Erfahrungen Solarhandel24.de ??

Hi,

der Anbieter ist in Hilden, sieht auf den ersten und zweiten Blick seriös aus.
Angebot für JaSolar JAM54D41-440/LB ab 36 Stück Palette = 75€

Das wäre für mich ideal, mindestens 420watt glas glas bifazial mono full black.

der preis lockt, weil ich abholen könnte und mir den Versand spare.

Aber ich bin halt immer vorsichtig bei den Summen die dann den Eigentümer wechseln :smiley:

Vielleicht kennt jemand den Händler und hat Erfahrungen? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Stefan

Würde mich auch interessieren für aktuell Trina TopCon Module bei solarhandel24

ich hab vor ca. 2 Wochen dort bestellt, am 10. April habe ich die Mail bekommen, das meine Ware (JA Solar 440W PV Module) mit der Spedition jetzt unterwegs sind. Seitdem warte ich - Lieferzeit ist aktuell noch im angegebenen Zeitraum. Ich hoffe, das die Module nächste Woche ankommen, ich berichte dann

Super, danke dir! Das wäre Klasse.

so, heute kam die Palette mit meinen Modulen an, hat also alles geklappt. Lieferzeit waren 15 Kalendertage (von Bestellung, Überweisung bis zur Lieferung heute). Ich habe per Vorkasse/Überweisung bezahlt, um nochmal 2% Rabatt zu bekommen

Jetzt gehts an die Montage...

PERFEKT, Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Dann werde ich da wohl auch mal bestellen und abholen :smiley:

so, heute habe ich die Module von der Palette umgelagert, von 25 Modulen sind die untersten beiden stark beschädigt. Da hat wohl jemand bei der Spedition nicht die Palette sondern die Module angehoben. Mal schauen, wie die Reklamation bei solago so funktioniert

Ok.... kann passieren. Aber die Reklamation wird interessant :smiley:
Danke für die Info. Halt mich gerne auf dem Laufenden.

@qatux Ich hatte auch extrem oft Probleme mit den Speditionen, die durch falsches tragen die Module beschädigt haben. Ich frag mich, ob die da null Training erhalten? Manche Dinge sollten ja auch offensichtlich sein, aber...

@materia bei den vorherigen Bestellungen von PV Modulen hatte ich bisher immer Glück. Ein Bekannter hatte früher mal einen Möbelversandhandel, da gab es auch andauernd Beschädigungen der Waren auf dem Transportweg. Empfindliche Sachen und grober Umgang im Güterverkehr passen halt oft nicht zusammen. Da helfen auch Schulungen oder Spezialspeditionen nicht weiter. Bei mir würde ich auf eine nicht optimale Palette sowie eine zu kleine Ameise beim Rangieren tippen

Meine Ersatzlieferung ist wohl sogar schon auf dem Weg, scheint also ein schneller Austausch der defekten Module seitens Solarhandel24 zu sein - die Bilder der Beschädigung haben wohl ausgereicht. Jetzt heißt es wieder warten, bis die beiden Ersatzmodule ankommen

1 „Gefällt mir“

so, kleines Update, eben kamen die beiden Ersatzmodule per Kurierlieferung an. Module einzeln gut verpackt. Kommunikation mit solarhandel24/solago geht recht reibungslos per Mail, antworten kommen meist innerhalb von 24h, telefonisch ist es aber schwierig.

Alles in allem würde ich da aber jederzeit wieder bestellen. Ich hatte hier mehr als 20 Module per Vorkasse (mit extra 2% Skonto) bestellt, Lieferzeit auch im normalen Bereich.

Wenn es schief gelaufen wäre, hätte ich "Selber schuld" geschrieben. :wink:

Im ernst, das finde ich schon sehr leichtsinnig. Da muss ich eine Firma schon sehr gut kennen, dass ich Vorkasse bei solchen Summen mache.

@win naja, Blind bestellt habe ich nicht. Ich bin seit über 25 Jahren Selbständig und muss ständig Risiken bzgl. Kunden und Lieferanten abschätzen. Auch über Solago habe ich vorher ein paar Infos eingeholt, z.B. über Northdata, wo sitzt die Firma, Erfahrungsberichte etc. Mit der Zeit bekommt man da ein Auge für, wenn eine Firma "komisch" aussieht oder welche Erfahrungsberichte man ernst nimmt und welche man einfach überlesen sollte

Ich hätte auch eine andere Zahlungsart wählen können, aber ich nutze durchaus öfters mal Vorkasse um zusätzliche Skonto Prozente zu bekommen

Insgesamt fand ich den Ablauf mit solarhandel24 recht angenehm und sogar besser als bei den anderen Anbietern, wo ich zuvor PV Module bezogen habe

Wenn ich Lust auf Glücksspiel bei PV habe, gehe ich in die Facebook Gruppe "Photovoltaik 2024" und lass mich da von zweifelhaften Angeboten berieseln

Also nicht alles gleich verteufeln, nur weil Vorkasse drauf steht, aber trotzdem auchnicht leichtsinnig irgendwo bestellen

1 „Gefällt mir“

genau aus diesem Grund meine Anfrage hier.

Ich hätte sonst ggfs. Barzahlung oder so bei Abholung gemacht.
Aber die 2% Skonto bei 2-4 Paletten machen da schon was aus. Dazu spare ich mir die Lieferung bei Abholung in der Nähe.

Dein Erfahrungsbericht ist für mich Gold wert, vielen lieben Dank!

