Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich noch nicht wirklich gut aus.
Wir haben eine 9kWP PV Anlage mit einem Huawei Sun2000-8KTL-M1 Wechselrichter und einem Huawei LUNA2000 10 kWh Speicher.
Jetzt würde ich die bestehende Anlage gerne ergänzen. Mir schwebt eine Lösung vor, bei der ich ein Balkonkraftwerk mit Speicher habe. Dieser Speicher soll, wenn möglich, im Winter oder bei schlechtem Wetter über ein dynamischen Stromtarif mit günstigem Strom geladen werden, damit ich diesen dann bei Bedarf nutzen kann. Ansonsten soll der Speicher von dem Balkonkraftwerk geladen werden.
Ziel soll einfach sein noch etwas mehr Sonnenstrom zu nutzen, und den Strom den ich zukaufen muss möglichst günstig kaufen zu können.
Ich habe ein bisschen im Forum und bei YouTube geschaut und bin auf das Ecoflow Stream gestoßen. Verstehe ich das richtig, dass dieses System meine Anforderungen erfüllen würde?
Oder gibt es noch andere Systeme, bzw. Anbieter die das können? Oder auch die Möglichkeit dies selber mit unterschiedlichen Komponenten zu realisieren?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären, was ich möchte und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie das bei einer PV Anlage zusammen mit einem Balkonkraftwerk funktioniert. Wird der Strom des Balkonkraftwerks „zuerst“ verbraucht und das was ich einspeise vergütet, oder macht das im Prinzip keinen Unterschied? Eigentlich ist es doch so, dass ich für die PV Anlage die Einspeisevergütung bekomme und für das Balkonkraftwerk nicht.