Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Videos von Andreas, so bin ich jetzt auch auf dieses Forum gestoßen. Da wir aktuell unseren Camper ausbauen habe ich das Elektrikthema wieder für mich entdeckt und möchte langfristig auch in die Richtung eines Eigenbau Solarspeichers gehen, sofern ich alles gut genug verstehe versteht sich.
Wie dem auch sei, für den Camper möchte in später mal ein Induktionsfeld verbauen, entsprechend wird ein Wechselrichter mit 2000 oder sogar 2500W kommen. Dafür plane ich gerade die Dimensionierung der Batterie und würde gern 280 oder 300Ah verbauen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist selber bauen, z.B. mit den Zellen vom lifepo.shop und noch etwas Geld sparen oder doch eine fertige günstige Lösung wie z.B. die Ampere Time 12V 300Ah, welche Andreas letztens in einem Video für relativ gut befunden hat.
Die Fragen die sich mir da stellen sind die folgenden:
-
Wie würdet ihr bei dem lifepo.shop sicherstellen, ob die Zellen in Ordnung sind? Typische Messungen wie wir sie in den Videos sehen oder würdet ihr auf die Herstellerangaben vertrauen?
-
Das BMS scheint ja einen Lüfter zu haben. Ich Camper könnte das nervig sein. Gibt es da andere welche ihr empfehlen könntet (könnte man ja auch unabhängig dazu kaufen sofern die Leistung passt oder?) oder hat jemand Erfahrung wie laut die Teile sind?
-
Von den Strömen her müssten ja beide Varianten für die geplante Anwendung problemlos gehen. Gibt es da ncoh relevante Werte, auf die ihr für so eine Anwendung achten würdet?
Besten Dank schon mal, wenn das Projekt los geht stelle ich das natürlich dann noch genauer vor {green}![]()