hat schonmal jemand bei "Shenzhen Soec Energy Co. Ltd." auf Alibaba LiFePo4-Zellen bestellt? Wie waren die Erfahrungen?
Waren die Zellen in Ordnung, bzw. wenn nicht, wie wurden Garantiefälle oder Reklamationen abgewickelt?
Ich glaube die Zeit der guten Schnapper ist deutlich vorbei.
Was willst du denn da sparen? Eine 280Ah-Zelle kostet dort 57USD, das sind rd. 55EUR.
Dafür würde ich heute keinen Chinakracher mehr zünden.
Ich möchte eine etwas größere Menge Hithium 314Ah-Zellen, da bekomme ich derzeit DDP-Preise unterhalb von 50USD/Stück. Die gibt es auch bisher nicht wirklich außerhalb von China zu kaufen.
Bei 280Ah-Zellen von EVE bewegen sich die DDP-Preise (ohne Verhandlung) in einem ähnlichen Bereich. Wenn man auch mit Grade B zufrieden ist (für PV-Speicher ja kein Problem), geht es bestimmt auch noch etwas billiger.
Bei EVE zahlt man zwar in erster Linie auch für den Namen, aber der Hersteller hat wohl eine bessere Qualitätskontrolle (oder überhaupt eine). Bei anderen Herstellern ist es also noch wichtiger, an einen Händler zu geraten, der bei Problemen kulant reagiert und Garantie-/Gewährleitungsansprüche zufriedenstellend abwickelt.
Einige Händler, die ihre höheren Preise mit "besserer Qualität" rechtfertigten, haben mir schlussendlich dann doch B-Grade Zellen als A-Grade angeboten (erkennbar an den QR codes im Test Sheet. Bei Hithium sind QRs von B-Grade Zellen ab Werk immer in ca. der ersten Hälfte ausgenullt und daher nicht ordentlich decodierbar. Lasst euch VOR der Bezahlung immer die genauen QRs der Zellen nennen, die ihr bekommt oder eine Liste/Test Sheet schicken lassen, auf der die Zellen die ihr bekommt sicher mit drauf sind).
Preis ist also auch kein Indikator für Qualität.
Genausowenig wie die Aussage der geschäftstüchtigen Verkäufer, dieses oder jenes Produkt sei zur Zeit "hot selling"...
Ich werde sobald meine Zellen bestellt sind im Forum auf alle Fälle meine Erfahrungen teilen.
Dieser Thread war aber ja ursprünglich eine Frage nach bestehenden Erfahrungswerten. Wie's aussieht gibt's zu Soec Energy noch keine?
Servus, ich hab jetzt das Problem das nach einen Jahr meine 12,8 volt 100ah kaputt ging. Schreibe seit 4 tagen mir die finger wund. Erst wollten sie das ich die Batterie selber öffne, jetzt soll sie nach Polen für eine Reparatur. Eine neue bzw geld zurück gibt es nicht, den ich könne ja was falsch gemacht haben.
Fakt ist ich kaufe nichts mehr bei denen.