Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine PV Anlage mit 2,7 kWp. Die Module hänge an einem Fronius Symo Hybrid. Ursprünglich war mein Plan, an diesem WR auch eine Batterie anzuhängen. Leider geht das nicht so wie geplant (nur HV Batterien, Teile von Fronius und co nicht verfügbar, etc.).
Mein Ziel ist, mit einer Batterie an dem System meine Eigennutzung zu erhöhen. Perspektivisch will ich auch noch mehr Flächen für PV nutzen.
Leider bekomme ich keinen guten Überblick über die geeigneten Wechselrichter.
Der Fronius speist auf drei Phasen ein. Meine Hausinstallation ist auch auf drei Phasen aufgeteilt, so dass ich einen Batteriewechselrichter suche, der auch dreiphasig arbeitet. Möglichst unabhängig vom Fronius wr.
Habt ihr eine Idee, womit ich am einfachsten zum Ziel komme?
Ich suche: geeignete Wechselrichter für den Batteriebetrieb mit 3 Phasen Kopplung an mein Netz.
Ggf. wäre auch der Austausch des vorhandenen Wechselrichter möglich.
Danke schonmal und viele Grüße
Onkel
Hallo!
Vorab ich antworte nur mit theoretischem Wissen.
Warum willst du eine 3 phasige Batterie?
Such hier im Forum, Wikipedia oder Google nach saldierenden Zählern.
Wenn du dein Haus nicht komplett vom Netz trennen willst, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du tatsächlich einen 3P Wechselrichter brauchst.
Danke für den Denkanstoß!
Mein Zähler scheint saldierend zu sein. Kläre ich nochmal mit dem Hersteller.
Verstehe ich es richtig, dass ich bei diesem Zähler meine Installation belassen kann (3 phasiger pv wr) und einphasig eine Batterie Speisen kann und der Ausgleich zwischen den Phasen über den Zähler (das Stromnetz) Erfolgt ohne dass das verrechnet wird? Das wäre ja perfekt und ich brauche mir dazu keinen weiteren Kopf machen.
Eine Off Grid oder umfängliche Selbstversorgung wird mit meinen bescheidenen pv Flächen schwierig.
Ja so ist es.
Wenn im Haus an L1 der Trockner hängt und 1 kW zieht, dein Batteriewechselrichter aber an L2, dann kann dieser 1 kW Leistung einspeisen und der Zähler regestriert in diesem Fall einen Bezug von 0 kW.
In Deutschland sind alle Haushaltszähler saldierend, da brauchst nix klären.
So lange du nicht über 4600VA Ausgangsleistung vom WR kommst, reicht eine Phase. Bei deiner kleinen Anlage und deinem 3P WR arbeitet ja deine PV fast nur für den Grundverbrauch vom WR. Die 3P WR haben meist einen höheren Eigenverbrauch, musst mal bei den technischen Daten schauen.