Erfahrungen und Koordination von Lieferkosten für Bestellungen bei EEL Batterie - Shenzhen

Hallo zusammen, wir - drei Nachbarn - wollen uns je ein Batteriesystem zu unseren seit 2016 installierten PV-Anlagen zulegen und sind seit einiger Zeit bei der notwendigen Recherche. Diese soll nun intensiviert werden und wir möchten bei der Sammelbestellung mitmachen.

In den letzten Tagen habe ich deshalb die 22 Seiten des Threads zur Bestellung bei Amy Wan durchgearbeitet - da wurde ein super Job gemacht - und mir anschließend die von Martin Ren angelegten beiden weiteren Threads für die geplante Bestellung bei Amy Wan durchgelesen. Auf mich macht es den Eindruck als wenn beide Threads inzwischen nicht mehr "leben"?!

Heute Abend habe ich mir nun diesen Thread bzgl. der geplanten Bestellung bei EEL angesehen und ebenso die Webpräsenz von EEL. Die werben unter anderem mit "EU Stock". Irgendwo im weiteren Text bei Alibaba stand dann "Poland".

Habe dann versucht eine Niederlassung von EEL in Polen zu finden; dabei kommt aber nichts raus.

Kann es sein, dass es in Polen lediglich ein "Fulfillment Center" gibt, welches von einer ganzen Reihe Chinesischer Lieferanten genutzt wird, wobei dieses tatsächlich nur der Standort eines beauftragten Logistikunternehmen ist. Wenn dem so ist, dann wäre nach meinem Verständnis gar kein EU Standort vorhanden.

Wie seht ihr das?

Risiko hast du immer. Aber nur was im.PI / PO steht ist überhaupt Diskussionswürdig bei Alibaba. Sonst hast du überhaupt keine Chance..

2 „Gefällt mir“

@marcus81 Das stimmt schon. Wer schreibt der bleibt und so hat man wenigstens eine Chance den möglichen Schaden zu reduzieren. Ich habe nicht so einge große Liste mit Forderungen wie Marcus aber mir sehr wichtig vorab die specs protocols zu erhalten. Vor Lieferung im November erkannte ich dann an den qr Codes, dass die Zellen aus 01, 06 &07 ( im November bei Start der Lieferung) waren. Dies lag mir zu weit auseinander. Daraufhin Lieferung gestoppt und maximal 6 Monate alte Zellen zugesagt. Nun sollen die 16 Zellen in knapp zwei Wochen hier in Hamburg landen. Angebot und Verhandlung Fand ich sehr gut aber auch zäh, so wie Du. Daumen halten, wie die Zellen aussehen.

Ich hatte noch acht Zellen in 105ah haben wollen, diese haben sie selber nicht und Boten von sich aus 100 ah oder fremd Zellen vom Händler Verbund. Das fand ich sehr ehrlich und Vertrauens würdig. Dies wird ein diy Camping bzw. Outdoor Projekt. ??

Empfehlung zum JK bms und Absicherung gab es auch.

Also bisher sehr positiv aber ich habe die Zellen ja auch erst im Moment in Polen angelandet und noch nicht in Händen.

Das Wichtigste sollte für alle sein ddp gewählt zu haben wegen der Zoll Erklärungen und möglichen Diskussion zur MwSt.

Dann viel Erfolg und glück beim unboxing.

?

Interessant das deine Lieferung auch in Polen ist. Meine wurde sofort "in Polen" gelistet nachdem ich die Trackingnummern erhalten habe, das ist aber nun auch schon 6 Wochen her, seit dem hat sich der Status nicht geändert. Vereinbart war DDP See- und Schienentransport. Hattest du jemals einen anderen "Standort" als Polen im Tracking?

Ich denke auch, dass ich bei EEL bleibe.

Amy hat sich gestern bei mir gemeldet, sich entschuldigt, dass so lange Funkstille herrschte und mich weiter auf Ende Januar, Anfang Februar mit der Bestellung vertröstet.

@PeterHB dann lass uns mal wissen, wie die Reaktion auf den Ruf ist

Jens von "meine Energiewende" hat bei EEL bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Hatte mich während dem Kontakt mit EEL auch auf seine Videos bezogen, mit der Hoffnung das ich dann auch gute Ware angeboten bekomme. Jens hat allerdings EVE Zellen angeboten bekommen, die wollte man mir in herrlicher chinesischer Manier ausreden wollen, bis hin das sie sie gar nicht liefern könnten - daher dann der switch auf CATL. Ergebnis davon kennt ihr ja.. :wink:

Hallo,

habe soeben 32 Zellen bei Nkon.nl bestellt und die MaStaReg-Meldung zu denen gemailt. Rechnung wird dann wohl um die 19% gekürzt. Akkus sollen relativ schnell in D sein.

