Hallo zusammen,
ich plane eine größere Erweiterung meiner bestehenden PV-Anlage und würde gerne euer Wissen nutzen, ob mein geplantes Mess- und Regelungskonzept so funktioniert, ohne dass sich die beiden Systeme „aufschaukeln“.
1. Der Ist-Zustand (Bestand):
-
WR: Huawei SUN2000-8KTL-M1
-
Speicher: Huawei Luna2000 (10 kWh)
-
PV: 7,4 kWp auf dem Dach
-
Meter: Huawei DTSU666-H
2. Die geplante Erweiterung (Neu):
-
WR: Deye SUN-15K-SG05LP3 (Niedervolt)
-
Speicher: Felicity 15 kWh (LV)
-
PV: ca. 10-17 kWp auf Carport und Fassade.
3. Das geplante Konzept: „Sensor-Kaskade“ Ich möchte beide Systeme parallel betreiben. Der Huawei (Bestand) soll vorrangig die Hauslast decken (da kleinerer WR, besserer Wirkungsgrad bei Teillast). Der Deye soll als Backup dienen bzw. einspringen, wenn der Huawei leer ist. Zudem soll der Deye AC-seitigen Überschuss vom Huawei mit in seinen Akku laden, wenn der Luna voll ist.
Mein geplantes Anschluss-Schema (vom Netz kommend):
-
Netzverknüpfungspunkt / Hauptzähler
-
Deye CT-Klemmen (Messen hier ALLES: Haus + Huawei-Strom + Deye-Strom)
-
AC-Anschluss (Grid) des Deye WR (Einspeisung/Bezug Deye)
-
Huawei DTSU666-H Smart Meter (Hier erst installiert!)
-
Hauslasten & AC-Anschluss Huawei WR
4. Meine Überlegung zur Regelung:
-
Szenario A (Hausverbrauch): Das Huawei-Meter sieht die Hauslast zuerst und regelt den Huawei-WR hoch. Am Netzübergabepunkt (Deye CTs) ist der Bezug dann „0“ (weil Huawei liefert). Der Deye bleibt im Standby. -> Ziel: Der Huawei wird zuerst entleert.
-
Szenario B (Huawei leer): Der Huawei kann nicht liefern. Strom fließt vom Netz durch die Deye-CTs und das Huawei-Meter zum Haus. Der Deye sieht den Bezug an seinen CTs und speist ein. Da dieser Strom durch das Huawei-Meter fließt (als wäre es Netzstrom), bleibt der Huawei passiv. -> Ziel: Der Deye übernimmt nahtlos.
-
Szenario C (Überschuss laden): Huawei-Akku ist voll, Huawei speist ein. Der Deye sieht an Pos. 1 „Einspeisung“ und aktiviert „AC-Charge“, um den Huawei-Überschuss in den Felicity-Akku zu retten.
5. Meine Fragen an euch:
-
Praxis-Check: Hat jemand diese „Sensor-Kaskade“ (Huawei Smart Meter hinter Deye-Einspeisung) schon am Laufen? Gibt es Probleme mit Schwingungen (Oszillation), wenn beide Akkus voll sind und Lastsprünge auftreten?
-
VDE / Anmeldung: Zusammen haben die WR ca. 23 kVA Scheinleistung (also < 30 kVA, kein zNA-Schutz nötig). Seht ihr Probleme beim VNB, wenn zwei Hybride unterschiedlicher Hersteller am selben Netzanschluss hängen, solange das Messkonzept passt?
Nicht sicher ob es gut lesbar wird, aber hier ein versuch als Bild
---------------------------------------------------------
SCHALTPLAN: SENSOR-KASKADE
[ ÖFFENTLICHES STROMNETZ (HAK) ]
|
|
[ ZWEIRICHTUNGSZÄHLER (Netzbetreiber) ]
|
|
>>> HIER: DEYE CT-KLEMMEN (Sensoren) <<<
(Müssen den GESAMTEN Stromfluss erfassen!)
|
|
+---------------+---------------+ (Verteilung)
| |
| |
[ DEYE WR (15K) ] |
(AC Grid Port) |
| |
[ Felicity Akku ] |
|
|
|
|
>>> HIER: HUAWEI SMART METER (DTSU666) <<<
(Sitzt IN REIHE hinter dem Deye-Abzweig!)
|
|
+-----------------------+-----------------------+
| |
| |
[ HUAWEI WR (8KTL) ] [ HAUS-VERBRAUCHER ]
(AC Anschluss) (Licht, Herd, etc.)
|
[ Luna Akku ]
Vielen Dank für eure Einschätzung!