Hallo zusammen,
an der Südküste von Spanien gibt es in der Nähe von Malaga einige wirklich nicht sehr hübsche Bausünden aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
In einer davon besitzt meine Schwiegermutter eine Wohnung, welche die ganze Familie nach Absprache benutzen darf.
Die (nach Ephraim Kishon) beste Ehefrau der Welt und ich selbst haben ein Alter erreicht, in dem wir nie mehr Urlaub bekommen, mithin öfter mal Zeit haben, dorthin zu reisen, wenn uns das Wetter zu Hause dazu einlädt.
Das ist so ungefähr von Mitte September bis Mitte Mai der Fall.
Im spanischen Sommer finde ich es für uns durchschnittliche Mitteleuropäer dort deutlich zu warm - und da ist es zu Hause auch ganz schön.
Allerdings kann es auch im Mai und September so warm sein, dass die Temperatur nachts nicht unter 25 Grad sinkt, was einem erholsamen Schlaf nicht so zuträglich ist - da wäre also eine Kühlung angesagt.
Im Gegensatz dazu ist es von Dezember bis in den Februar nachts mit unter 10 Grad auch recht kühl und selbst tagsüber erreicht das Thermometer nur selten die 20-Grad-Marke - da ist dann ein wenig Heizen erforderlich, damit es gemütlich bleibt.
Mithin das klassische Anforderungsprofil für eine kleine Luft-Luft-Wärmepumpe aka Klimaanlage.
Wir haben uns deshalb Anfang 2024 angesehen, was für uns in Frage käme (und in Spanien auch angeboten wird).
Ein Angebot vom örltichen Elektrohändler war dann ein Komplettpaket für eine Multisplit-Anlage namens Siesta von Daikin inklusive Einbau für einen Preis, mit dem wir sehr einverstanden waren.
Das Set heisst zwar Siesta, dürfte aber technisch einer Perfera entsprechen und besteht aus einem Außengerät 2AMXM40M4V1B9 sowie einem Innengerät ATXM35R2V1B im Wohn- und einem ATXM25R2V1B im Schlafzimmer.
Die sind vermutlich deutlich überdimensioniert, aber es gab sie halt nur so.
Interessant finde ich, wie weit das AG herunter modulieren kann:
Das ist der Verbrauch des AG morgens nach dem Einschalten, gemessen mit einem Shelly MiniPM und dargestellt mit Home Assistant in einer extra dafür eingerichteten HyperV-VM auf meinem Windows-Klapprechner.
Von knapp über 2 Watt im Leerlauf get der Verbrauch kurz hoch auf über 150 Watt, um dann auf ziemlich konstant knapp unter 60 Watt abzufallen, die dann auch die ganze Zeit gehalten werden, bis wir die Anlage ein paar Stunden später wieder aussschalten, weil es dann auch so warm genug ist..
Das finde ich beachtlich wenig.
Das AG hängt direkt unter dem Schlafzimmerfenster und ist nur noch ganz schwach zu hören, sobald die Leistungsaufnahe des AG unter 70 Watt fällt - das ist auch sehr gut.
Das einzig Merkwürdige ist, dass sich - wie andere auch schon angemekrt haben - der Modus "Außen geräuscharm" nur mit der Fernbedienung und nicht mit der App einstellen lässt:
Gruß
Claus
P.S.: In Spanien benötigt man für einige Rechtsgeschäfte das Pendant zu unserer ID-Nummer.
Für Ausländer heisst diese Numero de Identidad de Extranjeros oder kurz NIE und es gibt mehrere Wege, diese zu bekommen, von denen einige nicht mehr existieren, die im Internet beschrieben werden.
Zum Beispiel bei der örtlichen Polizei - früher war das wohl mal möglich, in 2023 jedenfalls ging es nicht mehr.
Der einfachste Weg besteht darin, vor Ort einen Dienstleister damit zu beauftragen - die lassen sich das aber recht ordentlich vergüten.
Ein anderer Weg besteht darin, zu einer spanischen Vertretung zu fahren und sich die NIE dort zu holen - das hat meine Frau gemacht, weil Düsseldorf von uns aus nicht so weit weg ist.
Das Procedere ist dann einfach: man gibt den augefüllten Antrag 15-Formulario-NIE ab, bezahlt die Gebühr dafür und bekommt die NIE.
Allerdings kann man nicht einfach da hin fahren, sondern braucht einen Termin, den man sogar online buchen kann - wenn man denn die dahin führende Seite findet.
Die haben die Spanier nämlich - zumindest in 2023 - ziemlich gut versteckt gehabt.
Das kann Absicht gewesen sein oder auch nicht - ich möchte den Link deshalb jedenfalls nicht hier öffentlich machen, kann ihn aber gerne auf Anfrage per PN schicken - er hat gerade jedenfalls noch funktioniert.