ich bin derzeit dabei meine ersten Erfahrung mit der Bestellung von Eve LF280K zu machen.
Als erstes, wie bin ich auf Amy Wan aufmerksam geworden? Im Englisch-Sprachigen Forum ist Amy sehr prominent und wurde auch von Steve unterstützt um eine eigene Firma zu gründen und die Zellen mit einem echten Qualitätsanspruch einzukaufen.
Mit anderen Worten, Amy ist nicht die günstigste am Markt, aber überaus ehrlich (es gibt Grade A und Grade B Zellen). Grade A mit den neuen Terminals (2 Gewinde) und dem Protokoll von EVE. Grade B, sind die üblichen Überraschungspackungen, wie wir sie kennen, aber auch hier kann sie mindestens 272AH garantieren, die meisten liegen aber bei >280AH.
Aber nun zu meiner Bestellung und meinen Erfahrungen bisher: Was will ich überhaupt? Einen 18S Akku am Victron MP2 48/5000 betreiben. - 18sx3Vx280AH= 15.2 kWh (Nennkappa) - JKBMS mit Display und RS485 - Batterie Pack, also ein Gehäuse, da ich Mangels Zeit keine 100+Stunden in den Bau stecken kann
Meine Anfrage an Amy war sehr ausführlich und ich war sehr glücklich, dass sie wirklich jeden Punkt einzeln abegearbeitet hat. Zitat: "I will reply to your questions one by one now.", und sie hat Wort gehalten, keine Ausreden und klare deutliche Antworten. Bei den Anfragen an die Konkurrenten gab es eher ausweichende Antworten zu gewissen Punkten, also immer dann wenn sie nicht garantieren wollten oder 18s in deren Gehäusen nicht geht. Wobei ich nur einen weiteren, hier sehr prominenten, Verkäufer angeschrieben habe. Und nein, nicht Basen.
Für mich ein klarer Pluspunkt bei Amy, spart Zeit und fördert das Vertrauen!
Nach einigen Konversationen zum Akku Gehäuse, besonders der Vergrößerung, sodass 18s reinpassen, sieht meine finale Anforderung wie folgt aus. (zu einigen Sachen gibt es auch bereits einen Preis) Ich habe mich außerdem für Grade B entschieden, der Preisunterschied ist circa $40 pro Zelle zu Grade A. Alle Preise vom 16.09.2022
Hi Amy, Thanks for the nice communication and all answers so far. Would you be able to provide me final offer DDP on the following items? - Payment method = Paypal - Delivery within 60days
18pcs grade B LF280K = $11318 = $2034 1pcs YR1035 tester =$45 1pcs JK-B2A24S20P with RS485 = 1pcs JK 4.3inch screen = 1pcs Case for 18Cells of EVE 280AH incl. the isolation sheets, breaker of 150A, 2Power terminal, 4AWG Cable, Busbars/Nuts,6Copper Lugs crimped on, the connection out, so like the product link describes = $245 1pcs Capacity Tester 40A = EBC-A40 =? 1pcs Wire 2meter RED in 70mm² (Type: H07V-K 70) = ? 1pcs Wire 2meter Black in 70mm² (Type: H07V-K 70) =? 10pcs Copper Lugs (A14-M8) = ? 6pcs Copper Lugs (A14-M6) = ? 24 pcs Copper Lugs (0,5-1,5mm² x M3) for the BMS (if not already included) + freight of all items in total= ? Sum of all item DDP including all fees= ?
