Ergänzung Fußbodenheizung durch Klimaanlage

Ich bin auch sehr zufrieden.

Bei diesem Verbrauch könnte ich mit dem Arbeitspreis der FW gut leben, wenn da nicht auch noch der hohe Grundpreis wäre.

Sommerupdate

Mit der Hitzewelle gab es gleich noch einen Härtetest für die Kühlfunktion.

Die Positionierung der Innengeräte passt auch im Kühlbetrieb. Da wo man sich oft aufhält, ist es sehr angenehm, im Rest des Hauses ist es OK.

Die Bedenken bezüglich des Shelly waren unbegründet. Bei 40° Außentemperatur, 38° in der Garage und maximaler Leistung der Anlage (knapp 2,2 kW) stieg die Temperatur des Shelly auf 66°, was noch im normalen Arbeitsbereich liegt. Kritisch wird es wohl erst bei >90°.

Ab und zu gab es aber ein Problem mit der Leistung. Wenn nachts die Innengeräte im Energiesparmodus gelaufen sind, dümpelte die Anlage auch am Tag mit ~ 300W vor sich hin, obwohl die Energiesparfunktionen der Innengeräte deaktiviert waren. Fehlermeldungen, gab es keine. Erst nach einem beherzten AEG (erst Innengeräte per App ausschalten, dann Außengerät per Shelly), gab es wieder die volle Leistung. Ich vermute mal, dass dies ein Layer 8- oder Softwareproblem ist. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Akku der PV Anlage (7,7kWh):

Bis jetzt war dieser für den Sommer überdimensioniert und im Winter hätte mehr Kapazität die Autarkie nur unwesentlich erhöht. Mit der Klimaanlage sieht das anders aus. Da gibt es schon einige Tage, an denen wir ein paar kWh mehr brauchen könnten. Vor allem im Winter, in tropischen Nächten aber durchaus auch im Sommer.