Erfahrungswerte bzw. Hilfe bei Kaufentscheidung Mitsubischi vs Daikin als Dimstal Ersatz

Hallo,

folgende Grundvorrausetzungen in Kurzform :

• Wohnzimmer Altbau mit ehemals Nachtspeicher, nahezu ungedämmt, große (schlechte) Fensterfront und eine Wand steht zu über 2/3 im Dreck. Bisher einigermaßen erfolgreich mit einer Dimstal 3.5KW beheizt ( ca 40m² bei 2,6m Decknhöhe )
  • Die Dimstal hat es meist gut geschafft, allerdings musste man in sehr langen, sehr kalten Perioden oft auf bis zu 27 C heizen stellen um 22-23 C zu erreichen…sieh mühte und quälte sich in diesem Bereich sehr deutlich ( unendliche Taktung über Nacht um Temperatur zu erreichen/halten)

Jetzt soll das arme Ding von seinem Leid erlöst werden und in ein kleiners Zimmer wandern.

Zur Auswahl stehen (vorausgesetzt ich gehe von 3.5kw auf 5KW wie bisher geplant) eine
Mitsubishi MSZ-DW50VF + MUZ-DW50VF
oder
Daikin FTXC50E RXC50E Klimaanlage

Momentan tendiere ich zur Mitsubischi weil der Cop dort einfach um 0,4 höher liegt und ich denke das sich das bei einem "Hauptraum" lohnt.
Lohnt das wirklich so sehr ??? Hat Jemand eventuell einen direkten Vergleich der beiden ?

Dabei habe ich folgende Fragen/Überlegungen die jemand eventuell mit echten eigenen Erfahrungen bestätigen kann , oder eben dazu führen meinen groben Plan zu ändern.
" Pläne sind dazu da um geändert zu werden "

Muss es den überhaupt eine 5KW Anlage sein, oder würde eine Markenanlage mit ebenfalls "nur" 3,5 KW genügen ? Hat da jemand direkt Erfahrung billig gegen Marke im tiefsten Winter unter gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen ?

Ich bin für alles Dankbar und ebenso offen

PS.: da noch nicht alle Räume "Klimatisiert" sind wäre es möglich ein Risiko einzugehen und nur 3,5KW einzubauen. Im Zweifel könnte ich diese wenns doch nicht reicht, dann noch gegen 5KW tauschen. Allerdings wäre es mir lieber das Klimaanlagen tauschen nicht zu meinem neuen Hobby wird.

Also ich hab den Vergleich MHI Multisplit zu einer Midea, welche einen etwas besseren Cop als deine Dimstal hat. Beide A+++/A++. In meinem Fall ist die Midea sogar ein wenig besser als das MHI Gerät.
Von daher würde ich an deiner Stelle gleich auf 5kW gehen, dann müht sich das Gerät im Winter nicht so sehr und muss auch nicht so oft abtauen. Wenn es in der Übergangszeit ein wenig taktet, dann ist das nicht weiter schlimm. Nimmst du die MHI gleich ohne Wlan und baust dafür das ProtoArt ClimateControl ein, dann bekommst du durch das mitgelieferte externe Thermometer auch gleich eine sehr gute Raumregelung und minimierst zusätzlich das Takten.
Auch hast du damit alle Möglichkeiten die Klima extern zu steuern, egal ob Cloud, Handy, Heimautomatisierung.
Was ich bei deiner Raumgrösse und Deckenhöhe in Betracht ziehen würde, auf Multisplit mit 2 Innengeräten gehen und diese mit möglichst viel Abstand zur Decke zu installieren. So erreichst du eine deutlich bessere Luftverteilung im Raum ohne hohe Lüfterstufen verwenden zu müssen, was sich natürlich positiv auf das Komfortgefühl und Lautstärke auswirkt.

40m² ungedämmter Altbau - der Ansatz, auf eine 5kW zu setzen, ist da nicht so optimal. So ein Raum braucht eigentlich 2 IGs. Also einfach eine weitere Anlage zubauen.

Eine 5kW Anlage hat vielleicht 30% mehr Wärmetauscherfläche. Wenn die also die doppelte Leistung bringen soll, gehts nur über höhere Lüfterdrehzahl oder höhere Auswurftemperatur. Das eine ist unkomfortabel, das andere ineffizient.

Der Unterschied zwischen 2,5kW und 3,5kW ist marginal, das kannst du dir gleich schenken. Sind oft identische Geräte, wo der Lüfter dann ein wenig schneller dreht. Teils ist die Heizleistung bei -10 Grad auch kaum unterschiedlich. Musst dir dazu mal die Eurovent-Daten anschauen.