Ich schreibe euch hier meine Erfahrung über den Direktkauf eines Hybrid-Wechselrichters in China.
Heute um 18:15 Uhr wurde noch mein Deye SUN-12K-SG04LP3-EU per UPS geliefert.
Gesamtpreis 2.120 € allin (also Fracht+Zoll)
WR für 1.980 $ + 260 $ DDP Frachtkosten = 2.240 $ + Alibaba Zahlungsgebühren
Zeitlicher Ablauf:
28.01. Anfrage bei einigen Händler über alibaba
06.02. bei alibaba bestellt
07.02. bezahlt
17.02. wurde der Versand vorbereitet
23.02. UPS Versandlabel für den Transport vom Hafen Rotterdam zu mir wurde bereits erstellt
01.03. Versandpapiere wurden bei alibaba hochgeladen, jetzt wusste ich das Schiff und den Zeitplan: EVER GRADE 1233017W
Abfahrt YANTIAN 5.3., Ankunft ROTTERDAM 30.3.
Ich konnte die EverGrade bei marinetraffic verfolgen.
Wir war klar, dass ein großes Containerschiff mit 20.124 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, deutsch Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) nicht mal eben gelöscht ist und das der Zoll die Sendung noch verzögern kann.
07.04. Karfreitag: im UPS Tracking änderte sich was.
11.04. (erster Arbeitstag nach Ostern) wurde per UPS geliefert.
Somit eine Lieferzeit von ca. 2 Monaten was für mich OK ist. So hatte ich genug Zeit die Unterkonstruktion vorzubereiten.
Der Karton kam gut verpackt an und es ist wirklich der Deye 12k.
Ich bin zufrieden.
Übermorgen hole ich meine Palette Trina Solar Vertex S TSM-420-DEG9R.28 Dual Glass 420 wp Module für je 130 €/Stück bei Varus Energy in Xanten ab.
Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Dachhaken setzen und alles vorbereiten, es geht in die Endphase. Dem Elektriker werde ich mitteilen, dass er mich so in 2-3 Wochen einplanen soll.
Meine Akkus 2x 51.2V 200Ah 10kWh, ebenfalls über Alibaba für 3.880 € DDP bestellt, laufen in den nächsten Tagen ebenfalls in Rotterdam ein und sollten dann in 1-2 Wochen bei mir sein. Über die Akkus habe und werde ich hier weiter berichten > Preisvergleich Alibaba 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit BMS 200A Wandmontage günstig - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum
Edit wollte noch anmerken:
Ich wollte dies auch bei Facebook teilen, daraufhin bin ich aus der Gruppe Photovoltaik | Facebook rausgeworfen worden.
Was hat dich zu dieser Modulwahl bewegt? (Ich plane auch gerade, aber leider bin ich noch sehr unentschlossen welche Module sich für mein Flachdach eignen...
Das mit FB ist ja spannend... ist das ein Forum in dem sich die "ich kaufe meine PV für viele Kiloeuros" Truppe trifft?
ich werde 10,92 kWp bekommen (26x 420w). Ich hab mich für die Module entschieden da Glas/Glas die Wärme besser abführen kann, haltbarer ist und weniger brennbar sein soll, dadurch ist die Montage dichter zum Nachbarn möglich (DHH). Auch ist der Preis gut und der Händler fahrtechnisch für mich erreichbar, so spare ich den Versand.
Bei FB wird leider viel Werbung gemacht, die Gruppenadmins sind anscheinend selbst aus der Branche. Blöd wenn da jemand über den direktkauf in China berichtet und die Händler damit überspringt.
Wenn Du aus NRW kommst ist Dir bewusst, dass die Abstände gegen Antrag nicht mehr eingehalten werden müssen? Gibt dazu eine entsprechenden Beschluss als Übergangslösung bis zum kommenden Jahr. Gilt auch für nicht Glas/Glas.
Das ist schon spannend, dass für den 'Übergang' nach einem Antrag die Module weniger gefährlich sind als ohne
Ich habe von einer Anhörung im letzten Jahr im Landtag gelesen, in der sich alle Experten einig waren, dass von PV-Modulen keine erhöhte Gefahr ausgeht. Weder Glas/Glas noch bei anderen.
Ja... Alles sehr spannend... Ich bekomme es auch nur noch einfach zusammen. Im kommenden Jahr soll wohl nun endlich die Änderung der Bauvorschriften (flächendeckend in Deutschland?) geändert werden und die Abstände komplett entfallen. Unabhängig von der Modulart. Zumindest in NRW wird dann auf Antrag das ganze auch schon jetzt bewilligt, was eh im kommenden Jahr erlaubt wäre... Vielleicht haben solche Regelungen auch andere Bundesländer... Wunderte mich eh, dass diese Geschichte so wenig in den Medien aufgetaucht ist. Gab wohl nur einen kleinen Artikel im PV-Magazin oder so...
Über den Sinn oder Unsinn solcher Geschichten brauchen wir ja nicht zu streiten...