Erweiterung Bestandsanlage Kostal Plenticore 10, BYD HVS, KSEM um weiteren WR mit Batteriespeicher

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich möchte eine Bestandsanlage Kostal Plenticore 10 mit angeschlossenem BYD HVS Speicher erweitern. Die bestehende Anlage wird mit Daten des Kostal Smart Energy Meters gesteuert.

Ich möchte die Anlage um Speicher erweitern, um in der Übergangszeit eine Einspeisung zu verhindern und diesen mit der WP zu nutzen. Allerdings ist mir BYD zu teuer, hier wäre die Erweiterung durch Parallelschaltung eines zweiten Turms ja recht einfach.

Also hab ich mir unwissend einen gebrauchten Batteriewechselrichter Kostal Plenticore BI 10.26 gekauft, nicht wissend (heute durch Kostal Support erfahren), dass man über das KSEM eine zweite Batterie an einem zweiten Wechselrichter nicht steuern kann. Diese müsste zwingend am ersten WR angeschlossen sein damit das funktioniert.

Gut, wieso sollte auch ein deutscher Hersteller bei solchen Dingen führend sein :slight_smile: (Aussage vom Support:”Wir warten seit zwei Jahren auf ein Update, den Kunden war aber erstmal Notstrom wichtiger… “Wir wissen auch noch nicht, ob das ganze dann über ein WR update oder das KSEM per Update gesteuert wird…”)

Hat jemand eine Idee, wie ich das regeln könnte? Habe über ein zweites KSEM nachgedacht, sozusagen in Reihe geschaltet mit dem ersten, welches dann ja laut meinem Laiendenken andere Werte bekommen sollte als das erste, welches den vorhandenen WR steuert, liege da aber mit meinem Denken wohl auch daneben…

Bitte die Leute im Forum dringend um HIlfe…. Danke…

(Bin Schreinermeister, kein Programmierer oder Elektrotechniker, deshalb wäre Laiensprache glaub ich das, was mir erstmal am meisten helfen würde. :slight_smile:

So einen Fall gab's hier schon mal. Ich meine waren auch Plenticores.

Du brauchst zwingend ein System das beide WR steuert. OpenEMS kann so was.

Alternativ ist eine Aufteilung der Stromkreise. Bsp WR A versorgt Keller + EH und WR B den Rest…

Hi, danke für den Hinweis. Das mit der Aufspaltung der Stromkreise geht in die Richtung die ich mit “Reihenschaltung” mehrerer Smart Meter meinte. Momentan sitzt der erste Smart Meter ja direkt hinterm Übergabezähler/punkt.

Hast Du einen Link zu dem alten Fall, ich habe gesucht aber nichts gefunden?

Werde mich jetzt mal über openEMS belesen. Danke schonmal…

Reihe eben nicht - parallel…

Reihe geht nicht, da fangen die an, sich gegenseitig zu laden und entladen.

Danke. Habe es mir eben mal aufgemalt und darüber nachgedacht, natürlich macht das keinen Sinn. Muss mal schauen wie ich das aufteilen kann damit das Sinn macht.

Taugt zum Beispiel auch eine kostenpflichtige Sache wie Solar Manager zur Steuerung der beiden WR mit Batterien?

Bin nämlich zu blöd um eine OpenDTU zu updaten wie soll das dann mit OpenEMS laufen :slight_smile:

Brauche was verzehrfertiges….

Danke für die rasche Antwort!

Hatte ne Mail an den Support von Solar Manager geschickt, die haben auch prompt geantwortet und siehe da, mein komplettes System ist zu deren System kompatibel.

(Beide WR mit Speichern, Smart Meter, Brauchwasserwärmepumpe, Wärmepumpe, Wallbox, Küchengeräte, Smart Home, sogar das Auto.

Und da ich kein wirklicher Experte bin, der da selbst rumwuselt bei diesen IT-Dingen, habe ich das Teil grad mal bestellt.

Kostet halt Abogebühren jährlich, wird aber permanent erweitert und es ist vor allem $14-fähig, falls das mal bei uns ankommen sollte.

Trotzdem Danke für den Support! Weltklasse hier!