Hallo Forumsgemeinde,
seit dem 15. Juli 2026 bin ich Besitzer einer Michl TWRE-K04/V3b R290 (4–11 kW, A++) Monoblock-Wärmepumpe.
Ich möchte in diesem Thread nach und nach über meine Erfahrungen berichten – insbesondere über Stromverbrauch, Wärmeerzeugung, Effizienz und allgemeine Zufriedenheit.
Zum Haus
Heizkörper
Neue Buderus Logatrend Typ 22:
-
2 × 160 × 60 cm
-
1 × 160 × 50 cm
-
3 × 120 × 60 cm
-
1 × 40 × 60 cm
Außerdem ist ein 100-Liter-Pufferspeicher im Rücklauf verbaut.
Die gesamte Heizungsanlage wurde mit 20-mm-Aluverbundrohr aufgebaut (direkt am Pelletofen natürlich ¾"-Eisenrohr).
Heizsystem
Wärmeerzeuger
Beide Wärmeerzeuger gehen jeweils auf einen eigenen Vor- und Rücklauf-Heizkreisverteiler.
Zwischen Pelletofen und Wärmepumpe muss ich aktuell per Kugelhähnen umschalten. Ein Parallelbetrieb ist bei meiner Installation nicht möglich, da sich die Heizwasserströmungen gegenseitig entgegenlaufen würden.
Weitere Komponenten
-
Wärmemengenzähler im Vorlauf der Wärmepumpe
-
Je ein Schlammabscheider/Sieb für Pelletofen und Wärmepumpe
-
Umwälzpumpe Wärmepumpe: Grundfos Alpha1 25-60
-
Umwälzpumpe Pelletofen: Grundfos UPM3 15-60
Bisherige Verbrauchswerte
Genaue Daten zur Wärmepumpe habe ich natürlich noch nicht, da sie erst seit Mitte Juli läuft.
Als Vergleich:
Von Dezember 2025 bis März 2026 wurden – noch ohne Wärmepumpe – knapp 2 Tonnen Pellets verheizt.
An kalten Tagen musste ich teilweise mehr als zwei Säcke Pellets (über 30 kg) pro Tag nachfüllen. Das entsprach ungefähr 14–18 € Heizkosten täglich.
Erste Eindrücke
Die Lieferung der Wärmepumpe verlief schnell und problemlos.
Auch die Installation war überraschend einfach. Nach wenigen Handgriffen war die Anlage betriebsbereit und hat ohne größere Einstellungen sofort das Haus warm bekommen. (klar bei 20 Grad Außentemperatur eher kein Problem)
Ich bin deshalb besonders gespannt, wie sie sich im kommenden Herbst und Winter schlagen wird. Dann werde ich hier regelmäßig Verbrauchs- und Wärmemengendaten einstellen.
Warum gerade diese Wärmepumpe?
Die Entscheidung für die Michl-Wärmepumpe war vor allem von Interesse und Neugier geprägt.
Selbst wenn die Stromkosten am Ende ähnlich hoch sein sollten wie die bisherigen Pelletkosten, hätte ich bereits einige Vorteile:
-
kein Schleppen von Pelletsäcken mehr,
-
deutlich weniger Reinigungsaufwand,
-
kein ständiges Nachfüllen des Ofens.
Ob sich die Wärmepumpe wirtschaftlich lohnt, wird sich zeigen – ich werde es herausfinden und hier dokumentieren.
PV- und Speicheranlage
Zusätzlich ist eine Inselanlage vorhanden:
-
ca. 5 kWp PV in Südausrichtung
-
3 × Victron MultiPlus II 5000
-
ca. 30 kWh Batteriespeicher
Die Warmwasserbereitung erfolgt getrennt:
-
Bad: Durchlauferhitzer (normal am Netz, nicht an der Inselanlage)
-
Küche: 2.000-W-Miniboiler unter der Spüle
Ich freue mich auf eure Fragen, Anregungen und den Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Phil