habe nun seit knapp 2 Wochen die neue Perfera Cold Region 4kw und seit knapp 4 Tagen die neue Perfera Multisplit. Ich heize das erste Mal mit Klimaanlagen und habe einen ungedämmten Altbau von 1960 (inkl. Originalfenster).
Erste Erkenntnisse:
Die Stellmotoren der Cold Region sind um einiges leiser als bei den normalen Perferas. Bei der Cold Region wird den ganzen Tag fröhlich hin- und hergeschwungen. Bei den normalen Perferas nerven die nach 5 Minuten.
An die enorme Größe der Cold Region gewöhnt man sich sehr schnell.
Die Cold Region muss nur sehr selten abtauen und schaut danach perfekt sauber aus. Die 2MXM50A taut öfter ab und es bleibt immer unten eine dicke Eisschicht übrig
Die Cold Region ist sehr leise. Aber auch bei langsamem Drehen des Ventilators des Außengeräts bläst einem sehr sehr viel Wind entgegen. Wenn das Ding mal aufdreht, spüre ich das problemlos 10 Meter weit weg.
Das heizen (wenn auch Lüfter max auf Stufe 2) empfinde ich und bisher alle Besucher als sehr angenehm
Die Streamer Funktion funktioniert tatsächlich sehr gut. (Besucher berichten, dass sie meine Hunde nicht mehr riechen). Leider zischt das Feature nervig vor sich hin, sodass ich das manuell anmache, sobald ich den Raum verlasse.
Der Bewegungssensor lässt mir den Raum viel zu sehr auskühlen, wenn ich nicht im Raum bin. Aber er lenkt den Strom schön weg von einem. Schade, dass man die Eco Funktion nicht ausstellen kann. bzw. ich habe nichts gefunden.
Probleme:
Die Onecta Verbindung nervt extrem. Ständig werden Befehle nicht angenommen. Zum Beispiel muss ich, wenn ich an der Bedarfssteuerung etwas ändere, das 6-10 Mal machen, bis es endlich mal übernommen wird.
Die Steuerung der Cold Region verstehe ich überhaupt nicht. EGAL welche Zieltemperatur ich einstelle, die ballert weiter heiße Luft raus. z.B. ich habe 24 Grad eingestellt. Sie selber zeigt mittlerweile 29 Grad an (real sind es so 23 Grad). Sie heizt einfach weiter. Das einzige was sich verstellt, ist die Lüftergeschwindigkeit, wenn sie auf AUTO steht. Stelle ich statt auf heizen auf AUTO, fängt die sofort an zu kühlen.
Ich habe übersehen, dass die 2MXM50A eine maximale Leitungslänge von 30 Meter hat. Ich habe knappe 40 Meter (je 20 zu den Inneneinheiten). Kältemitteltechniker hat knapp 640g Kältemittel nachgepumpt, aber ich glaube da gehört noch was rein. Jedenfalls bringen die Inneneinheiten noch überhaupt keine Leistung. Habe heute morgen 25 Grad eingestellt und die heizt den ganzen Tag und erreicht nur 22 Grad (real ca. 19 Grad). Das komische ist: Der Lüfter des Außengerätes dreht den ganzen Tag mit voller Kraft. Egal was ich innen für eine Temperatur einstelle. Dafür ziehen die beiden Innengeräte zusammen knappe 500-700 Watt. Es ist keine Bedarfssteuerung oder Econo aktiviert.
Ich habe mittlerweile etwas Zweifel, ob mit die Perfera Cold Region das Erdgeschoss warm bekommt. Aktuell habe ich noch Wände drin, die im Laufe der nächsten Wochen/Monate rausfliegen (Orange im Bild). Der Raum indem Sie gerade ist wird warm (22-23 Grad mit 500-600 Watt durchgehend), der Rest bleibt aber kühl. Mir ist klar, dass es die Luft schwer hat "ums Eck" zu kommen, aber es gibt jetzt doch größere Zweifel daran, ob sie die große Fläche schafft. -> knappe 55 m2. Aktuell verbraucht die ungefähr 12-16 kWh pro Tag um den Raum zu heizen. Außentemperatur war die Tage immer so zwischen -3 und +2. Sie hat aber auch einen willkürlichen Tag gehabt, wo sie knappe 25 kWh vebraucht hat.
