Erst im Oktober kaufen!

@hf_spsler Wie kann man eine Förderung schlecht reden, du hast es drauf!

Als meine 10KW/p Anlage gebaut wurde waren nur deutsche KFZ Schilder vor dem Haus! In meiner Nähe sehen ich von 10 Solarteureautos maximal ein Auto mit polnischem Kennzeichen. Ich kenn auch keine ausländische Firma, die in Deutschland eine Solaranlage baut. Entweder stellt ein deutscher Solarteure oder Elektromeisterbetrieb die Rechnung aus. Deine Beobachtung ist aus meiner Sicht ein Einzelfall und nicht die Regel.

Wucher kannst du ausschließen, wenn du dir mehrere Angebote rein holst.

Du bist dir sicher, das jede Förderung durch Schulden finanziert wird??? Der Staat hat auch einnahmen, hab ich mal gehört. Sinnfrei für die Zukunft investieren, wenn mehrere GW/p für deine und für meine Kinder installiert werden?!?

Offensichtlich ist man sich nicht oder nicht immer einer Meinung, aber du musst mich in deinem opener nicht gleich direkt so angehen.

Genau, ich kann nicht das ganze Bundesgiebiet beobachten und bewerten, will ich auch nicht. Aber die rosarote Brille, dass die Umsätze hier im Land bleiben, die habe ich schon vor langer Zeit abgesetzt. Hat in den meisten Fällen wenig mit PV und Solarteuren zu tun, aber Beispiele dafür hab ich genug. Bis hin zu gesamte Firmenfuhrparks die mit polnischem Kennzeichen unterwegs sind, hier also keine KFZ Steuer entrichten, nicht zum TÜV müssen, ihr Material aus Polen einführen und damit schlicht für die Firmen die vollständig im Inland ansässig sind den Wettbewerb verzerren. Ganz großes Kino.

Achso, wenn die Anzahl an überhöhten Preisen steigt, dann ist das gleichzeitig also ein Beweis dafür dass es sich hier nicht um Wucher handelt? Das ist eine interessante Sichtweise. Dann ist das Kartellamt ja grundsätzlich überflüssig.

Ich bin warlich kein Finanzprofi, den Spruch mit dem "...hab ich mal gehört..." kannste dir an der Stelle klemmen. Aber wenn ich die offiziell vermeldeten Zahlen des Bundeshaushalts hernehme und sehe, dass 16,irgendwas Milliarden Neuverschuldung geplant sind, in denen jedoch die 29 Sondervermögen , die übrigens besser Sonderschulden heißen sollten, nicht mit enthalten sind und das der Staat offensichtlich defizitär unterwegs ist, dann kommt schon die Frage auf woher das Geld für die ganzen Förderungen kommen soll.

Selbstverständlich bin ich nicht GEGEN installierte erneuerbare Energie, sonst würde mich das Thema PV ja nicht auch seit jahrzenten brennend interessieren. Die Gießkannenförderei so wie sie aktuell betrieben wird steigert aber nunmal massiv die Preise und damit die Verschuldung. Ich würde sogar soweit gehen dass die Förderei mit zu den großen Inflationstreibern gehört.

Deine und meine Kinder können sich gegen die Verschuldung nicht wehren, ich bleibe daher kritisch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute nochmal bei der KFW angerufen und nachgefragt, ob alles von einer Firma erledigt werden muss oder ob ich Einzelarbeiten auch selbst erledigen kann. Laut der Dame bei KFW muss tatsächlich alles von einer Firma erledigt werden.
Mein Gedankengang wäre jetzt, dass ich mir bei einer Firma ein Angebot für eine kleine Anlage mit kleinem Speicher machen lasse. Man muss natürlich erstmal eine Firma finden mit der man das durchsprechen kann und die auch Zeit und Kapazitäten hat.
Neben der Kosten für die Panels, den Speicher und die Wallbox kann man sich auch die Montagekosten dafür fördern lassen.

Wenn man sich da über die Komponenten einig wird, könnte man einen Großteil der Anlage über die Förderung finanzieren. Im Anschluss kann man ja dann immer noch DIY aufrüsten.

Dafür kriegen sie halt saubere Luft und das Erdöl, das wir ihnen übrig lassen... :stuck_out_tongue:

(Duck)

Wucher schon, ein "stillschweigendes Kartell" nicht...

Ich frage mich folgendes:

Wir bekommen im Oktober eine WP. In diesem Zuge könnte ich nun unsere Solarthermie außer Betrieb nehmen und die Indachanlage mit ca 5kWp PV ersetzen lassen (600€/kWP Förderung).
Dazu könnte ich meinen DIY Speicher noch erweitern (3000€ Bonus) und im Zuge der WP Installation direkt eine günstige Wallbox installieren lassen.
Kernbohrung und Schacht für die Verrohung der WP wird ja eh ausgehoben, da noch eben ein 5x6mm2 Kabel reinwerfen ist ein leichtes.

