahnen "verschattet".
Alternativ haben wir noch Platz am Dach (Ost / West) - dort kann ich aber nicht selbst montieren (Absicherung etc...).

Nach langem Suchen bin ich beim Victron MultiPlus 48/8000 als Wechselrichter gelandet. Batterie würde ich gerne mit 16x230Ah Lifepo4 Akkus selbst bauen.

Probleme macht mir derzeit noch der Aufbau vom System. Die bestehende Anlage würde ich gerne so laufen lassen, wie derzeit installiert.
Auch klar ist, dass ich im Wesentlichen eine On-Grid Anlage aufbauen möchte. Daher mir geht es nicht primär darum, komplett unabhängig vom öffentlichen Netz zu sein.
Wesentlich für den Victrion wäre, dass er relativ flexibel hinsichtlich der angeschlossenen Batterie ist. Das Vorhaben habe ich mal grob anbei skizziert.

Wäre super, wenn mir hier Erfahrene Leute etwas Input gegen könnten. Ich hatte zwar mal im Studium / Ausbildung mit E-Technik zu tun, kann Schaltpläne etc... lesen - aber seit > 10 Jahren bin ich da mehr oder weniger aus dem Thema raus.

Ist der 48/8000 wirklich für den Anschluss am Versorgungsnetz zugelassen?
Ich glaube, das gilt derzeit nur für 48/3000 unbd 48/5000.
Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Gert

der 8000er ist zuviel für einphasig

wenn dann den 5000er nehmen

soll die neu anlage auch notstrom bereitstellen?

Notstrom ist nicht wirklich erforderlich. Gibts was bessers (Preis-Leistung) als den Victron?
Bin da nicht festgelegt und absolut flexibel.