Wie schon geschrieben wurde: Du willst doch wissen, was dein Haus für eine Wärmemenge pro Tag braucht. Da interessieren die Betriebstunden deiner Heizung überhaupt nicht. Wäre völlig falsch, etwas darauf zu beziehen. Es kommt darauf an, wie viel Gas du am Tag abgefackelt hast, egal wann und wie lange.
Habe meine Verbrauchswerte welche ich bisher gesammelt habe nochmal neu umgerechnet.
Dank eurer Hilfe schaut das jetzt glaubwürdiger aus
Da meine Gastherme bis 2kW runter modulieren kann ist es plausibel zu sehen das dort auch mein minimum liegt.
Also vielen Dank nochmal an euch alle!
Ja, das sieht schon viel plausibler aus. So grob ist der Zusammenhang linear zur Temperaturdifferenz Innen-Außen. Wenn du also 20 Grad innen hast und bei 10 Grad außen um die 2,2 kW brauchst (=10 Grad Delta), brauchst du bei 0 Grad (=20 Grad Delta) ungefähr 4,4 kW. Deine Kurve ist etwas flacher, was z.B. daran liegen kann, dass deine Gasheizung bei 10 Grad schon etwas ineffizienter ist, als bei 0 Grad.
Würde ja sogar die Panasonic Jeisha mit 9KW ausreichen. Die hat sogar die 6,5KW bei -15°C.
Da die Gasheizung bei Temperaturen über 7°C deutlich mit Takten anfängt, würde ich stark davon ausgehen das dadurch auch die Effizienz sinkt.
Finde leider keine Kennlinie um mir das mal anzuschauen, gibt es dafür irgendwo eine Quelle?
Ich würde sagen dass da auf jeden Fall das 7kW Modell und vermutlich auch das 5kW Modell gut ausreichen dürften. Bedenke dass da noch ein 3kW Heizstab drin ist. Du hast den ganzen Winter über jetzt genau einen Tag gehabt wo der Heizstab eventuell wenige kWh zuschießen müsste. Eines der Probleme der Jeisha ist dass sie immer mit Vollgas startet und die größeren Modelle dann zum Einen deutlich lauter sind und zum Anderen sehr schnell vereisen.