Summarizing the terms of condition you agreed already on: -- Delivery within 60days after payment -- Capacity have been measured to be 272AH or above for Grade B Cells -- IR of each cell is <= 20 for Grade B—-OK -- Not older than Apr 2022 for Grade B Cells—-OK -- Can you provide me pictures of the QR Code of the cells before sending, so I can confirm that these would be good to ship? -->If you need,we can send you that before sending
Das anvisierte Gehäuse ist dieses: Luyuan Battery Box/Case Sie würde es auch Pre-Assemblen, aber sie sagte dies würde mehr Kosten durch die Arbeit, aber ganz besonders für die Fracht (>$500) Also bau ichs selbst zusammen und kann die Zellen vorher testen und balancen
Nun warte ich auf mein persönliches Angebot. Ich werde diesen Thread updaten und euch wissen lassen, wie es weitergeht. Bei Ankunft messe ich natürlich IR und Kapaztität und werden ein Top Balancing durchführen.
Ich interresiere mich auch für ein passendes Batteriegehäuse für meine(n) noch zu bauenden Akku(s). Auf der Seite wird für Shipping 460$ bei einem Produktpreis von 225$ aufgerufen, auch die BMS von Shenzhen Luyuan mit 200$ Shipping bei 80$ Produktpreis wirken nicht besonders vertrauenerweckend.
Wie gehst du damit um? Oder sind die Shipping Cost bei dir im Paket mit den Batterien überschaubarer?
Die Preise im Shop sind eher Richtwerte, du brauchst ein persönliches Angebot von Amy, also schreib mal zusammen was genau du willst, ähnlich wie ichs gemacht habe.
Das schickst du ihr zu und bittest, freundlich, um ein dediziertes Angebot DDP. Versand ist und bleibt teuer, aber es wird dann schon besser als $400 :lol:
Folgendes habe ich, fracht ist dann einmalig um $400 mit den Zellen. 1pcs JK-B2A24S20P with RS485 =$139 1pcs JK 4.3inch screen = $31
Amy ist sehr zuvorkommend und gibt immer Auskunft, pusht bisher kein bisschen. Ich bin sehr gespannt auf den Komplettpreis, wobei ich schon einige Preise habe und abschätzen kann wo wir landen werden +-
2000$ x 19% = 380$ sind von den ddp allein schon unsere Märchensteuer. Blieben effektiv noch 20$ für den Versand.
Das Case sieht echt gut aus, auch weil sie den customized Bau anbieten vor allem beim Thema BMS und erst Recht bei 18 Zellen, denn da wird der Platz echt eng.
Was hier evtl. fehlt oder auf den Fotos nicht so abgebildet und sich jeder vorher genau überlegen sollte, das sind * die Ausführung der Verbindung vom Batterieterminal zum BMS und * die Frage der Position des Shunt, wie ihn Andy von Off Grid Garage als seinen Fehler erkannt hatte
Er hatte Zellen mit BMS und das mit dem Shunt verbunden, wodurch er alle Daten verlor, wenn das BMS abgeschaltet hat oder werden musste. Daher hat er den Aufbau Zellen Shunt BMS gewählt.
Ich schreibe das, weil beide Punkte sehr fix zum Fingerbruch führen können, wenn all die 18 Zellen und das BMS nebst einem Shunt untergebracht werden sollen und wie die BUSBAR Verlängerung von den Zellen zum BMS ausgeführt sind, denn mit Kabel wie abgebildet wird das noch viel, viel enger.
Man kann das auf Offgrid Garage sehen wie auch bei Seplos die Mason Batterie Verkabelung. Das Video startet genau bei diesen orangenen Flachkabeln mit einer komplexen Geometrie. Wenn man das mal gesehen hat, dann wird man umso mehr das Angebot zu schätzen wissen, wenn die hier ein customising sozusagen gratis anbieten, denn das ist nicht ohne, wenn das nachher nicht passen sollte, weil die Kunden dann steil gehen.
Letzter Punkt jenseits des Cases: Wer mit Victron unterwegs sein sollte, der wird sich die Funktion wünschen wollen, seine 2 oder mehr Batterien inkl. Kommunikation mit dem Cerberus und Victron OS verbinden zu wollen
AKTUELL geht das mit dem SEPLOS BM noch nicht, aber das ist angekündigt worden und auch von Offgrid Garage thematisiert worden.