Wäre doch interessant, ob neben der 50% Förderung auch noch das KfW 442 Programm nutzen kann.

Wenn Du auf die "Auto"-Förderung abzielst:

Da ist DIY ausgeschlossen. ?

Bei den ganzen gesetzen wirken sehr viele lobbyverbände mit. Die förderungen werden oft an irgend unternehmen durchgereicht. Die gier von politiker und manager ist nicht zu stoppen. Es gibt sehr viele beispiele, riester rente mal genannt. Den wenigsten nutzt das was. Ich habe damals keinen vertrag abgeschlossen, wurde mit unverständnis bedacht. In anderen europäischen ländern läuft es besser, dort gibt es nicht diese brutale umverteilung. Ich würde soweit gehen zu sagen, dass einige förderungen bewusst geld von unten nach oben transferieren, von arm zu reich. Denn die fördergelder kommen zum grössten teil aus der grossen masse (steuern). Wie immer meine persönliche meinung.

Ja, Wallbox wird natürlich von einem "Fachbetrieb" in Betrieb genommen. Genau wieder AC-Batterie WR und die Solaranlage.
Muss ja niemand alles von A bis Z ausführen. Man kann ja auch ein wenig Eigenleistung erbringen.

@timbo Schon einmal an PVT gedacht, damit wäre auch das Wasser noch gleich im Sommer gewärmt, ohne ineffizienten Heizstab, bzw. weniger Verschleiß der WP.

@dachvolt Was ist PVT? Für Anhnungslose mal bitte Klartext. ?

@thorstenkoehler ich würde mal vermuten PV mit "Thermie" also beides kombiniert.

1 „Gefällt mir“

Wir haben noch 6qm Solarthermie auf dem Dach. PVT ist vermutlich sehr komplex zu installieren. Der Vor- und Rücklauf müssen in der Theorie ja auch installiert werden.

Hallo,

Hier nochmal ein kleiner Link mit Fragen zur Förderung. Die Richtigkeit der Antworten kann ich leider nicht bestätigen. Die KFW arbeitet wohl aber an einer faq-Liste.
Förderbedingungen

Demnach kann man selbst die Komponenten wie Module, Speicher, WR und Wallbox kaufen. Eigenleistung wie das Anbringen der Panels aufs Dach scheint damit auch kein Problem zu sein. Es muss alles nur nachher von einem Elektriker abgenommen werden. Wobei man hier halt einen Elektriker kennen muss, der so etwas dann auch abnimmt und anmeldet.
Wenn ich den aber habe, kann ich mir natürlich sehr sehr sehr viel Geld sparen und die Förderung so richtig gut einsetzen mit günstigen Modulen und Niedervolt Akkus.

Zum Beantragen der Förderung am 26.9.2023 könnte ich viel schreiben und habe auch schon viel geschrieben. Es war kurz und knapp ein Desaster. Fehlende Serverkapazität, und damit mangelhafte Datenverarbeitung haben dazu geführt, dass man 18 Stunden damit verbracht hat wie Schimpansen auf Knöpfe zu drücken. In der Hoffnung, dass dann irgendwann mal Punkt 4 oder Punkt 6 abgeschlossen wird. Vor erschöpfung Pause gemacht durfte man dann am nächsten Morgen lesen, dass der Fördertopf leer ist.
Das ganze war echt wie ein schlechter Film.
-> So geht man nicht mit Leuten um. Hier muss dringend nachgebessert werden! Die Menge an Antragsstellern war ja irgendwie abzusehen bei der Fördermenge.

Ich habe bei dem KfW442 Theater auch mitgespielt. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich es nach 4h persistenten Klickens geschafft den Antrag durch zu bekommen und habe jetzt meine Zusage.

Wie @nebuto schon das Schnäppchenportal verlinkt hat, ist die Diskrepanz zwischen 10kW PV+Speicher Sets für ~8.000,- EUR und Anlage samt Installation für über 20.000,- EUR extrem auseinander. Dazu kommt, das sich ausgerechnet die günstigen Sets mit Pylontechs auch noch viel günstiger nach- bzw. aufrüsten lassen würden. Kurz, die völlig überteuerten Hochvolt-Speicher können mir gestohlen bleiben.

Die Herausforderung ist einen Elektriker zu finden, der mir im Landkreis Erlangen die Komponenten verbaut die mir vorschweben. MyHammer war ein reinfall, da sich dort nur Elektriker gemeldet haben, die dann doch ihr eigenes Zeug verbauen wollten. Gerade mal einer (aus Frankfurt a.M.?!) hat ein Angebot gemacht mir das ganze für ca. 8.000,-EUR zu machen. Also nur die Installation und Abnahme. Ohne Hardware. Das ist so als wollte man sagen wir fördern das Handwerk, damit die Leute aufhören sich das Zeug selbst zu installieren. Böse Unterstellung, ich weiß ?

1 „Gefällt mir“