(Alle Stromverbrauchsangaben stammen bisher nur von der Onecta App bzw Home Assistant integration)
Was meint ihr zum 2MXM50A Außengerät? Also dass die ständig auf voller Stärke den Ventilator laufen lässt? Fehlt Kühlmittel? Oder ist es bedingt durch die Leitungslänge?
Ist es normal, dass die Cold Region einfach durchheizt? Egal welche Temperatur sie selbst misst? Die einzigen Pausen, die eingelegt werden, sind die Abtauphasen.
Was habt ihr bei euren Anlagen eingestellt. Bedarfssteuerung, Econo, Temperatur, Intelligenter Sensor, Lüfter?
Wenn gewünscht, berichte ich weiter, sobald neue Erkenntnisse/Erfahrungen da sind.
vorgefüllt ist sie für 20m. Je m darüber sollen 20g/m nachgefüllt werden. Wären, abgesehen vom Überschreiten der zulässigen 30m, also 20m x 20g/m = 400g.
Es sind von 240g zu viel drin. Warum soll noch mehr Kältemittel (nicht Kühlmittel) rein?
Was hat denn das Haus vorher an Brennstoff verbraucht? Vielleicht sind die Bauzustand 60er Jahre inkl. Fenster (einfach verglast?) auch zu klein?
Wir haben die Inneneinheiten im PowerModus laufen lassen, er hat hinten an die Leitungen des Außengeräts gefasst und gesagt, er glaubt, die verträgt noch was. Mich wundert eben, warum der Lüfter so extrem hochdreht die ganze Zeit. Stromverbrauch geht nicht über 600 Watt, obwohl soll und ist doch relativ weit weg voneinander sind.
Jetzt gerade (Werte von Daikin): Außen: 1°; Innen: Soll 25°, Ist 22°, real 20°) <- das läuft heute seit 8 Uhr so.
Das kann durchaus normal sein. Meine kleine Daikin ATXF25 hat eine Lüftersteuerung des AG, wo einfach ab einer bestimmten Leistung auf volle Drehzahl gefahren wird. Das ist schon ab etwa 250 W der Fall.
Wenn ich es richtig sehe, heizt die Cold Region derzeit einen Raum von etwa 20-25 m² und verbraucht so um 500-600 Watt bei Temperaturen noch über 0, richtig? Das erscheint mir sehr viel bzw. das spricht für sehr schlechte Bausubstanz.
Hast du noch Einfachverglasung? Dann würde ich da dringend ran. Und welchen Aufbau haben die Außenwände?
Kältemittel nach Gefühl nachfüllen, erscheint mir auch etwas merkwürdig. Man füllt in der Regel genau die Menge, wie im Datenblatt angegeben.
Was die Regelung der Cold-Region angeht: Die sollte natürlich nicht immer weiter heizen, sondern irgendwann abschalten oder weiter herunter modulieren. Stell doch mal vorsichtig die Soll-Temperatur runter. Immer nur 1 Grad runter und erstmal 15 min warten. Du musst erstmal herausfinden, wo die Anlage in eine echte Regelung reinkommt, also immer weiter mit der Leistung runter fährt, je näher sie am Soll-Wert ist. Und dann evtl. auch mal taktet.
Bedarfssteuerung und/oder Econo kann interessant werden, um die Anlage in einem Leistungsbereich zu halten, wo sie noch gut effizient ist.
Hallo,
wir haben seit dem Frühjahr die Nepura Comfora. Deine Erfahrungen mit der App kann ich bestätigen. Befehle werden teilweise nicht oder nur verzögert angenommen, Aktualisierungen über die Fernbedienung kommen tw verspätet in der App an. Das war im Sommer definitiv besser; keine Ahnung was da „verbessert“ wurde.
Das mit der Temperatur kann ich so nicht bestätigen. Unsere heizt bei 22°C Zieltemperatur auf ca 24°C und wechselt dann in eine Art Lüftermodus. Den Verbrauch vom letzten Samstag habe ich zur Info mal angehängt, da hat sie die Temperatur sehr gut gehalten. Die Anlage läuft derzeit im Heizmodus, Econo ist aktiviert. VG
Ja die Bausubstanz ist schlecht. Noch alte undichte Fenster und 30cm Hohlblocksteine. U-Werte aktuell: Wände 1,36 und Fenster 2,65. Fenster werden nächtes Jahr ersetzt. Mir ging es mehr ums testen, ob das überhaupt funktioniert und angenehm ist.
