Hallo liebes Forum,
ich bin hier noch ganz neu und auch erst seit kurzen auf der PV-Hype-Train, im Wesentlichen angetrieben durch die Bestellung einer Panasonic Wärmepumpe, einer noch ungenutzten schönen Dachfläche und durch $GESAMTSITUATION.
Ich habe mich nun leider durch die aktuelle Wechselrichter-Knappheit etwas blauäugig und schnell entschieden und jetzt hier ein Modell stehen, welches sehr schlecht zu meinen Panels passt.
Ich habe hier:
Wechselrichter 8 kW von EA Sun (müsste so ein Axpert-Modell sein), max. Voc 500V, MPPT bis 450V, 18 A maximaler Strom, 2 MPPTs.
Panels: 22 Stück Jinko 370Wp, 34V Nennspannung, Voc 42.5V, Strom 11 A.
Mit den 22 Panels bin ich schon jenseits der 8 kW. Ich könnte aber auch "nur" 20 Panels montieren was dann 7.4 kWp wären.
Bei 10 Modulen in Reihe wäre ich dann bei ~425V. Jetzt wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass Voc bei Kälte signifikant höher liegt. In meinem Fall hätte ich knapp 20% Puffer (425V * 1.2 = 510V).
Geplant ist noch ein DIY-LiFePo4-Speicher mit 280Ah-Zellen (~13 kWh).
Ich bin interessiert an Vorschlägen, wie ich mein Setup noch retten kann bzw. ob ich mit den 20 Modulen wie oben beschrieben hinkommen könnte.
Alternativ habe ich überlegt, alle 22 Module zu montieren, 2*9 auf den Hybridwechselrichter, und mit 4 nochmal auf einen separaten MPPT, der dann die Batterie mit-lädt. Nachteilig ist hier das etwas komplexere Setup mit mehr Verkabelung, Geräten, ....
Notfalls müsste ich einen geeigneteren WR besorgen, bin allerdings skeptisch dass ich meinen hier gescheit wieder verkauft bekomme.
Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise, Grüße,
Philipp
max. Voc 500V, MPPT bis 450V, 18 A maximaler Strom, 2 MPPTs.Guten Morgen,
Panels: 22 Stück Jinko 370Wp, 34V Nennspannung, Voc 42.5V, Strom 11 A.
Aus dem Bauch herraus, 2 Strings zu je 10 S auf je einen Tracker , die 2 verbleibenden Module direkt per DC-DC auf den Akku
Besser noch 2x 9S (6.6kWp) zu deinem PV-WR und 4 Paneele (1.5kWp) per Laderegler DC-DC auf den Akku
also sind deine eigenen Gedankengänge doch schon sehr gut, wünsche munteres zusammen"frickeln"
ich würde letzteres Setup bauen.
dieser 8kw ist ein insel wechselrichter den bekommst du nicht angemeldet
am besten wäre dann 2x9 und die 4 extra in 2s 2p
dieser 8kw ist ein insel wechselrichter den bekommst du nicht angemeldetkann der WR denn überhaupt einspeisen?
Können tun die das schon, dürfen nicht.dieser 8kw ist ein insel wechselrichter den bekommst du nicht angemeldetkann der WR denn überhaupt einspeisen?
Der darf, rein rechtlich, überhaupt nicht ans Netzt ohne die entsprechenden Zertifikate.
Moin,
ich würde
a) einen passenden WR besorgen. Ob du einspeisen willst, entnehme ich nicht deinem Post. Falls ja, einen mit entsprechenden Zertifikaten und auf die WP ausgelegt nehmen.
b) Falls du den WR behalten willst, würde ich für die überzähligen Module MicroWR kaufen. Damit hast du keine String-Probleme und es ist auch schnell angeschlossen
lg,
piffpaff
Hallo,
danke für die Beiträge!
Der WR kann nicht einspeisen, richtig. Ich würde im Winter keinen Überschuss haben (wegen der Wärmepumpe), im Sommer schon, aber laut des Rechners hier beim Akkudoktor sollte sich die Anlage auch ohne Einspeisung lohnen (habe Vergütung null eingetragen).
Grüße,
Philipp
Kannst du mal das Datenblatt vom Wechselrichter anhängen.
Wenn das ein Off Grid WR ist darfst du den nicht mit dem Netz koppeln.
Der speist dann auch weiter ein wenn das Netz zur Wartung getrennt wird. Im schlimmsten Fall gibt es Tote im Besten hast du dann ein Problem mit deinem Netzbetreiber.
Wenn du den betreiben möchtest kannst du ein NA Schutzrelais verbauen und eine Nulleinspeisung bauen.
Hat der WR einen Generatoranschluss?
Das NA Relais überwacht Spannung und Netzfrequenz und trennt deine Anlage.
Vorteil, du hast auch ohne Netz Solarstrom.
Nachteil NA Schutzrelais sind nicht billig.
Hallo,Es geht nicht darum ob du Einspeist sondern ob du Netzgekoppelt bist. Einen Inselwechselrichter darfst du nicht mit dem Netz koppeln.
danke für die Beiträge!
Der WR kann nicht einspeisen, richtig. Ich würde im Winter keinen Überschuss haben (wegen der Wärmepumpe), im Sommer schon, aber laut des Rechners hier beim Akkudoktor sollte sich die Anlage auch ohne Einspeisung lohnen (habe Vergütung null eingetragen).
Grüße,
Philipp
Kannst du mal das Datenblatt vom Wechselrichter anhängen.NA Schutz bekommt man für 400€, nicht das Ding.
Wenn das ein Off Grid WR ist darfst du den nicht mit dem Netz koppeln.
