Hallo miteinander!
Meine WP fängt wieder an zu zicken...
Hatte vor 3 Jahren schon ziemlich Theater damit und musste lernen, dass mein Installateur komplett überfordert war. Schlussendlich konnte ich den Fehler mit Hilfe des Werkskundendiensts finden, seitdem läuft sie wieder.
Kurz zu meiner Situation: Passivhaus, Aerex Kompaktaggregat BW175 (KWL mit WRG, LL/LW-WP, 300L Speicher), Software voll mit Bugs, keine Updates, Ersatzteile bald nicht mehr lieferbar, nur eine Firma im weiten Umkreis, die sich damit halbwegs auskennt.
Im Prinzip finde ich die Idee mit dem Kompaktaggregat gut, aber die Anlage war von Anfang an unterdimensioniert. Im Winter lief ständig der zus. Heizstab (2kW) für Warmwasser.
Und sehr oft sprang auch noch die Zusatzheizung (Nachheizregister in der Zuluft, noch mal 1,5kW) an.
Die WP selbst hat 480W Eingangsleistung und bringt max 1.8kW Heizleistung (im tiefen Winter natürlich auch nicht).
Nach dieser Erfahrung mit dem Installateur vor 3 Jahren habe ich dann im EG eine Split-Klimaanlage einbauen lassen. Natürlich auch für Kühlung im Sommer, aber eben auch als Unterstützung und Backup für den Winter.
Und weil seit ein paar Wochen sporadisch wieder der Fehler "Hochdruck" angezeigt wird, hab ich die WP für die Zuluftheizung komplett abgeschaltet (Zieltemp. < 20°) und heize testweise nur noch mit der Klimaanlage im EG.
Im Prinzip funktioniert das auch, aber den Temperaturunterschied zwischen den Stockwerken finde ich nicht so gut.
Wenn ich das EG auf 23° heize, dann pendelt sich das OG auf ca. 19° ein, im Keller sind es ca. 16,5°. Der Boden im EG ist entsprechend auch kühler.
Und natürlich ist die Klimaanlage auch lauter und erzeugt einen entsprechenden Luftstrom im EG.
Kennt jemand eine (stärkere) Alternative zur Aerex BW175?
Warum sind die Preise für Kompaktaggregate so hoch? Unter 15k (ohne Einbau) scheint nichts machbar zu sein.
3 separate Komponenten sind günstiger: Zentrale KWL mit WRG ca. 2,5k€, BW-WP mit 300L Speicher ebenfalls 2,5k€, Klimaanlage 4k€ (inkl Einbau!).
Ich möchte auch kein Gerät mehr, mit dem sich niemand weit und breit auskennt.
Liebe Grüße
Dirk.