Ja so 500-600 Watt bei um die 0 Grad. aber die tür ist offen zur der restlichen unbeheizten Etage.
Da die Etage wohl nicht wärmer bzw. überhaupt warm wird, geht momentan die Wärme einfach in die anderen Räume.
Ob die Anlage reicht, sieht man nach dem Fenstertausch evtl. besser.
Oder man simuliert es in Ubakus, was es ausmacht.
Reagiert die Steuerung wirklich nicht auf Absenken der Solltemperatur? D.h. das ist ist nur eine ein/aus Anlage?
Ich habe 2 daikin Anlage 3,5 kw. Über faikin modul in home Assistant. Eine Anlage heizt einen 40 m2 raum und da ist noch eine offene treppe ins OG. Die Anlage verbraucht konstant ca. 650 W. Die andere Anlage heizt einen 20m2 raum, verbraucht laut home assistant konstant 400 W. Die innentemperaturen halten sich plus/minus 1 grad auf gleichbleibender Temperatur. Ich hab kein parameter, der mir zeigen würde, dass die klimas ein- und ausschalten, abgesehen davon, wenn die abtauen. Am besten log ich mal den strom mit, dann müsste ich das genauer sehen, wann geheizt wird und wann nicht. ich denke, dass die kwh Anzeige eher gerechnet und überschlagen wird.
Da meine Anlagen auch erst vor kurzem an den start gegangen sind, will ich auch wissen, was da los ist. Ob das vernünfig läuft, was ich optimieren kann.
Das sind schon verbrauchswerte, 650 W und 400 W. Ich hab jetzt mal den eco Modus aktiviert. Die räume sind jedenfalls konstant angenehm warm, da wird auch nix warm und kalt im raum. Ich hätte gerne in home assistant mehr paramter zum auswerten. Ich muss smarte steckdosen kaufen und den strom erfassen.
Ob meine verbräuche normal oder zu viel sind ? Was bedeutet die leistung 3,5 kw ? Ist das die leistung, die an wärme abgegeben werden kann ? Läuft die Anlage dann maximal, wenn 600 W strom verbraucht werden, wenn man ein cop faktor von 5,8 annimmt ?
Die maximale elektrische Leistungsaufnahme sollte im Datenblatt zu finden sein. Die 2MXM 50 liegt im Heizbetrieb lt. Datenblatt maximal zwischen 1 und 1,6kW, je nach angeschlossenen Innengeräten.
Das ist mein aussengerät. Also sind zum heizen 2,5 kw verfügbar, zum kühlen 3,3.
Das kommt dann hin, wenn die Anlage 600 bis 650 W verbraucht, oder ?
Ich hab noch die ölheizung, kann bei minusgraden auch mit öl heizen, wenn der cop faktor weg ist. Kommt auf die einkaufspreise an, was öl und strom kosten.
Das bedeutet aber auch, dass jetzt schon, bei aussentemperaturen von +5 bis 0 Grad die maximale leistung abgerufen wird.
Ich denke, das kann schon reichen, wenn neue Fenster drin sind. Hängt auch davon ab, ob du 24/7 durchheizt oder ob jeden Morgen hochgeheizt werden muss.
Aber klar bei Wänden mit U-Wert 1,4 wirst du bei Zielwert 22-23 Grad ordentlich Strom brauchen. Zumal dann die Split-Klima auch nicht mehr im effizienten Bereich läuft. Da kann es Sinn machen, nochmal eine zweite Anlage dazuzubauen.
Wenn ich es mal bei uns hochrechne - wir haben ähnliche Bausubstanz - dann bräuchten wir für dei 55m² vielleicht 1200-1500 Watt Strom bei 0 Grad. Da würde die Anlage schon am oberen Limit laufen. Ich denke, du wirst da noch eine zweite Anlage brauchen.
Bei einem ungedämmten Haus wird es echt teuer, wenn man die gesamte Fläche heizen will. Wir haben bei uns viele Bereich unbeheizt oder nur bedarfsweise beheizt. Und Nachts wird auch nicht geheizt. Heute morgen war es z.B. 14 Grad im Wohnzimmer. Nach 30min aber schon wieder hinreichend warm.
Heute schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Draußen hat es knappe 7 Grad und die Anlage unten (cold region) zieht knappe 300-400 Watt und hält die ganze Etage auf um die 21-22 Grad. Der Raum in dem Sie selber steht hat 24 Grad.
