Da nun ja diese Schuldenaufnahme um 60.000.000.000€ für die „Klimarettung“ vom Bundesverfassungsgericht einkassiert wurde ändert sich die Ausgangslage für die Klimaindustrie ja grundlegend: Milliarden an „Fördermittel“, Subventionen, Gefälligkeiten, „Studien“ (z.B. für die diversen „Umweltverbände“), das alles ist ja nun leider für das nächste Jahr nicht mehr zu verteilen (oder einzukassieren). Das heißt, dass die Nachfrage bei denjenigen, die aufgrund von „Förderungen“ bereit sind, die drastisch erhöhten Preise zu bezahlen, rapide gegen Null sinken wird.
Das wiederum heißt, dass die Mondpreise und überteuerten Dienstleistungen für Solateure/Elektriker/Klimatechniker etc nun ja auch nicht mehr so üppig fließen.
Und es heißt, dass eben auch nicht mehr viel Klimatechnik, Solar, Wärmepumpen überteuert gekauft wird.
Meiner Meinung nach müsste sich die einbrechende Nachfrage (wie es sich zB auch bei den E-Autos auch abzeichnet) für Solar/Klima/Wärmepumpen die Preise auch in den Keller schicken. Ok, kann man sagen, Deutschland ist nicht die Welt und antworten dass unser Markt nicht die Weltmarktpreise beeinflussen wird.
ABER: dann müssten sich doch wenigstens die überhöhten deutschen Preise dem Weltmarkt anpassen und das würde für uns bedeuten, dass wir nächstes Jahr das eine oder andere für sehr viel billigeres Geld bekommen als heutzutage.
(Hinzu kommt, dass ja auch die Bauwirtschaft nächstes Jahr (wegen den Zinsen) weiter schrumpft und damit auch alles was mit Bau zu tun hat doch eigentlich auch günstiger werden müsse)
Leider habe ich eine Klimaanlage dieses Jahr gekauft und der Preis für diese Anlage ist heute schon um ca. 80€ gefallen, aber nächstes Jahr müssten, meiner Meinung nach, die Preise nochmal heftigst nach unten gehen und die Marktverzerrung und Abzocke durch die „Subventionen“ und „Förderung“ verschwinden, oder?