Für die Freunde der Batterie Dimensionierung mal eine Übersicht
Wer LFP Zellen kauft, der sollte die Batterie enger dimensionieren, um mit hohen Zyklenzahlen die Zyklen auch auszuschöpfen
Bsp. aus der Simulation mit PV SOL Premium 5000 kWh Verbrauch (3650 kWh Haus & 1250 kWh Auto tagsüber Überschussladen mit 3 kW) 15 kWp und 10 kW Wechselrichterleistung im Landkreis Osnabrück mit Azimuth 20° (SSW) und 28° Neigung 8 kWh Akku
bringen eine 1200 kWh Entnahme aus dem Akku. Bei 8 kWh ergeben 1200 / 8 = 150 Ladyzyklen p.a. Wenn man den Akku um nur 4 kWh erweitern würde, brächte das grob 20 kWh und damit 1220 kWh / 12 kWh = 102 Ladezyklen Wer will denn die 3000 Zyklen mit dem Akku bei 102 Zyklen schaffen ? Das sind 30 Jahre und die halten die Zellen keinesfalls.
Man spart also 20 kWh Fremdbezug oder 8€ als Ertrag für das Investment von 4 kWh größere Batterie oder 700€ rentiert sich nicht.
Um auf eine hohe Zyklenzahl im Jahr zu kommen, darf die Kapazität nicht viel größer als der Nachtbedarf sein, hier waren grob 6 kWh und damit noch 33% Reserve. NIcht vergessen: im Winter ist der Tag lang, man könnte also die 8 kWh allein schon deshalb gebraucht, weil der Tag so kurz ist und viele Stunden in die Dunkelheit fallen, aber die Tage mit flach stehenden und damit schwachen Sonne sind kurz, was die Akku kaum laden lässt, weil der Tagesbedarf kaum zu decken ist. Der Akku dümpelt also vor sich hin und landet dann vielleicht mal bei 3 bis 5 kWh.
Kleine PV und großer Akku machen dann nur bedingt Sinn, außer man hat auch im Sommer einen hohen Strombedarf in der kurzen Restnacht. Alles nur Faustformeln, aber im Zweifel knapp planen und dann den Akku um 1 kWh oder 2 kWh drauf , aber bloß nicht mehr , weil die Zyklenzahl dann in den Keller geht.
Hier zeigt die Tabelle, dass bei 10 kWp installiert und 6000 kWh Verbrauch ein 9 kWh Akku passend sei. Nun, wie kommen die darauf ? 6000 kWh / 365 Tage = 16,4 kWh Verbrauch / Tag Nimmt man mal die längere Nach eines 21.10., dann ist die Frage, wie lang der Tag oder wie lang die Nacht sein wird.
Da hilft Sonnenverlauf, was hier https://www.sonnenverlauf.de/#/51.9768,7.6355,9/2022.10.21/09:32/1/3 für Münster 10:20 als Tagesdauer und 13:40 h Nacht ausweist. Nimmt man mal so grob 8 h Nachtruhe oder geringe Aktivitäten an, dann sind das grob 8 h x 200 W = 1600 Wh von 23 bis 7 Uhr Der Rest von 13:40 h wären dann wie Tagesnutzung anszusetzen, also grob 6h / 16 h des Verbrauchs am Tage , der sich aus 16,4 - 1,6 = 14,8 kWh ergibt. 6/16 x 14,8 kWh = 3/8 x 15 kWh = 45 / 8 = 5,5 kWh in den dunklen Stunden des Oktobers bis 21. Februar. Zusammen sind es 1,6 + 5,5 = 7,1 kWh
25% Reserve (die man an sonnigen Tagen dann noch im November in der dann schon 15,5 h Nacht und somit 7,5 h / 16 x 14,8 bereitzustellen, um autark durch die Nacht zu kommen. Dann werden 8,6 kWh benötigt und die lassen sich bei einer 10 kWp Anlage im November (275 kWh im Nov. an dem dann nur noch 8,5 h Tag) nur noch gelegentlich an unbewölkt sonnigen Tagen in den Akku laden.