Die MultiSplit läuft noch nicht wirklich. hab sie heute mal auf 30 Grad gestellt (ein Gerät nur an) und komme nach knapp 1 Stunde Laufzeit auf diese Werte:
Daikin Werte:
Soll: 30°
Ist: 22°
Draußen: 7°
Ich mache das genauso wie Win. Wir haben zwei mx80 geräte mit 8 Innengeräten. Da wir meist nur 3 Räume nutzen sind auch nur diese geheizt. Da unser Haus von 1904 ist, war es aber besser die in dem Hauptraum (Küche 60 m2) nachts durchlaufen zu lassen. als sie morgends hochheizen zu lassen, da dann die Mauern und Holzböden Wärme speichern und sie nicht viel mehr braucht über den Tag. Zudem heizen wir tagsüber bei Sonneschein dann "kostenlos" und die Wärme wird über die Nacht gerettet. Im Schlafzimmer und büro heizen wir nur wenn wir es benötigen. Alle anderen Räume sind ungeheizt (leider auch die Bäder, da die Anlage die ich da hatte die Feuchtigkeit nicht überlebt hat). Wenn es sehr kalt wird muss ich die anderen Räume ein wenig heizen. Ich liege derzeit bei -2 Grad für das ganze Haus (nur drei Räume geheizt, Fenster 3 Jahre alt, Mauern 90 cm ) bei 20 kwh.
habe jetzt ein Infrarot Panel bestellt. Bei 10 bis 12 Grad aufs Klo gehen ist meiner Frau zu unangenehm. Und zum Duschen haben wir jetzt einen Heizlüfter. Aber es kühlt halt sehr schnell aus wenn der wieder aus ist. Für mich wäre das ok. Für meine Frau keine Option.
Infrarotpanel hat 600 W. mal sehen ob ich damit ein Grundwärme reinbekomme. Wenn das nicht klappt versuche ich eine weitere Luft/luft wp. Reperaturvorschlag war ungefähr der Anschaffungspreis.(Platine kaputt). Und da ich ja weiß dass sie nicht durchhält (war 2,5 Jahre alt) macht das keinen Sinn.
Was für Bastler noch eine Option ist: Platine mit Plastikspray (Kontakt 70) einsprühen, so dass Feuchtigkeit nichts mehr macht. Muss man aber schauen, inwieweit das problemlos geht. Alle Steckverbinder müssen abgedeckt werden und Relais haben oft auch eine Druckausgleichsöffnung, die offen bleiben muss.
Das IR-Panel willst du dauerhaft laufen lassen für Grundwärme?
Ich habe eine Fritz Steckdose die nach Temperatur schaltet und teste gerade wieviel das Teil braucht um das Bad auf 20 grad zu halten. Es ist aber auch denkbar, dass wir es nur morgends und Abends 2 Stunden laufen lassen und am Wochenende dann mit Temperatur, da wir ja beide arbeiten. Meine Frau ist mit der jetzigen Lösung schon viel glücklicher weil die Strahlungswärme morgends und Abends das ganze deutlich angenehmer machen.
Werde berichten.
Stefan
Ich hab einiges, was ich über home assistant zeitlich ein- und ausschalte. Die split klimaanlage im schlafzimmer wird um 21.00 eingeschaltet und um 1.30 aus. Bis jetzt ( aktuelle aussentemperaturen) klappt das gut. Auch die warmwasser zirkulation schalte ich morgens und abens über 2 stunden ein. Ich habe überlegt, das noch flexibler zu machen. Man könnte das über zeitfenster und bewegungsmelder machen und so die zirkulation einschalten, wenn eine person morgens aufsteht. Oder man schltet die zirkulation ein, wenn im zeitfenster das licht im schlafzimmer eingeschaltet wird. Auf der anderen seite ist die reine zeitliche steuerung ok. Das bischen, was ich durch eine flexiblere schaltung mehr sparen könnte, ist fast nicht messbar, denke ich. Es ist immer zu bedenken mit welchem aufwand man wieviel (zusätzlich) spart. Ob das im verhältnis steht. Natürlich bergen aufwendigere schaltungen auch höhere gefahr eines fehlers.
Home assistant weis, wann jemand zu hause ist, das smartphone ist zu hause und wird erkannt. So könnte das flexibel programmiert werden, zeitfenster + person ist im haus = heizen. Möglichkeiten gibt es sehr viele.