Zwei Racks werde ich jetzt bei EEL bestellen. Akkus von denen war mir zu heiß! Auch bei den Neey Balancer muss ich noch auf die neuen, Generation 4, bestehen. Foto habe ich von einem bekommen. Auf dem Gehäuse steht 4A, jedoch wohl auf 4 Ampere bezogen? Wer kann was zu den Versionen sagen?

Amy ist mir zu unbestimmt und wieder abgetaucht. Hab dazu keine Lust mehr. Deshalb läuft auch wohl die zweite Bestellung hier im Forum nicht weiter....

Peter

Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht und war auch nicht der erste und wie es ausschaut auch nicht der letzte sein. {green}:amazed:

Egal was da drin steht, die winden sich wie ein Aal... wenn du mal bezahlt hast.

Das kenne ich nur zu gut bei EEL, wenn du was reklamieren willst, erst Funkstille, dann kurz vor Alibaba 30 Tage Disputmöglichkeit neue Anforderungen...

Aber viel Glück...

Hi @niederrhein-diy-team, ihr seht ja - hier wird gelegentlich noch gefunkt. Amy Wan wird erst ab Ende Januar wieder Bestellungen aufnehmen. Aktuell sind Frühjahrsferien in China (Chinese New Year). Daher hier als Alternative EEL und die Möglichkeit Erfahrungen aufzutauschen. Danke @Markus81 für ausführliche Beschreibung deiner Anforderungen. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte zu den Akku's von Amy.

Heute ist bei mir fast schon Weihnachten. 48 Pakete je 2 Akkus stehen in der Garage, Lieferung Amy Wan.

Gerade kam noch UPS, 4 der 6 Gehäuse von EEL sind jetzt auch da. Lieferung bei Amy und EEL kamen somit am selben Tag an, waren wohl im gleichen Container. Eine Lieferung DPD, die Andere UPS. Dauer etwas über 6 Wochen - das ist spitze!

Ich mach heute früher Feierabend und check die Sachen. Wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich.

:wink: :wink: :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, meine sechs pakete von eel kamen im Split eins gestern und fünf heute. Auf ersten Blick sehen die Verpackungen gut aus. Die qr Codes sind nicht lesbar aber erkennbar, da sie nun ein dickes b grade in den code gelasert haben. B grade hatten sie auch angeboten für 105,84 usd/ Stück. Also jetzt von Hand den qr code Tippern und viel viel messen nach temperierten im Keller, da die Pakete tiefgefroren in Hamburg ankamen. Leichtes Kondenswasser auf den blauen Hüllen.

Freue mich aber wie Bolle, dass nun endlich alles da ist. Laut shipping info gestern last Scan China, heute morgen UPS hub Hamburg. ??

Bus Bars sind mit schrumpfschlauch in der Mitte geliefert und ordentlich hinten entgratet und verzinnt.

Gebe hier gerne weiteres Feedback.

Ich war bisher mit season Wong im Kontakt, mit der Jens von meiner Energie Wende auch immer im Regen Kontakt war.

Sehr zäh zu verhandeln aber immer zuverlässig.

Mich wundert nur echt, dass die Pakete so ankamen da ich auch die gesetzlichen Anforderungen zu. Versand von Akkus kenne. Aber will mich hier nicht beschweren ist ja ddp der Lieferant verantwortlich. ??

Also bei den EEL Gehäusen kam nicht eins ohne Macken an. Klar müssen sie keinen Schönheitspreis gewinnen aber mehr Sorgfalt kann man erwarten.

Ich denke es war bei Andys Offgrid Garage, als er das Seplos Gehäuse bekam, da war auch alles wirr reingeschmissen. So kammen auch die EEL Gehäuse hier an.

Komisch in den Videos ist immer alles so schon verpackt in Kartons und cases ?

1 „Gefällt mir“

Wie schauen bei dir die Abstandhalter zwischen den Zellen aus? Streifen oder vollflächig?

@marcus81 Nicht schön. Also nach lackieren und uv modding Licht rein?

??

Habe im pv Forum einige design Freaks wie bei gaming pcs gesehen.

Jeder wie er mag.

Neeee, lass mal :wink: Im Keller ist es eh dunkel, außerdem muss ich sparen :wink:

Vollflächig, aber ich werde mir noch FR4 Platten besorgen.

Da muss ich mal sagen, bei meinen war alles in einer extra Papkiste, Schrauben in kleiner Plastikkiste... auch das Blech war ganz... an den ecken mit Schaumstoff geschützt, nicht vollflächig... hatte ich wohl Glück mit dem Transporteur.

Ich habe heute mal die DIY Batteriebox + 200A BT Seplos BMS + EBC-A40L + YR1035 + NEEY 4A + 2x 2m Anschlusskabel 50mm²+M8 lugs bei Eel geordert und werde berichten, sobald es eingetroffen ist. Die Zellen werde ich wohl entweder bei Basen oder NKON bestellen.. schauen wir mal.