Bei mir - EFH 150m² Bj.1997 EG/OG/DG - habe ich die Umstellung auf 100% LL Klimaheizung in 2 Etappen 2021/2022 realisiert.
Ich habe für meine Entscheidung, sowohl für die Geräteauswahl, als auch für die Entscheidung bzgl. der Positionen der IG folgende Leistungsübersichten der jeweiligen Geräte angefertigt:
Zusätzlich sollte jedes IG auch immer die angrenzenden Räume bei geöffneten Türen optimal mit Heizen/Kühlen, wenn möglich sind die IG deshalb möglichst in Richtung Tür ausgerichtet.
Meine Lösung ist jetzt quasi das Optimum in Hinsicht auf Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit.
Flexibilität:
Das Gesamtsystem lässt sich optimal sowohl an die unterschiedlichen Anforderungen im Winter und in der Übergangszeit, als auch an die individuellen Bedürfnisse einzelner Räume, anpassen.
In der Übergangszeit reichen zum Heizen die 2 LG Singlesplit Anlagen aus um das ganze Haus zu heizen. Bei mir ist dabei von besonderem Vorteil der "Kamineffekt" unsere zentral vorhandenen Betontreppe.
Beide Anlagen laufen dann 24/7 mit jeweils zwischen 150W und 350W.
Leistungsfähigkeit:
Im Winter verrichtet die DAIKIN Multisplit mit den 5 IG die Hauptarbeit. Ab ca. 10°C AT beginnt bei uns der Winterbetrieb, dann läuft die DAIKIN 24/7 mit 40% Bedarfssteuerung was maximal ca. 650W bedeutet. Je nach unserem Wärmeempfinden wird an kühleren Abenden ab und zu die LG im Wohnzimmer zeitweise aktiviert. Die LG im Schlafzimmer bleibt I.d.R. komplett aus. Die beiden HISENSE Singlesplit Anlagen sind sozusagen purer Luxus. In der Garage dienen sie im Winter als "Frostschutz" und im Sommer als "Hitzeschutz" für die PV Wechselrichter+Batterie bei extrem Temperaturen.
Die HISENSE Singlesplit Anlage in der Waschküche wird vor allem punktuell für die kurzfristige Kühlung/Heizung zum Duschen genutzt.
Hier mal ein Grundrissplan mit den Einbaupositionen der einzelnen IG:
Mein Fazit nach nunmehr 3-5 Jahren fällt deshalb auch mehr als positiv aus!
Unser Brauchwasser (220L) wird seit 02/2023 von einer Umluft-Brauchwasserwärmepumpe (Ariston Nuos Primo 100) erzeugt.
Wirtschaftlichkeit:
Der jährlich Stromverbrauch für
- Heizen: ca. 2.800kWh
- Kühlen: 1.500kWh
- WW: 1.000kWh
Summasumarum verbrauchen wir also ca. 5.300kWh für Heizung/Kühlen und WW.
DER TATSÄCHLICHE STROMBEZUG AUS DEM NETZ BETRÄGT ABER LEDIGLICH CA. 2.200kWh!
Unsere ebenfalls mitgewachsene SW-NO PV Anlage + 10kW Speicher liefern den Rest i.H.v. ca.3.100kWh.
Zum Vergleich lag unser Erdgasverbrauch (Heizen/WW) zwischen 16.000kWh und 22.000kWh und zusätzlich lag unser Strombezug bei ca. 3.000kWh und 4.000kWh.
Fazit:
Ich würde alles genauso wieder machen!