Erfahrungen mit Zahlung per Überweisung zu chinesischen Händlern

Servus zusammen,

einige Händler bieten einen Rabatt von 4-5% an bei Zahlung per Überweisung (anstelle von Paypal oder Kreditkarte). Hat das jemand schon gemacht, welche Probleme kann es geben und was würdet ihr generell davon halten?

Danke vorab und Grüße`

Moin,
würde im Internet nur per PayPal bezahlen, außer es sind Händler die man kennt.
Alles andere wäre mir zu "heiß".

Internationale Überweisungen außerhalb von SEPA sind sehr aufwändig (Währungsumrechnungen, Gebühren, etc.).

Meine letzte Überweisung an ein Konto außerhalb SEPA war nach Kanada. Hat auch nur funktioniert weil der mir persönlich bekannt und Empfänger gutmütig war. Man hat die Wahl entweder hohe Gebühren über die BAnk oder spezielle Dienstleister zu zahlen, wenn der exakt gewünschte Betrag in Zielwährung ankommen soll oder man zahlt weniger und hat das Risiko, dass entweder zu viel oder zu wenig ankommt. Weil man vorher nicht genau weiss, was auf dem Weg zur Zielbank und bei der Zielbank an Gebühren anfällt.

China macht auch nicht bei SEPA mit. Erkunde Dich mal wie das geht, wenn es Dich interessiert. Ein Rabatt von 4-5% bei einem mir unbekannten Händler wäre mir das persönlich nicht wert.

Das wäre, selbst wenn die wollten, auch schwierig.
"Single Euro Payments Area..."

Ergo: es gibt keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, für Projekte dieser Größenordnung Geld von D nach China zu überweisen.

Oliver

Andere Länder ohne Währung EUR sind auch Teilnehmer:

  • Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
  • Norwegen
    ......

Aber klar: Weder China, noch USA, etc. werden sich den europäischen Bankensystem angleichen wollen. Braucht ja auch kaum noch jemand. Dafür gibt es Paypal.

Bei Gobel hatte ich meine erste Bestellung per Paypal gemacht - aus bekannten Sicherheitsgründen; das war mir deren Aufschlag von ca. 5 Prozent wert.

Alle Bestellungen danach habe ich bei Gobel ganz simpel per SEPA-Überweisung beglichen. Die haben dafür ein Konto bei einer Bank in Litauen. Noch nie Probleme gehabt und viele hundert Euro schon gespart / nicht Paypal in den Rachen geworfen.

Ja ich vermute auch, dass der Händler irgendwo in der EU ein Konto hat. Er hat das ja selbst angeboten um auf den Rabatt zu kommen. Die Frage ist, ob man mit Paypal oder Kreditkarte wirklich besser geschützt ist, oder ob das nur auf dem Papier so aussieht.

Single European Payment Area

gopferdammi

Nö. Das heißt auf Englisch tatsächlich "single euro payments area (SEPA) project"

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32012R0260

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32012R0260

Oliver

Habe einen Akku direkt bei Seplos bestellt und problemlos per Überweisung (im Voraus) bezahlt. Die haben ein Konto in Singapur.

Und was hat das an Gebühren gekostet?

Oliver

@oliverso Jaha, aber Du hattest das zweite Wort falsch. Und das macht einen grossen Unterschied wenn du z.B. dein Konto in Franken hast.

Also ich kann Vorab-Überweisung nicht empfehlen, weil fort ist fort. Du hast null Käuferschutz. Bezahlungen immer Paypal, notfalls Kreditkarte, oder über das Zahlungssystem von Alibaba abgesichert. Ja das ist mit Gebühren verbunden. Irgendwas wo du dein Geld zurückfordern kannst. Oder es ist ein Betrag wo du Totalausfall verkraften kannst.

@oliverso
Info von Seplos:
How would you like to pay?
Make payment by Paypal have 5% service charge
Make payment by Alibaba have 2% service charge(we don't charge you money,alibaba may charge you service fee)
Make payment by banktransfer need 20USD service charge

Meine Bank hat dann noch USD 15.- verrechnet.