Der speist dann auch weiter ein wenn das Netz zur Wartung getrennt wird. Im schlimmsten Fall gibt es Tote im Besten hast du dann ein Problem mit deinem Netzbetreiber.
Wenn du den betreiben möchtest kannst du ein NA Schutzrelais verbauen und eine Nulleinspeisung bauen.
Hat der WR einen Generatoranschluss?
Das NA Relais überwacht Spannung und Netzfrequenz und trennt deine Anlage.
Vorteil, du hast auch ohne Netz Solarstrom.
Nachteil NA Schutzrelais sind nicht billig.
Ohne ein Zertifikat bzgl. des Oberwellen Verhalten, dar der WR auch mit NA nicht am Netz betrieben werden.
Dieser WR hier ist es, bei dem ist das Netz ja sauber getrennt, aus Sicht des Netzbetreibers ist das ja ein "Verbraucher" wie ein Heizlüfter o.Ä.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Mein Hausnetz wäre ja nur über den WR mit dem öff. Netz gekoppelt, ich könnte intern auch ein ganz anderes Netz aufmachen, 60 Hz oder was auch immer (ist natürlich Quatsch). Nachteil ist die eine Phase und ein höherer Aufwand was Verdrahtung angeht.
Dieser WR hier ist es, bei dem ist das Netz ja sauber getrennt, aus Sicht des Netzbetreibers ist das ja ein "Verbraucher" wie ein Heizlüfter o.Ä.Auf der Seite steht tatsächlich nicht, dass er einspeisen könnte. Interessanter Ansatz, wenn man sag es seie ein reiner Verbraucher. Große Verbraucher muss man aber auch anmelden. Bin gespannt was der EVU sagt, wenn mann ein 8kW "Haus" anmelden möchte :lol:
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Mein Hausnetz wäre ja nur über den WR mit dem öff. Netz gekoppelt, ich könnte intern auch ein ganz anderes Netz aufmachen, 60 Hz oder was auch immer (ist natürlich Quatsch). Nachteil ist die eine Phase und ein höherer Aufwand was Verdrahtung angeht.
Dieser ganze Anmeldeunsinn ...
Hier steht eine (angemeldete) Wallbox, die mal lustig 11 kW an / aus kann - theoretisch dürfte ich die soagr auf 22kW umrüsten da das Jahr der Förderung rum ist
Eigentlich muss der Netzbetreiber doch froh über jeden Speicher sein der bei Wolken puffert
Ich würde den EaSun zrotzdem nicht anschließen, gebraucht weiter verkaufen und als Lehrgeld verbuchen
Alleine aus der Einspeisevergütung hast doch innerhalb 10 Jahren locker einen neuen WR bezahlt, und dann nicht so ein rumgefrickle?
Dieser WR hier ist es, bei dem ist das Netz ja sauber getrennt, aus Sicht des Netzbetreibers ist das ja ein "Verbraucher" wie ein Heizlüfter o.Ä.das interessiert den netzbetreiber nicht sobald du den an sein netz anschließt must du dessen regeln einhalten
du kanst den zwar anschließen und dem nichts sagen aber irgendwan werden die sich schon melden und fragen warum dein stromverbrauch auf einmal so niedrig ist
Der WR scheint tatsächlich nicht einspeisefähig zu sein (Laut Hersteller) und im Datenblatt steht er hat eine CE. Ebenfalls hab ich in 70 Seiten Handbuch nichts zu einer Einspeisung gefunden. Er kann auch nur seriell angeschlossen werden. Sehe hier kein Problem. Ob ich nun eine kleine USV zwischen Netz und PC stecke oder eine große USV zwischen Netz und Haus macht in der Theorie keinen Unterschied.Dieser WR hier ist es, bei dem ist das Netz ja sauber getrennt, aus Sicht des Netzbetreibers ist das ja ein "Verbraucher" wie ein Heizlüfter o.Ä.das interessiert den netzbetreiber nicht sobald du den an sein netz anschließt must du dessen regeln einhalten
du kanst den zwar anschließen und dem nichts sagen aber irgendwan werden die sich schon melden und fragen warum dein stromverbrauch auf einmal so niedrig ist
eine usv hat auch normalerweise keinen pv eingang
Der WR scheint tatsächlich nicht einspeisefähig zu sein (Laut Hersteller) und im Datenblatt steht er hat eine CE. Ebenfalls hab ich in 70 Seiten Handbuch nichts zu einer Einspeisung gefunden. Er kann auch nur seriell angeschlossen werden. Sehe hier kein Problem. Ob ich nun eine kleine USV zwischen Netz und PC stecke oder eine große USV zwischen Netz und Haus macht in der Theorie keinen Unterschied.
wie gesagt kann man machen. kann aber auch nach hinten losgehen.
Gibt es keine USV mit PV Eingang?eine usv hat auch normalerweise keinen pv eingang
Der WR scheint tatsächlich nicht einspeisefähig zu sein (Laut Hersteller) und im Datenblatt steht er hat eine CE. Ebenfalls hab ich in 70 Seiten Handbuch nichts zu einer Einspeisung gefunden. Er kann auch nur seriell angeschlossen werden. Sehe hier kein Problem. Ob ich nun eine kleine USV zwischen Netz und PC stecke oder eine große USV zwischen Netz und Haus macht in der Theorie keinen Unterschied.
wie gesagt kann man machen. kann aber auch nach hinten losgehen.
nicht das ich wüsste
man kann natürlich argumentieren, was ist überhaupt eine usv
aber das würde hier wieder den thread sprengen
Vielen Dank euch inhaltlich und vielen Dank auch für die sehr nette Kommunikation hier! Ich würden den Thread hier mal schließen, hab einiges mitgenommen und gehe jetzt mal in die Feinplanung.