Erfahrungen scm 41

Hi Forum,
wir haben ein Haus, Bj 1978. Mittelmäßig gedämmt. (primärEnergiebedarf beträgt 153 kWh m2/a) . In der mittleren Etage befinden sich drei recht kleine Zimmer (8, 12, 15qm) in der Etage darüber ein Wohndachboden mit ca 20qm.
Ursprünglich wollten wir die 4 Zimmer durch eine 4er Multisplit Anlage betreiben.
Durch dieses Forum und vor allem durch Win sind wir davon schon mal los.
Durch meine Recherchen und dieses Forum habe ich nun die 2er Split SCM41ZS-W mit 1,5KW SRK15ZS-WF
IG ins Auge gefasst.
Für das 15qm Zimmer und den Wohndachboden dann evtl. ein weiterer 2er Split mit 1,5kw und ein 2kw IG.
Wir wollen so viel wie möglich unsere Ölheizung damit ersetzen.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die SCM41 bis zu einem kleinen dreistelligen Watt Wert runtermodulieren soll. Eurostat gibt einen Wert von 1,45kw an. Kann jemand den niedrigeren Wert aus dem Forum bestätigen?
Probleme soll die aggressive Regelung machen. Das war jedenfalls noch vor einigen Jahren so.
Gibt es Erfahrungen von den Usern die eine neuere SCM41 besitzen ob MHI da inzwischen nachgebessert hat?

Ich habe die Anlage zu Hause seit 2 Jahren in Betrieb.
Die Anlage modulliert bist ca. 180W elektrisch im Heizbetrieb herunter.
Ich persönlich habe noch nicht viel von dem aggressiven Regelverhalten gesehen, steuere aber troztdem für etwas mehr Komfort mit home assistant um die Taktpausen etwas zu optimieren.
Ansonsten kann man ja den Sensor umbauen, oder eine Platine einbauen, die im MHI Thread jemand verbaut hat.

Ich würde sie weider verbauen, gerade bei dem Preis und der Möglichkeit auf 180W zu modellieren.

Heizleistung und elektr. Leistung verwechselt?

Habe ich da was falsch verstanden?

offensichtlich.
elektr. Leistung = Heizleistung / COP

Es gab auch irgendwo die Anleitung, wie die Daten zu interpretieren sind.

Wie alt ist denn deine Anlage?

2 Jahre, ziemlich genau so lange wie sie auf dem Markt ist.
Denke aber nicht, dass sie ohne offensichtliches Modellupdate daran was geändert haben, wieso?

Ich hatte Berichte gelesen, dass sie manchmal Probleme mit dem takten machen.
Außerdem sollen sie nur bei höher Lüfter Stufe wirklich effizient sein und dann werden die IGs aber laut. Auf welcher Lüfterstufe betreibst du sie denn und wie ist dein Haus gedämmt?

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Problem was manchen von den MHI Geräten berichtet wird nicht so extrem. Sie taktet (ohne Eingriff durch home assistant) ähnlich wie meine Daikin im EG.

Einige Nutzer berichten jedoch davon, gerade bei dem Single Splits.
Aber man kann sowohl den Sensor etwas umbauen, als einfach eine Platine anstecken, die das wohl dämmt, falls es auftritt.

Jedes IG ist am effizientesten, je höher die Lüfterstufe ist. Das ist einfach die Physik und bei jedem Hersteller gleich. Bei MHI hast du jedoch die Möglichkeit sie auf höchste Lüfterstufe zu "zwingen" was viele andere Hersteller nicht anbieten.
Bei mir laufen die Geräte meistens auf "Auto", was Lüfterstufe 2 von 4 meistens entspricht.

Die SCM41 aber eine 3er Split, das habe ich gerade erste gesehen. Sicher das du von der SCM41 redest?

Oh ja danke für den Hinweis. Ich meine die scm 40.

Hat jemand solch eine Anlage und kann Erfahrungswerte bezüglich takten, effizienz und Lautstärke beisteuern?