Von daher ist 9 kWh dann schon eher am oberen Ende der Größe
Ich interresiere mich auch für ein passendes Batteriegehäuse für meine(n) noch zu bauenden Akku(s). Auf der Seite wird für Shipping 460$ bei einem Produktpreis von 225$ aufgerufen, auch die BMS von Shenzhen Luyuan mit 200$ Shipping bei 80$ Produktpreis wirken nicht besonders vertrauenerweckend.
Wie gehst du damit um? Oder sind die Shipping Cost bei dir im Paket mit den Batterien überschaubarer?
Herzliche Grüße
Ich hatte heute auch eine Anfrage dort gestellt, und jetzt diesen Beitrag gesehen. Also bei einem Gehäuse sind es 118$ Versand, bei 3 Stück 288$
...Auf der Seite wird für Shipping 460$ bei einem Produktpreis von 225$ aufgerufen ... ... Oder sind die Shipping Cost bei dir im Paket mit den Batterien überschaubarer?
Die automatischen Quotes sind wohl Express und beinhalten das Flugticket. Wenn du Kontakt aufnimmst und um ein Angebot bittest kommt anderes.
Aber mal zum Gehäuse selbst: Ich sehe da keine Möglichkeit die Zellen zu verspannen?
Ja, das ist ökonomisch ganz sicher eine Alternative, insbesondere da das vorgeschlagene BMS offenbar mit Deye kann...
Ich leide allerdings grad' mal wieder an einer neuen Variante von DIY-Viren und will die Batterie selbst zusammenfrickeln. Dies weil ich mir vorstellen kann, dass ich dabei mehr Input mitnehme als wenn ich das Ding einfach aufstelle, anschliesse und auf den Knopf drücke. Ist glaube ich nicht verkehrt, wenn man, falls das Ding mal zickt, ansatzweise weiss wo welche Schraube sitzt.
Wäre die Infektion nicht da wäre ich sicher dabei. ;)
Alternativen sind das alle, ich habe das JK BMS hier - war ein glatter Fehlkauf, denn vor dem Kauf hieß es, es würde Growatt können, wenn ich doie CAN BUs Version kaufe. ALso hab ich die mit allem gekauft und bei Anlieferung hieß es dann seitens JK , dass das schon ginge, wenn ich mir von Growatt das Protokoll besorgen würde und so ging das weiter.
Finger weg, so toll das auch scheinen mag. Seplos kann diese Protokolle von HAus aus, denen fehlt der Top Balancer und die App ANbindung, sprich man ist auf Windows PC angewiesen, aber die können von Haus aus die 15 Inverterhersteller Protokolle von SMA über Deye bis Growatt etc.
Hui, Da war ich mal ein paar Wochen anderweitig beschäftigt und da geht's hier rund, insbesondere bei der Sammelbestellung.
Freut mich.
Aber falls es hier noch jmd. Interessiert, Amy hat auf mein Bitten meine Bestellung nochmal geändert obwohl schon bezahlt war.
- JkBMS wurde nun Seplos - 18S wurde zu 16S Rack (Zellen bekomme ich dennoch 18) - Den Victron habe ich wieder zurück geschickt und stattdessen einen Deye 10KW bestellt (Faye)
Und die Sammelbestellung hat gezeigt, mir fehlt natürlich der Neey Balancer, da das Seplos bissl mager ausgestattet ist.
Welches SEPLOS bekommst Du denn, die neue Version mit Bluetooth via Display oder die alte Version ?
Deye steht auf meiner Liste der CANBUS compliant Hersteller, die Du im BMS via Windows PC einstellen kannst.
Auch in der neuen Bluetooth Version geht das nur so, denn BT geht nur via App und da ist längst nicht alles einstellbar und ebenso hakelig wie die Windows Version.