Darf ich hier vielleicht auch einmal einhaken und nach eurer Einschätzung fragen? ist Palette Solarmodule Heckert Solar NeMo 4.2 80M 400Watt: https://mein-solarwerk.de/collections/solarmodule/products/palette-solarmodule-heckert-solar-nemo-4-2-80m-400watt

Hab da schon Wechselrichter bestellt aber noch keine Solarmodule

Ich habe dort nach und nach Huawei Wechselrichter, Akku und Zubehör bestellt, da sie sehr gute Preise haben. Ich glaube 4 bis 5 Bestellungen habe ich nun getätigt und kann daher recht verbindlich sagen, dass die sehr langsam in der Bearbeitung von Bestellungen sind. Wenn ich zB bei anderen Shops Kabel bestelle, braucht Solarhandel24 mehrere Tage länger. Meine letzte Bestellung wurde zB erst nach 8 Tagen versendet, obwohl die Ware im Shop als auf Lager gekennzeichnet war.

Was mich nun aber richtig aufregt ist das mangelhafte Solarkabel. Ausgewiesen ist das im Shop als:

Solarkabel H1Z2Z2-K, 6mm²

Und auf dem Kabel ist aufgedruckt ist:

KABELTEC SOLAR H1Z2Z2-K 1x6mm²

Nachdem ich richtig Probleme hatte, dieses Kabel mit einer nagelneuen Knipex 12 12 12 abzuisolieren, habe ich mir bei Kabelscheune ein Kabel mit der selben Spezifikation von "KBE" bestellt.

Und meine Befürchtung haben sich bestätigt. Das Kabel von Solarhandel24 / Kabeltec ist deutlich dünner, weshalb die weiße Innenisolierung stehen bleibt und sich das Kabel ständig in der Zange verklemmt:

Das ist natürlich mega ätzend, weil ich das Kabel schon aufwendig durch Kabelkanäle gezogen habe. Zum Glück kann ich das Kabel von KBE für die Montage auf dem Dach verwenden. Solarhandel24 habe ich kontaktiert. Ich bin mal gespannt was die sagen. Ist ja schließlich ab einer gewissen Länge sicherheitsrelevant, wenn der Querschnitt nicht stimmt.

EDIT: Solarhandel24 (Solago) hat sich per E-Mail gemeldet, aber nicht verstanden worum es geht. Sie meinten, dass sie ja gar kein 5 mm² Kabel im Shop anbieten würden. Also so, als würde ich etwas bemängeln, was ich in einem anderen Shop bestellt habe. Und dann wurde ich nach der Bestellnummer gefragt, obwohl ich auf die Bestell-E-Mail geantwortet habe und die Bestellnummer sogar im Betreff stand.

Ich würde sagen die größeren Probleme lauern beim Verpressen. Wenn die nicht richtig sitzen, wird das früher oder später warm und brennt ggf. ab.

1 „Gefällt mir“

Zwischenstand:
Die Person vom Support hat (angeblich) das Kabel gemessen. Natürlich gibt es kein Problem und das Kabel entspricht der Norm.

Im weiteren E-Mail Verlauf stellt sich dann heraus, dass meine Rücksendung überhaupt nicht von der Person gesichtet wurde, die das Kabel gemessen haben will. Denn die sind Zitat "so eine große Firma, dass" man "tatsächlich nicht gleichzeitig im Lager und Support arbeiten kann".

Einfach nur frech. Ich bin mal gespannt, ob die doch sowas wie ein Telefon haben und es schaffen intern zu sprechen. Mir wurden bisher zb auch nicht alle zurückgesendeten Artikel gutgeschrieben.

Ich hatte letztes Jahr meine Aiko Module dort bestellt, lief alles perfekt ab. Flotte Lieferung mit Spedition, Module sehr gut verpackt und damals der billigste Anbieter trotz 99€ Versandkosten...
Kaufe online aber immer mit PayPal wenn möglich, das ist für mich bisher der sicherste Zahldienst wenn Probleme auftreten.

Hallo also ich hab bis jetzt auch noch keine so guten erfahrungen gemacht:
Gerne, hier ist eine überarbeitete Formulierung:

Am 2. Dezember habe ich 15 PV-Module bestellt. Trotz mehrfacher Nachfragen wurden diese erst kurz nach dem angekündigten Liefertermin geliefert.

Am 18. Dezember kamen die Panels an. Leider stellte ich beim Auspacken der äußerlich unversehrten Verpackung fest, dass 4 der Panels beschädigt waren – das Glas war gebrochen. Sofort nach der Lieferung habe ich reklamiert, zunächst per Telefon (aber anscheinend ist der Kundendienst nur bis 14 Uhr erreichbar), und dann per E-Mail. Trotz mehrmaliger Nachfrage erhielt ich erst am 2. Januar eine Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass Ersatzpanels unterwegs seien. Bis jetzt habe ich jedoch noch keinen Ersatz erhalten.

Als „kostenlose Dreingabe“ soll ich nun selbst die defekten Panels zum Wertstoffhof bringen – ein ziemlich unzumutbares Unterfangen, wenn man bedenkt, dass es sich um 4 Panels mit zersplittertem Glas handelt. Da ich offenbar der einzige Kunde bin, der nicht gerne mit scharfkantigem Müll im Auto zu einem Wertstoffhof fährt, empfinde ich diese Lösung als nicht kundenfreundlich.

Insgesamt bin ich enttäuscht von dem Service und der langen Reaktionszeit. Die defekten Panels wurden bislang nicht ersetzt, und die Lösung, die defekten Panels selbst zu entsorgen, ist alles andere als akzeptabel. Es gibt definitiv Verbesserungspotential, sowohl bei der Kommunikation als auch im Kundenservice.