Moin zusammen,
Ich übernehme ein Gebäude aus der Verwandschaft und plane aktuell den Umbau.
Das Projekt wird, wie das bei Altbausanierung so üblich ist, schrittweise passieren.
Zusammen mit dem ersten Bauabschnitt würde ich auf das Dach (OstWest) die erste Reihe bauen. Gestell habe ich noch genug Reste, Module und WR (Sunny Tripower 3 war der Gedanke) besorg ich dann entsprechend.
Bevor die „Warum SMA, XYZ aus China kostet 100€ weniger“ Debatte beginnt: wir bauen seid Jahren SMA, haben Geräte die ihre 20Jahre voll haben und trotzdem laufen& wenn doch mal was verreckt, bspw. Aufgrund schlechter Aufstellbedingungen gibts als SMA Partner immer gut Tauschgeräte.
Die Frage wäre, ob man direkt nen Akku direkt mit baut, hier bin ich etwas auf eure Erfahrung angewiesen.
Heizung wird LuWaWP, von daher bin ich mir sicher, vorallem in der Übergangszeit wird jeder Akku leer werden. Plan wären fürs erste so grob 5kWh, aller höchstens 10, wenn P/L deutlich besser sein sollte.
Wir haben bisher nur HV Systeme verbaut, deshalb bin ich hier etwas mehr auf euren Support angewiesen.
Wie würdet ihr das ganze aufbauen?
wenn ich Online sowas sehe:
Link entfernt
5kWh für unter 1000€, frage ich mich, ob selbstbau günstiger wird.
Mein erster Gedanke sah so aus:
16x Eve Zellen 105Ah von Nkon: 540€ mit Märchensteuer
BMS/ Balancer (Habe gelesen ihr baut immer JL, habe ich aber noch keins gefunden, hat wer n Link?) setzen wir mal mit 150€ an
Pressgehäuse (Gewindestangen, Schrauben, Multiplex, Gipskarton, Federn, etc) + Stahl schaltschrank: geschätzt 250€
Komme ich auch auf grob 1000€
Und sicherlich habe ich irgendwelchen Kleinkram ganz und gar vergessen, helft mir hier gern weiter, was es sein könnte.
Geschweige denn Werkzeuge, n großes Labornerzteil hätte ich zwar noch& Kabelschuhe bis 95mm*2 kann ich auch pressen, aber zB Kapazitätstester, Punktschweißer und was man nicht teils zum Akkubau nimmt habe ich nicht.
Was setzt ihr als Umrichter ein? Ich hätte da jetzt spontan ab zB einen von Victron gedacht, bspw. MultiPlus2
Energymeter hab ich mich noch nicht wirklich entschieden, ob Shelly, ABB Enfluris oder was auch immer.
Alles verknüpfen würde ich vermutlich via Nodered oä um auch weitere Faktoren mit in die Verarbeitung aufnehmen zu können (PV Ready Kontakte an Normaler oder zB Brauchwasserwärmepumpe)
Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback
Grüße ausm Vorharz