Aber kann CANBUS und vor allem GROWATT SPH und die EPS Inselwechselrichter, die unterschiedliche Protokolle haben. Falsch eingestellt tut aber gar nix.
Wie sind denn nun die Zellen und das ganze Paket angekommen ?
meine erste Erfahrung möchte ich gern auch mit euch teilen, nach dem ich am 6. September 2022 das folgende Produkt bestellt habe:
Product Description:
Assembly method: 16S
Cell: genuine grade A EVE LF280K with test data of each cell from EVE.
BMS: JK - B2A24S20P with RS485 module
Screen: JK 4.3inch screen
Nach dem das BMS eine zeitlang nicht lieferbar war, wurde dann am 13. Oktober 2022 das Produkt auf den Seeweg nach Europa verschifft.
Die lange Zeit des wartens war heute vorbei, denn der Logistiker stand mit der Palette vor der Türe. Die Kontrolle der Logistik-Versandnummer auf der äußeren Verpackung, welche ein Hardcover hatte, war in Ordnung. Beim weiteren Auspacken wurde dann offentsichlich, dass der Inhalt der inneren Verpackung eine unterschiedliche Logistiker-Versandnummer hatte. Auch das beschriebene Produkt scheint ein unterschiedliches zu sein, 48V 200Ah, Zielland voraus. IT. Näheres wird sich bei der weiteren Klärung ergeben.
Die Kommunikations mit Amy ist sehr vertrauensvoll über die Zeit gewesen. Gern halte ich euch auf dem laufenden.
Also, meine Pakete (11 Stück) sind inzwischen da.
Alles soweit so gut, leider ist das Seplos verloren gegangen. Super Sache...
Amy kontaktiert, sie meint, dass hat das Logistikzentrum ausgepackt und vergessen wieder einzupacken. Nun warte ich auf weitere Infos, sie wollte sich melden und dann sehen wir weiter.
In der Zwischenzeit habe ich mal ein paar Stickproben auf den Innenwiderstand gemacht und das Herstellungsdatum.
1.) Alle aus Juli 2022 und B-Grade
2.) Bisher alle Innenwiderstände bei 0,19 und verienzelt 0,18. Also alles schön.
Ich baue nun mein Testlabor auf und schau mal was dabei rauskommt an Kapazität.
Excel folgt, da aber wenig Zeit, dauerts ein bissl.
VG
Chris
PS: @Wolfgang: Ich habe keine Ahnung welches Seplos es wird, da aber Amy auf eine neue Produktion warten musste, denke ich wird es das neue Seplos sein mit BT. Im Grunde ist mir das aber auch ziemlich wurscht
Und auch nochmal mein Erfahrungsbericht mit Amy Wan:
Bestellt habe ich 32x EVE LF280K Zellen und die Separatorsheets am 10 Oktober. Die Kommunikation war super. Alle Fragen beantwortet und extrem schnelle Reaktionszeit. Ich hab die teureren Grade A Zellen gekauft für 148$ das Stück. Endpreis war dann 5200€.
Anfang Dezember sind die Zellen auch schon bei mir angekommen in bestem Zustand. Optisch keine Beeinträchtigung, Zellen leicht nach Innen gewölbt. Produktionsdatum von allen 32 Zellen war der 19 bzw. 20.09.22
Die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen lag genau in dem Bereich wie beim Vorposter. Gestern war der Batterietester dann mit allen Zellen fertig. Gemessen habe ich nach EVE Protokoll und alle Zellen lagen um die 282AH. Eine hatte beim ersten Durchlauf 279.5 und beim zweiten dann 281,7.
Insgesamt also perfekter Ablauf und es gab tatsächlich "Brand New Grade A 111elf!" Zellen für mich. Waren aber auch 40$ teurer als Grade B. Aber die größeren Terminals sehen gut aus. Zusammenbau dauert aber wohl noch ein bisschen.