Erste Balkonsolar

Hallo Leute,

bei uns geht es jetzt auch los mit PV. Noch keine Große, da noch nicht möglich. Aber mit Balkonsolar soll es losgehen. Ausrichtung wäre Osten am Geländer des Balkons.

Unser Zähler läuft noch Rückwärts falls eingespeist werden würde und da dachte ich an ein System das erstmal kein Akku hat, aber nachträglich damit ausgestattet werden kann.

Gefunden habe ich folgendes:
https://www.tepto.de/1780Wp-Balkonkraftwerk-4x445Wp-Aiko-Fullblack-ABC-N-Type-Hoymiles-HMS-1600W-mit-Balkonmontage-PVST5330.4.M

denkt ihr das macht sinn? Oder sollte ich mir was eigenes zusammenstellen?

In der Beschreibung steht das kein DTU Stick dabei wäre. Macht es sinn einen von HM direkt mit zu bestellen? Oder sollte das ganze auch ohne funktionieren? Oder sollte ich mich direkt mit OpenDTU auseinandersetzen?

Für Input jeglicher Art würd ich mich freuen :slight_smile:

Moin.

Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf deinen Netzbetreiber fragen ob er einen gedrosselten 1600 Watt Wechselrichter akzeptiert und dann erst planen.

Dein rückwärts laufender Zähler dürfte, nach der Anzeige beim Marktstamdings, schnell Geschichte sein.

Grüße,

Warum würdest du den Netzbetreiber fragen?

Dieser Wechselrichter ist ein massenhaft verkauftes und damit bekanntes Produkt. Ab dem HMS 2000 würde ich über eine Sinnhaftigkeit nachdenken.

Nach der Anmeldung beim Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur ist der Netzbetreiber schnell über ein weiteres Steckersolargerät informiert. Wenn der Wechselrichter auf die zugelassene Ausgangsleistung gedrosselt wurde, sind die Voraussetzungen für "Treu und Glauben", § 242 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), erfüllt. Zertifikate sind vorhanden und dieser Wechselrichter ist keine Bastellösung.

Grüße

Du brauchst eine DTU um den Wechselrichter zu drosseln. Ich hatte die DTU mitbestellt, obwohl ich mir die Frage stellte, warum das Ding nicht gleich mit dabei war, wenn es doch für den geordneten Betrieb benötigt wird. Nicht jeder weiß, was OpenDTU bedeutet. Ich finde OpenDTU interessant, habe es auch noch nicht begonnen.

Mfg.

Ich habe im Juli letzten Jahres im Register angemeldet. Da war eine Wechselrichtergröße bis max. 800 W anmeldbar. Nicht größer, also max. 2000 Wp Modulleistung und 800 W Wechselrichterleistung auf dem Typenschild.

Keine gedrosselten Wechselrichter.

Lass Dir hier keinen illegalen Handlungen einreden.

"Lass Dir hier keinen illegalen Handlungen einreden."

Wie meinst Du das, Bitte?

"800 W Wechselrichterleistung auf dem Typenschild"

Diese Aussage ist falsch dargestellt und trägt zur Verwirrung bei.

Modulleistung ist auf max. 2000 Watt begrenzt.
Wechselrichter-Ausgangsleistung ist derzeitig auf max. 800 Watt begrenzt. Dies ist mittels Hardware Begrenzung möglich, schlicht und einfach gesagt, der Wechselrichter kann keine höhere Leistung ausgeben. Was für viele Wechselrichter mit 600 Watt Ausgangsleitung nach gesetzlicher Erhöhung auf 800 Watt ein Problem dargestellt hätte (ich meine damit die Frage, durch einen größeren austauschen oder nicht). Ich gebe aber zu bedenken das viele Hersteller ihre 600 Watt Wechselrichter über ein Update auf 800 Watt Ausgangsleistung erhöhen konnten. Obwohl sie als 600 Watt verkauft wurden.

