Erweiterung auf 4 Module - Wie umsetzen?

Hallo zusammen!

Ich betreibe seit anfang des jahres ein kleines Balkonkraftwerk mit 2x500W und war so zufrieden damit, dass ich mir zwei weitere 500W Module angeschafft habe mit dem Solix E1600 akku. (Alles Süd-Ausrichtung; etwas verschattet)

Nun wollte ich den Anschluss wie folgt vornehmen:

Nun habe ich gesehen, dass der Akku wohl wenn ich es richtig gesehen habe keine 2000W Eingangsleistung ab kann.

Die Angaben im Datenblatt sind etwas irritierend für mich.
Eingangsleistung: 800W max.
Eingabe gesamt: 1800W max.

Der Wechselrichter hat zwei MPP-Tracker mit je 18A max Eingangsstrom.

NUN MEINE FRAGE!!

Kann mir jemand sagen, wie ich das bestehende System erweitere??

Ich danke viel mals im Voraus!!

Tim

Üblicherweise begrenzt der WR die Stromaufnahme von sich aus, also ein Modul welches einen höheren Strom liefern kann zerstört nicht den WR.
Analog zur Glühlampe, die 100W Nennleistung hat, aber an einen Stromkreis angeschlossen wird, der 3,7kW liefern könnte.

Das heist, dass ich den aufbau so vornehmen kann wie in der Abbildung?
Wohl eher nicht, da der Akku das nicht ab kann.

Hast du einen MI80 WR?

Wann ist der Akku frühs voll?

Ich habe zwei WR zuhause. Aktuell verwende ich den Growatt Neo 800M
Habe auch noch den Envertech WR.
Akku wird mit 1000W gar nicht voll, höchsten 65% ca.

Du bietest dem Akku mehr Leistung an, als er abnehmen kann. Heißt einen Teil verschwendest Du oder positiver, du hast eine Schlechtwetterreserve.
Wenn er mit 1000W zu 65% voll wird, dann wird das mit 2000W deutlich besser laufen.
Der Growatt hat zwei Eingänge mit max. 18A. Welche Ausgangsleistung liefert der Solix?
Mehr als der Growatt am Eingang zulässt?
Dann würde ich nicht beide Eingänge vom WR an den Solix klemmen, sondern ein neues 500W Modul.
Das Modul direkt am WR bespielt deinen Grundverbrauch und die anderen laden den Akku.

Kein MI80 bringt den Vorteil die Eingänge einzeln nutzen zu können.
Nachteil, immer mindestens 150W Abgabe.
Was für ein Zeitprofil hast du?

Ich denke, wenn zwei Module 65% SOC bringen, wird auch mit vier nichts gegrillt.

Sicherheitshalber, falls es nach dem Hinweis mit der Glühbirne noch nicht klar geworden ist:

Der Verbraucher, d.h. die Glühbirne oder in deinem Fall dein Akku, bestimmt durch seinen Innenwiderstand, wie viel Strom (bzw Leistung) er abnimmt.

Sprich, dein Akku lässt laut deinem Datenblatt maximal 1800W zu; mehr nimmt er einfach nicht ab, auch wenn deine Panele mehr könnten.

Dein angedachter Aufbau ist also möglich.