Ertrag-Prognose, Schatten-Simulation, Planungs-Tool

Hallo zusammen,

ein Tool für Planung eines kleinen BKW habe ich erstellt. Mein Fokus war dabei eher verwinkelte Balkone und weniger die großen Dächer (hier sind andere Tools imho längst etabliert).

Die Erfahrung und mögliche Kritik hier im Forum wird mir ggf. helfen nächste sinnvolle Schritte zu machen.

Das Tool ist gänzlich in der index.html einsehbar für weitergehende Prüfungen:

solar-studio-6f06f.web.app

1 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich sind Features hinzugekommen:

• Schatten-Heatmap in Falschfarben (Bei Import von 3D-Modellen mit 96 statt 24 Messpunkten pro Modul berechnet)
  • vereinfachte Wettermodelle zur Auswahl (DWD 2005–2023, 2015-2024, 1991-2020)
  • Sonnenbahn eingeblendet
  • 4 Paneele frei im Raum positionierbar/ausrichtbar
  • interner Selbsttest erzeugt .svg mit Diagrammen zum Vergleich solar-studio-6f06f.web.app/Benchmark/pvgis_benchmark.svg (dient während der Entwicklung dazu Ausreißer aufzuspüren, kann auch importiertes .csv einzeichnen)
  • der Vorhang/Horizont erlaubt jetzt Mehrfach-Auswahl um ganze Sektoren in Höhe/Distanz auszurichten (Vorzugsweise am eingeblendeten Panaroma-Foto)

Weiterhin:

• freie Software (MIT-Lizenz)
  • frei von Tracking, Cookies, Bannern, Werbung, In-App-Käufen
  • offline-fähig

1 „Gefällt mir“

Nachreichung:

• Foto-Import vereinfacht, bietet an Setup anhand von Meta-Daten des Foto zu justieren
  • Verschattung am Horizont automatisch per Klick erkennen und modellieren lassen

skaduz-merikerti.web.app

.hor Dateien erstellen. Wahlweise auch .glb . Kamera an, schwenken, nachjustieren, exportieren

Prototyp mit Demo-Modus dazu gebaut.