Erweiterte Balkonsolaranlage mit 1.3kWp und 5kWh-Akku

meine Vorstellung: Jörg Logemann, Dipl.Ing.(FH) Elektrotechnik (Nachrichtentechnik), schwäbische Alb bei Ulm
Meine Anlage: 4 mal Aleo X83 Premium mit je 330Wpk in 2S2P, also ca. 66V MPP bei 20A max.
Diese speisen einen 3kVA Hybridwandler von EA Sun, welcher einen 24V 200Ah LiFePo4 Akku lädt. Auf diese Weise habe ich eine Notstromversorgung durch den Hybridwandler vom 5kWh Akku. Gleichzeitig speist der Akku nun 2 Solarwandler Envertech EVT300, welche in das Netz einspeisen. Die Wandler können über ein Trennrelais auf der 230V-Seite abgeschaltet werden. Sie werden EINgeschaltet, wenn der Panelstrom, mit einem Hallsensor gemessen, einen Wert von 4A überschreitet. Auch werden sie EINgeschaltet, wenn der Akkuladezustand etwa 85% überschreitet. Beide Kriterien werden verodert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Akku immer einen für die Notstromversorgung benötigten Ladezustand behält. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass die Solar-Energiekurve über der Zeit, bei schönem Wetter eine Sinusfunktion, morgens und abends "zu einer Rechteckkurve aufgefüllt" wird, d.h. morgens unterstützt der Akku, mittags gibt es einen Überschuss zum laden des Akkus und abends unterstützt wieder der Akku. Funktioniert bisher sehr gut. Die 600W-Einspeisung ergibt z.Zt. bis zu 5kWh Einspeisung pro Tag, im Sommer sicher mehr. Im Winter...? Wir werden sehen...