Erfahrungen mit Umhausung von Klimasplit-Außengeräten z.B. von DecoClim oder anderen Marken?

Moin,
bei mir werden demnächst 5 Daikin Klimasplits eingebaut (3 x Daikin Perfera RXM25A9+FTXM25A und 2 x Daikin Perfera RXM35A9+FTXM35A). Da hier einiges an Blättern und Tannennadeln rumfliegt, denke ich als Schutz über Umhausungen für die Außengeräte nach, die zusätzlich auch die Lautstärke reduzieren sollen.

Beim Googeln bin ich auf die Firma DecoClim gestoßen (Klimaanlagenabdeckung & Wärmepumpe aus Holz oder Aluminium; französische Firma, daher lustiges Deutsch auf der Website).

Es gibt eine Studie zum unvermeidlichen Effizienzverlust: Luftströmungsstudie ; der Druckverlust liegt bei 2.85% in m3/h, was für mich als Laien erstmal vernachlässigbar klingt.

Die Aufhängung erfolgt "wie bei einem Bild"; also Schrauben in die Wand, etwas herausstehen lassen und einhängen - so interpretiere ich das. Vorteil: Zur Reinigung kann die Umhausung leicht entfernt werden, möglicher Nachteil: durch die Vibrationen des Außengeräts kann das Ding evtl. mehr zusätzlichen Lärm entwickeln als es vermeidet. Es soll nämlich die Geräuschentwicklung um 10 - 30% vermindern.

Hat jemand Erfahrungen damit (auch von anderen Marken)? Auf Anfrage wurde mir heute mitgeteilt, dass es als Umfeldmaßnahme gefördert wird; da ich 70% erhalte, wären das dann gut 100,- Euro pro Gerät, also durchaus bezahlbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Infos zum Thema!

Ich denke, die Dinger werden funktionieren. In anderen Ländern sieht man diese Bauart häufiger. In den nordischen Ländern ist sowas auch Standard und man findet dort Selbstbauanleitungen in DIY-Zeitschriften.

Vielleicht reicht auch ein simples Dach. Hab ich bei meinen Geräten drüber, hat einen Überstand von etwa 10cm rundherum.

Schon mal vielen Dank dafür! Du hattest ja auch schon mal in einem Beitrag Ebay-Anzeigen von anderen Firmen zum Thema verlinkt.

Falls noch jemand etwas insbesondere zu Lärm- und Verschmutzungsreduktion sowie Vor-/Nachteile auf lange Sicht schreiben könnte, würde ich mich darüber freuen!