Eigentlich hatte ich mich ja auf die Daikin ATXM eingeschossen, aber es fiel bei der Suche auch die Samsung Windfree Serie, da mir die Lautstärke wichtig ist.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit Samsung? Sind sie von der Haltbarkeit auch gut und wie schauts mit dem Takten und Abtauvorgängen aus?
Entsprechend bei Samsung wäre eher die Samsung Windfree Elite. Die Comfort S2 liegt doch qualitativ etwas darunter. Die Permiere+ eher etwas darüber von der Effizienz - aber nur als 25er. Bei der 35er ist die Daikin besser. Samsung hat überhaupt keine vernünftigen technischen Daten/Eurovent zu den Geräten veröffentlicht - ich würde da eher bei Daikin bleiben. Bzw - außen sind die wohl eher lauter wie ATXM, innen dafür gering leiser.
Prinzipiell - je größer/schwerer desto leiser. ATXM hat das beste Preis/Leistugnsverhältnis diesbezüglich.
Am eindeutig leisesten sind die Mitisubishi Electric MSZ-LN Serie (R290) bzw die neue MSZ-RW . Die haben am Innengerät maximal 36db. vs den üblichen 39-41db. Wenn es um leise beim Außengerät geht - dann ist die Fujitsu Airstage KH Serie unübertroffen. Muss man allerdings in Finnland oder ähnlichen Ländern bestellen - die wird in Zentral/Westeuropa nicht vertrieben. Die ist auch nicht so überteuert wie MSZ-LN und MSZ-RW.
Die Mitsubishi/Fujitsu packen was Effizienz angeht auch alle noch ordentlich was drauf vs ATXM - und können durchwegs noch tiefer runter takten - sprich 40-50w Stromverbrauch auf kleinster Kühlstufe sind möglich und nicht 70-85w wie bei der ATXM. Gerade Nachts beim kühlen dürfte das effektiv einfach nochmal leiser sein - da die eben noch tiefer runter kommen was die Kühllast angeht (allerdings gar nicht so weit wie man vermuten würde - Die liegen im Min Last Szenario bei Eurovent bei 21-25 EER statt 16 wie die ATXM - sprich bei minimaler Last die Effizienz einfach 1-2 Klassen höher. Bei maximaler Heizlast ebenso - nur bei maximaler Kühlleistung ist die ATXM nur knapp weniger effizient.
Und Fujitsu/Mitsubishi Electric dürften was abtauen angeht - auch gut sein. Sind in Norwegen/Finnland wo es richtig kalt wird ebenso wie Daikin beliebt. Samsung eher nicht. Die heizen auch dann noch problemlos wenn selbst die ATXM aufgeben muss weil zu kalt. Aber -25 bis -30° wird man in Deutschland nicht haben. Bei -25° schaffen die absoluten Top Anlagen aber noch Nennleistung.
Was willst denn machen, heizen oder kühlen? Im Heizbetrieb scheinen die Samsungs nicht so zu überzeugen, viele Geräte haben im Heizbetrieb auch keine sonderliche Effizienz.
Hallo Wir haben eine SamsungFree schon mehere Jahre am laufen [erste Version]und die läuft super im Dachschlafzimmer schön leise und da die Einbaulage eigendlich schlecht ist /nur 50cm vom Boden in einer Ecke und bläst Richtung Bett ist sie für uns genau passend weil sehr leise und keine Zugluft auf das Bett.Würde sie immer wieder kaufen.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Die Samsung ist mir in den Sinn gekommen, weil @win sie beim Thema Lautstärke mit ins Spiel gebracht hat und ich das Innengerät im Wohnzimmer direkt über dem Sofa installieren muss. Da möchte ich wirklich angepustet werden und auf dem Weg zum Sofa wäre ein Gesichtswind sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber die Klappe wird ja auch erst geschlossen, wenn die Temperature erreicht ist.
Kühlen hat im OG schon Priorität, wobei heizen auch eine Rolle spielt, da ich mit knappen 18 kwp PV auch in der Übergangszeit heizen möchte.
Momentan wäre mein System ein Mix aus 2 Herstellern, was dank Homeassistant wohl kein Drama wäre.
Bei der Dimensionierung im 26 m² Wohnzimmer (fast L-Form mit Tür im kleinen Schenkel) würden wohl 2,5 kW reichen.
Ich dachte mir eigentlich, dass ich besser 3,5 kW nehme, damit ich Winter den Flur und die Küche etwas mitheizen kann, aber so wie ich gelesen habe, verteilt sich da nicht viel.
Beim Kühlen könnte es aber Sinn machen etwas größer zu dimensionieren, da es sich besser verteilt oder?
Aber Achtung, im windfree Modus hat die 23db. Ich nehme an durch die ganzen Löcher hat sie dann halt wenn alles offen mehr Fläche zum ausblasen und kommt daher tiefer runter was Lautstärke angeht. Evtl geht es auch auf Lasten der Effizienz.
Aber den quiet Modus bei 19db bei Daikin und Co da spürt man auch keinen Luftzug mehr. Wenns um Luftzug geht würde ich eher die oben genannten Mitsubishi electric oder die Fujitsu nehmen. Die haben so massiv große innengerate dass da noch weniger Luftzug ist. Oder halt die indirekte Option - bei den billigen Klimaanlagen von tclt, Midea und Co Luft Nachts immer direkt auf Boden orientieren dann wird der Rest vom Raum außer direkt unter nur sehr langsam gekühlt und indirekt. Bzw die Klappen ganz rausnehmen.
Danke für den Hinweis mit den 23 db im Windfreemodus.
Da bleibe ich bei Daikin glaube ich. Das war eh mein erster Impuls. Ich habe schon zu lange gezögert, weil ich keinen Klimatechniker finde und jetzt sind die ATXM Single und die entsprechenden Duosplitgeräte bei Dagimarket ausverkauft... ![]()
Kühlen oder auch fürs Heizen? Und welche Windfree ist das? Die gibts ja in ganz unterschiedlichen Preisklassen.
Wir hatten Samsung oder MHI am Ende in der Auswahl. Es wurde MHI.
Warum? Allein der Ruf in der Branche und die Ersatzteilversorgung. Mein Kältebauer hat mir gesagt: Ja Samsung baut keine schlechten Anlagen. Wenn du aber guten Support und eine Top Ersatzteilversorgung willst heißen die Player Daikin, Mitsubishi Electric oder Mitsubishi Heavy. Eingeschränkt noch Panasonic und LG. Von Samsung hat er abgeraten. EIn weiteres Argument war die Langlebigkeit. Da sollen die drei erstgenannten ungeschlagen sein.