Ersatz für DIY Relais Widerstandsumschalter

Hallo an die Elektronikfreaks hier,

ich betreibe an meinem Heizkessel ein Relais das über einem ESP8266 mit Tasmota angesteuert wird. Damit wird der Widerstand des Brauchwasserthermometers auf tatsächlichen Wert oder auf Festwiderstand geschaltet. Sinn und Zweck ist, das auf Zuruf bei Bedarf der zweite Aufheizzyklus am Tag verhindert wird. Auch die Urlaubsschaltung realisiere ich damit.

Jetzt folgende Frage gibt es was eleganteres als ein Relais? z.B einen Optokoppler, Bi stabile Relais für den ESP oder oder oder.

Danke & Gruß

Ciwa

Also, es gibt "ALLES". aber um einen Tip zu geben was eine bessere Alternative ist wäre ein Blockschaltbild hilfreich wie der Sensor bzw der Widerstand durch das Relais verschaltet wird.

Zu bistabilen Relais folgende Info, die gibt es mit einer Spule und mit zwei Spulen.
Die Variante mit zwei Spulen ist die Hardware einfacher.

Hi,

hier die Skizze.....ist aber sehr rudimentär :slight_smile:

Gruß
Ciwa

Die Skizze ist völlig ausreichend.
Du Schaltest mit einem Wechsler um.
Das ist elektrisch nicht unbedingt das Geschickteste.
Der Grund beim Umschalten sieht die Elektronik einen offenen Stromkreis für einen Moment.

Wenn für die Manipulation eine höhere R-Wert gebraucht wird ist einen Reihenschaltung angesagt.

-- T ---- R ----
..... |__/ _|

Wenn ein niedrigerer R-Wert gebraucht wird eine Parallelschaltung

----- T -------
.... |_ R_/ _|

Relais ist immer recht einfach weil du dich nicht wirklich um Strom / Spannung kümmern musst.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, etwas mehr Mamor, in gebürsteten Edelstahl gefasst, oder was in Leder?

Wenn dich der Stromverbrauch des Relais stört, schalte halt ein bistabiles dahinter, und taste das.

Den Rest hat Benny schon gesagt.

Oliver

Hi,

nein mich stört nicht der Stromverbrauch sondern das in der Urlaubsschaltung ein zwei Wochen angezogenes Relais störanfällig sein könnte (habe ich irgendwo mal gelesen)....

Ansonsten werde ich den Rat von @Berny befolgen (Reihenschaltung). Danke für den Gedankenschubser :slight_smile:

Gruß

Ciwa

Normal sind korrekt ausgelegt Relais ziemlich sorgenfrei.

Das Teil habe ich bei Reichelt direkt gefunden.

Gibt es sogar in 3V Spulenspannung und 2 Spulen

1 „Gefällt mir“

Gib ihm eine Sekunde nach Anzug 50% PWM.

1 „Gefällt mir“

Kann man wegen der kurzen umschaltzeit und geringem strom folgenlos mit einem Kondensator verbessern.
10 mikrofard dürften angemessen sein. Bei Elwktrokytkondensator Polarität beachten.

Sowas hab ich noch nicht gelesen.

Hallo Carolus,

kannst du mir zeigen wo kommt der Kondensator genau hinkommt?

Danke & Gruß

Ciwa

Und wenn die Steuerung die Spannung nur für den Moment anlegt in welchem der Tempwert ermittelt wird?

Hm... Dann gehts mit dem kondensator nicht. Merkt man aber beim Polaritätsmessen.

Speichern bzw. halten. Etwas tiefer in der alten Elektronik mit einem simplen RS Flip Flop. Oder den ESP umschreiben.
Schalten kann man mit CD4066 da es ja wohl kleine Spannung 3 bis 15 (18) V geht Ron von 50 Ohm kann man durch Parallel Schaltung aller 4 Schalter reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habs jetzt dank der kompetenten Beratung hier auf eine Reihenschaltung umgestellt. Danke auch für die vorgeschlagenen Alternativen. Falls die Relaisschaltung aufgibt werde ich das testen.

Gruß

Ciwa

Dann muss aber die zu schaltende Spannung - beide Pfade - innerhalb der Betriebsspannung des 4066 liegen.

Natürlich.
Da bin ich vielleicht durch den ESP in die Falle getappt.
Der ESP muß ja nicht an der Betriebsspannung des eigentlichen Reglers hängen und braucht dann Potential Freiheit bzw. Trennung was die CD nicht können.