Eine weitere Möglichkeit die Leistung von Wechselrichtern zu beeinflussen ist die Software, von z.B. 100 % bei einem 1600 Watt Wechselrichter müsste dann auf 50 % reduziert werden. Dazu ist kein spezielles Wissen vonnöten. Die Hersteller haben alle ihre eigenen Apps dazu.
Da ist keine illegale Handlung!
In dem ab Februar verpflichtenden Zentralregister für Einheiten- und Komponentenzertifikate (ZEREZ) sind auch Wechselrichter mit einer höheren Ausgangsleistung angegeben, www.zerez.net.

Zum Marktstammdatenregister,
es sind ja auch nur 800 Watt Ausgangsleistung erlaubt, es hätte mich gewundert, wenn Du z.B. 1200 Watt oder mehr hättest auswählen können.
Die Seite ist mittlerweile auch sehr anwenderfreundlich geworden.

Diese Möglichkeit, dass überdimensionierte Wechselrichter auf dem deutschen Markt ausgeliefert werden und durch den Endverbraucher gedrosselt werden, möchte der VDE verhindern. Der VDE möchte erwirken das diese Wechselrichter vor Auslieferung an den Endkunden ab Werk oder durch den Verkäufer gedrosselt werden.

Solltest Du etwas wissen wollen, helfe ich Dir oder anderen gern weiter auf den derzeitig aktuellen Stand zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen.

@Christian_H Kannst du bitte mal genau abgrenzen, was ein Zitat vom zerez ist und was deine eigenen Sätze?

Auch der direkte Link zu dem Text auf zerez wäre gut, damit man diese Quelle mal nachlesen kann.

Mein Informationsstand war bisher auch: WR, die man selbst drosselt, sind eine Grauzone, die teils von den Netzbetreibern nicht akzeptiert werden.

Grüße,
was meinst du mit "Zitat vom zerez"?

ZEREZ ist das Zentralregister für Einheiten- und Komponentenzertifikate.

Und was hat dieses Zentralregister mit der Bundesnetzagentur bzw. Marktstammdatenregister zu tun? Genau rein gar nichts, völlig irrelevant für deren Anweisungen. Warum sollte sich eine obere Bundesbehörde wie die BNA auch darum kümmern, einfach lächerlich.

Die Registrierungshilfe ist vom 1.4.2024, war also auch Anfang Juli 2024 als ich registriert habe gültig und ist es noch. Darin wird auf die Bedienungsanleitung des Wechselrichters mit Beispielen verwiesen. In der Hilfe beim Registrieren dann auch auf das Typenschild, damit es klar ist, was genau mit der Leistung gemeint ist. Bis 800 W wird die Eingabe angenommen.

Wechselrichterleistung: Entnehmen Sie diese Angabe ebenfalls der Bedienungsanleitung,
in der Regel 300 W bei einem Modul oder 600 W bei zwei Modulen.

Wer sich nicht daran hält und es kommt raus, hat dann auf einmal eine Anlage, die nur vom Elektriker angemeldet werden kann und muss. Oft verbunden mit Erneuerung der alten Elektrik im 4 bis 5-stelligem Euro Bereich.

Willst Du für diesen Ärger anderer Leute verantwortlich sein, weil Du falsche Tipps hier verteilst?

Es hat sich so gelesen, als hättest du einen Text von ZEREZ zitiert, weil man Zitate am Ende immer mit der Quelle markiert.

Also wenn ich es richtig verstehe, waren das alles deine Sätze.

Da würde ich dann mal gegenhalten und sagen: Offiziell sind nur 800W WR erlaubt und keine größeren WR, die man selbst drosselt. Als Leistung gilt, was auf dem WR als Leistung angegeben ist. So ist mein letzter Informationsstand.

Den Zusammenhang mit ZEREZ verstehe ich bei diesem Thema auch erstmal nicht. Zertifizieren kann man alles, aber was für die 800W BKW-Regelung möglich ist, hat damit erstmal nichts zu tun.

Ich hatte ja gehofft, das sich das Thema verändert hat und du irgendeine offizielle Quelle hast, wo darüber was steht.