Erhöhte Selbstentladung von Akkuzellen - eine Idee zur Unterstützung der Balancierung

Selbstentladung von Zellen, ein schwacher Balancer und Winterbetrieb, also lange Zeit keine Balancierung.
Von denen, denen, die das Problem so haben, hören wir jeden Winter hier im Board.

Mir ist schon vor längerer Zeit ein Konzept eingefallen, wie man die Auswirkungen einer Selbstentladerzelle, nämlich den ganzen Akkubetrieb durcheinanderzubringen, entgegen wirken kann.

Das ist noch keine fertige Schaltung, das wird sich nach Bedarf und ggf. Helfern von selbst regeln.

Ich werde das prinzipschaltbild liefern, und eine vollkommen primitive Analoge Schaltung , mit der man eine oder mehrere Zellen einfangen kann.

Das ganze ist immer ein eigenständiges System, welches mit jedem normalen BMS kombiniert werden kann.

Zuallererst ein kurze Inhaltsangabe, an der ich mich mit der Zeit entlanghanteln kann.

Weiterhin belege ich auch einige weitere Posts, damit später aller ein bisschen sortierbar ist.

Für das Grundprinzip

Für eine analoge Primitiver schaltung im Baukastensystem.

Für fortschrittliche Varianten mit mehr Komfort, ggf mit Prozessor.

Kommentare Willkommen.

Alles noch in Arbeit.