Erweiterung Bestandsanlage mit Speicher

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und bräuchte nun doch mal einen Rat von den erfahrenen PV-Experten. Falls der Beitrag hier nicht reinpasst, dann gerne verschieben.

Ich betreibe aktuell ein recht großes Balkonkraftwerk welches folgendermaßen aufgebaut ist:

4x 500W Panel auf dem Dach/Flachdach. Parallel an die 4 MPPT Eingänge des Zendure 2400Pro angeschlossen.

3x 200W Sunshare Panel an der Fassade Parallel an 800W Mikrowechselrichter an Zendure Einspeise-Schuko angeschlossen.

Und nochmal 6x 200W am Gartenzaun mit 2 Mikrowechselrichtern alles Parallel geschaltet.

Ich habe jetzt die Möglichkeit dank 14a ENWG Wallbox das Modul 3 zu buchen und dann von 0:00 – 6 Uhr für 16 Cent/kWh Strom zu beziehen.

Mein Plan ist es einen ca. 15 kWh Akku zu installieren, gerne auch DIY damit ich diesen Nachts volllade um ihn Nachmittags/Abends zu entladen.

Am liebsten würde ich den Zendure mit einem 3 Phasen Wechselrichter mit ca. 5KW ablösen.

Mein Problem ist allerdings die geringe PV-Spannung von Max 60V, da alles parallel geschaltet ist. Das möchte ich auch ungern ändern, da ich doch sehr viel mit Teilverschattung zu kämpfen habe.

Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen? Ich habe auch HomeAssistant am laufen und könnte dort auch eine Steuerung integrieren.

Bin auf eure Vorschläge gespannt, da ich aktuell ziemlich ratlos bin wie ich das umsetzen kann.

Viele Grüße!

Der Klassiker wäre ein Victron Multiplus für den 48V-DIY-Akku. Der hängt dann netzparallel zur PV, und merkt von der niedrigen PV-Spannung gar nichts.

Du brauchst dafür dann halt einen zusätzlichen Zähler im Zählerkasten, der dem Victron den Verbrauch meldet.

Oliver

Okay, aber verstehe ich das richtig, dass am Victron dann nur der Akku hängt? PV bleibt alles wie es ist? Im Zählerschrank hätte ich schon einen Shelly EM3, sowie einen Bitshake Smartreader. Kann der Victron mit denen sprechen?

Habe ich dann nicht doppelte Umwandlungsverluste: PV (DC) - Mikrowechselrichter (AC) - Victron (AC) - Akku (DC)?

Shelly als Gridmeter für Victron geht mit Nodered oder Scripten auf dem Cerbo.

Seit der neuesten Firmware kann Victron prinzipiell auch direkt Shellys auslesen. Ob das auch die Gridmeterfunktion umfasst, wäre aber zu prüfen.

Und ja, die doppelte DC-AC-Umwandlung kommt mit zusätzlichen Verlusten. Das ist der kleine Nachteil der technisch einfachen, weil völlig unabhängigen Lösung mit einem AC-Speicher.

Oliver

Mit einem Deye machst du alles zusammen und man kann den alten WR so lassen und am Deye anschliesen der kann dann die erzeugte Energie in den Akku schieben oder ins Haus.

Welchen Deye würdest du dafür empfehlen? VG

Ich würde den grössten LV nehmen also einen 20K dazu eben passenden Akku.

Okay und meinen Zendure 2400Pro schließe ich AC seitig direkt an den Deye? Habe ich das richtig verstanden? An welchen Eingang wird der dann angeschlossen?

Hm ohne dir nahe treten zu wollen was willlst du mit so einem kleinen Speicher 2,4 kWh ist sehr sehr wenig da rechne mal mit dem Faktor 12 bis 15 was den Speicher angeht also 24kWh oder sogar 32kWh dann würde das funktionieren.

Ne der Speicher des Zendure ist halt schon vorhanden. Ich möchte ja dann einen neuen mit erstmal ca. 15kWh einbauen an den Deye. Ich schmeiß den Zendure gerne raus, aber glaube das wird schwierig wegen meiner niedrigen PV-Spannung von ca. 60 Volt… In meinem Ersten Beitrag steht wie genau meine Ausgangslage ist…

Du kannst deinen jetzigen ja ruhig weiter betreiben ausser du findest jemanden der dir dafür noch gute Geld gibt bei einem 20K Deye würd eich nicht unter 32kWh gehen alleine wegen der ladeleistung des Deye passende PV voraussgesetzt oder möchtest du die nicht erweitern?

Bleibt Zaun-PV und Flachdach-PV so gross oder kommt da noch mehr dazu? - Vielleicht die beiden Modul-WR in 2 Strings umwandeln?

Die PV kann leider nur so bleiben wie sie ist. Bin mit meinen Möglichkeiten stark eingeschränkt… Ich hätte dann einen Deye 12K genommen… Die Module werden leider sehr unterschiedlich besonnt mit Beschattung etc. Ich glaube da fahre ich mit der aktuellen Parallelschaltung am besten…

Ist es nicht möglich die PV Module Parallel an eine Art Laderegler, bzw. auch mehrere Regler Parallel, direkt an den 48V Akku zu hängen und quasi immer direkt in den Akku zu laden. Die 15 kWh dürfte ich sowieso nie voll bekommen. Und der Akku hängt dann direkt am Deye, sodass dieser das Haus quasi immer aus dem Akku versorgt. Macht das Sinn? Weil die Spannung der PV Module ist ja durch den Parallelbetrieb garnicht so weit entfernt von den 48V vom Akku…

Ein 16s Akku hätte max.. 58,4V Ladeschlußspannung, da liegen deine 60V drüber. Ein 17s-Akku würde von der Spannung her passen - wenn die Module wirklich maximal 60V bringen. Sinds doch mehr als 60V, brauchst Du entsprechend mehr Zellen. Zu viel Strom für einen 15kWh-Akku werden die 2kWp eher nicht bringen.

Bleibt noch das Problem, daß sich nachts die Batterie über die Module wieder entlädt. Dagegen müsstest du schon was machen.

Oliver

Das hat, wenn es funktioniert, viel Leitungsverlust. Meine ersten vier 30V Panels parallel über 30m 2x6 haben eine 24V Bleibatterie nicht vollgekriegt. Mach Strings und dazu je String mim Victron MPPT auf die Batterie.

Mhm okay. Was haltet ihr dann von meiner angehängten Skizze? So müsste es doch dann funktionieren. Zumindest laut Victron MPPT-Rechner, sollten die MPPTs passen. So sollten sich die die Akkus dann auch nicht überdie Module Nachts entladen oder? Das verhindern doch die MPPTs? Und die einzelnen MPPTs würde ich dann auch einfach parallel an die Batterie hängen.

Ja das funktioniert, hatte ich 2 Jahre lang so, bevor ich meinen Deye instaliert habe.

leiste dir den luxus von ein paar sicherungen :slight_smile: