ich weiß, dass es mehrere Threads gibt, in denen diverse bastel lösungen besprochen werden. Da es hier aber umd ei Anlage von meinem Vater geht will ich (möglichst) Teile von der Stange nehmen, sonst muss ich bei jedem Problem ein Bugfix ausflug machen...
Ich würde aber vor der Teilebestellung gerne einen Gegencheck von euch haben ob ich nicht was übersehen habe.
die 15S Kombi ist auf gar keinen Fall zu empfehlen eben wegen der 50V Startspannung des WR. Es sollte mind. 16S sein, da passen dann die Spannungen schon mal halbwegs. Ich habe auch einen 600er Growatt und überlege selbst noch wie man das am besten hinbekommt, immerhin lässt sich der Growatt wohl auf Akkubetrieb umstellen so das die üblichen Einschaltprobleme wohl wegfallen. Ich weiß aber auch noch nicht genau wie und was ich da bauen könnte, ich tendiere auch zu einem Laderegler separat und 16S Akku.
Gruß
Edit: Ich verfolge interessiert den Ansatz von folgendem youtuber (eh sehr zu empfehlen) aber ob ich das so nachbauen kann bin ich mir nicht so sicher.
Ah Mist Link geht nicht, auf youtube nach BeatbuzzerGebastel suchen, waren seine letzten beiden Videos.
Warum, denkst du es ist ein 15S Akku? der ECO WORTHY ist ein 51,2V -> 16S akku.
Von dem her sollte das kein Problem sein, kleiner als 50V würde ich eh nicht entladen lassen. (Wäre evtl der Batterieshutz überflüssig :-D, wenn der WR abriegelt)
Das einzige was ich auf Anhieb sehe ist, dass der Laderegler (rechnerisch) mehr Ampere ausgeben wird, als der GROWATT laut spezifikation verträgt.
Aber da die Spannung zwischen 48V - 57V variiert, sollte er bei 600W nur 12,5A - 10,5A ziehen. Sollte ja dann kein Problem sein oder seht ihr das anders?
[quote data-userid="7938" data-postid="150148"]
Das einzige was ich auf Anhieb sehe ist, dass der Laderegler (rechnerisch) mehr Ampere ausgeben wird, als der GROWATT laut spezifikation verträgt.[/quote]
Gerade der Growatt 600 wurde schon massenhaft problemlos mit mehreren kWp Modulen betrieben. Rekord z.Z. wohl problemlos 24 kWp.
2 bis 3 kWp ist massig verbreitet.
Er zieht einfach die einprogrammierte Leistung als Produkt aus Spannung und Strom. Was die Quelle an möglichem Strom anbietet ist da egal.
Bei z.B. 50V zieht er eben 12A aus der Quelle und fertig. Vergleichbar einem 600W Fön, der aus der Steckdose auch nur 2-3A zieht statt der möglichen 16A.
Gerade deshalb (und weil man ihn auf bis zu 2000VA umprogrammieren kann) finde ich Deine Idee so interessant.
In dem ich den WR auf DC modus setze in dem ich in das Register 124 "1" schreibe, bekomme ich die Schwankung weg, aber der WR liefert mir dann dauerhaft 23W....
Aktuell suche ich noch nach eine Lösung für das Problem.
Noch eine Anmerkung. Meine Batterieshutz funktioniert leider nicht korrekt. Er schaltet zwar automatisch aus, aber nicht wieder an.
Er wird gesteuert durch die Spannung am LOAD des Victron MPTT100|20. Ich dachte immer LOAD ist auch mit der Spannung des BAT Ausgangs gleich. aber dem scheint nicht so.
Regelt der Laderegler nicht automatisch weg, wenn die Batterie voll ist?
Oder willst Du damit vermeiden, dass der Laderegler "aus" geht, so dass du die Batterie vorher wegschaltest, aber noch Saft in den Wechselrichter gespeist wird.
Wie ist den Fazit zum Eco-Worthy Akki, da ich diesen jetzt auch bestellt habe?
habe quasi dasselbe vor. Hab eine Menge ungenutzter Lipo Akkus zu einem 1.5 kW 15S Akku zusammengebaut inkl. BMS. Nun wollte ich das mit dem Victron und dem MIC von Growatt verschalten. Dabei it mir aufgefallen, dass du der Victro doch einen LOAD Ausgang hat. Ich dachte, dort schließe ich den Wechselrichter an, an die PV kommt die PV und an BATT der Akku. Und dann muss man halt die Schwellen anpassen, so dass die LOAD bei < 50 V abgeschaltet wird. Aber ansonsten hatte ich das so verstanden.
Funktioniert das sonst bei dir? Und ist in dem BMS nicht eigentlich auch eine Überstromabschaltung drin.
Okay beantworte mal meine eigene Anmerkung. Wer das Handbuch lesen kann ...
Der LOAD Ausgang kann nur 1 A. Damit fällt der wohl flach für den WR. Okay dann also direkt an den Wechselrichter. Mh dann muss ich nochmal nachdenken.
Hallo zusammen,
nein es hat nicht gut funktioniert. Die Spanngung der batterie war zu niedring für den MIC600.
Wir haben jetzt auf SoyoSource mit der BavarianSuperGuy Steuerung und dem Hitchi IR Leser umgerüstet und sind zufrieden.
ich habe mein Balkonkraftwerk mit einem Pylontech Akku nach dem Konzept von Artant264 erfolgreich erweitert.
Allerdings gestaltete sich die Kommunikation zwischen dem MIC 600TL-X und dem Smartmeter etwas schwierig, da der Sicherungskasten auf der anderen Seite meiner Mietwohnung liegt. Deswegen musste ich den Umweg über WLAN, MQTT und Tasmota gehen und auch den Shine WiFi Stick mit einer custom Firmware flashen. Dazu musste ich dann auch den Cerbo GX anschaffen, da dieser, dank der Venus OS Large Funktionen, über Node-Red verfügt, über das ich mir einen Steuerungsalgorythmus gebaut habe, der den Wechselrichter regelt.
Das heist, ich bekomme die Daten vom Smartmeter, Wechselrichter, Akku und Laderegler per MQTT, verarbeite sie in Node-Red und regel den Wechselrichter über das Register 3, welches die Ausgangsleistung in % steuert.
Wichtig dabei ist, das der Wechselrichter über das Register 124 in den DC Modus versetzt wird!