Ich hab das Projekt aufgeschoben, heize den kommenden Winter wieder mit der Split-AC im EG, die Aerex wird, wie letzes Jahr, nur WW machen.
Handwerker wollen gerne installieren und warten, was sie kennen. Aus dem Grund würde ich ja auch keine Aerex mehr nehmen. Da ich keinen Kältemittelschein habe, habe ich mir vor 2 Jahren gezielt einen Handwerker ausgesucht, bei dem ich die Split-AC gekauft habe. Unter der Bedingung, dass er mir bei der Aerex "hilft", wenn es irgendwas mit Kältemittel zu tun hat. Bei einem kleinen Betrieb hast da die besseren Chancen.
PS: Wie meinst du "Bauträger"?
Ich habe letztens übrigens ein Angebot hier für ne Freundin mit durchgeschaut: Wechsel Gas auf WP für 2-Familienhaus: 23k.
Ich glaube, deinem "Bauträger" brennt die Hütte
"Bauträger", die Firma, die vor ca.20 Jahren das Haus erstellte. Etwa halbe Summe Neuanlage Nilan und die andere Hälfte Abbau der Altanlage und Installation Neuanlage. Das ist ziemlich heftig.
Schade, dass du nicht weitergekommen bist.
Ich finde recht wenig über dieses Thema im Internet (Passivhaus Ersatz Kompaktanlage).
War die Splitanlagenmontage wegen Hüllenverletzung des PH einfach?
Hi Andreas,
klar, das erklärt den Preis. Der hat eher Interesse, dir ein neues Haus zu verkaufen
Aber 45k ist absoluter Wucher und ganz sicher nach dem Motto "wenn er es zahlt, dann finden wir schon einen" (der Bauträger wird ja kein Heizungsbauer sein).
Rede mit Firmen in deiner direkten Umgebung, mehr kann ich dir leider nicht raten.
Oder bau dir auch erst mal eine Split-AC ein, der Durchbruch ist kein Problem. Habe auch Holzbauweise mit Isofloc, ging gut. Bohrkrone mit Verlängerung, leicht schräg von innen nach außen, 75er HT Rohr rein, abdichten. Vorher natürlich schauen, wo deine Balken sind...
LG, Dirk.