Hallo zusammen,
da es mein erster Post hier ist möchte ich ein paar optionale persönliche Worte voranstellen.
Ich bin über Youtube zu diesem Forum gekommen und bin einfach überwältigt und ziehe meinem Hut davor, wie viel Know How hier manche haben und was für tolle DIY Projekte durchgezogen werden. Leider bin ich absoluter Anfänger und kann deswegen kaum etwas dem Forum beisteuern. Zur Zeit bauen wir ein Einfamilienhaus und ich versuche PV seitig das maximum herauszuholen. Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden mit dem ich mich zu dem Thema austauschen kann, in meinem Umfeld hält man emotional noch sehr an Öl und Gasheizungen fest, was eine sachliche Debatte leider nicht fördert und mich nicht schlauer macht.
Eine kurze Beratungsepisode hatte ich mit 1Komma5° war von dem Kontakt aber gar nicht überzeugt.
Nun möchte ich die PV Anlage gleich mit dem Elektriker umsetzen welcher auch die restliche Hauselektrik macht.
Auf die Dachfläche (30° Neigung, Süd, 12,08m x 6,02m) sollten grade so 24 Module AIKO 465W draufpassen. (falls jemand hierfür noch einen guten Rechner hat bin ich für Tipps dankbar.) AIKO 500W Module sind etwas größer, wodurch weniger Module Platz haben.
Ich komme somit auf 11,1 kWp.
Speicher sind grad 20kWh geplant.
Nun zur Verbrauchssituation; 5 Personen Haushalt, Wärmepumpe für 228m² beheizte Fläche, PKW jetzt; 1PHEV 1 Diesel –> beim nächsten Wechsel werden es dann 1x Langstrecken EV 27.500km/Jahr 1x Kurzstrecken EV 5000km/ Jahr. Im Überschlag komme ich damit über 10.000kWh im Jahr.
Jetzt die Frage die mich Nachts umtreibt. Sollte ich die Anlage gleich noch größer planen? Sagen wir 25kWp, die Module könnte ich in Freiflächenbauweise in den Garten stellen bzw. teilweise auch auf die Garagen. Die Module sind ja echt “erschwinglich” und die Mehrkosten beim Wechselrichter machen es auch nicht fett.
Wenn ich die Anlage jetzt größer anmelde bekomme ich wenigstens noch die eh schon geringe Einspeisevergütung auf alles. Und grade mit den 2 EV wird doch perspektivisch die Modulanzahl benötigt um über den Sommer hinaus auch in Herbst und Frühling möglichst autark zu sein.
Wie seht ihr das? Verrenne ich mich in der Größe oder macht es perspektivisch Sinn?