Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den JK BMSen?
Habe mir 2 St. davon gegönnt für meine beiden 24V/240Ah LiFePo Blöcke, die ich grade zusammen zimmere.
Taugt das integrierte Columeter für die Ladestandsanzeige?
Habe bislang immer das hier verwendet: https://de.aliexpress.com/item/1005001328147161.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1ec64c4dT1efbT
Bei denen ist aber die Strommessung mit dem Wandler m.E. etwas na ja würde sagen so lala.
Die SOC Anzeige in den Daly Clonen (Delgreen, MGod und Heyo) war ja eher murks.
Die Antwort vom Hankzor Chat um die Erstkalibrierung zu machen fand ich recht interessant:
The first step is to set the battery capacity. The original capacity of the battery can be set as much as it is. It can be set slightly larger. For example, the battery capacity of 100Ah can be set to 120ah or 150Ah.
The second step is to discharge the battery through the discharge instrument, discharge the battery and put it on the protection board to prompt the monomer undervoltage protection.
The third step is to charge the battery without interruption until the protection board prompts the monomer overvoltage protection.
After completing the above steps, the capacity will be updated automatically. The app battery capacity shows the actual battery capacity. At this time, the SOC is accurate, and all related to capacity are accurate.
Kling für mich als würde das BMS aus einem kompletten Ladezyklus die Kapazität ermitteln.
Leider ist das Manual nicht aktuell und es fehlen einige Parameter- und Featurerklärungen. Sie sind aber wohl am überarbeiten weil die letzten Updates noch nicht berücksichtigt sind.
Einige Infos konnte ich nach einigen hin und her aber im Chat rausbekommen, z.B. zur Spannungsversorgung B+, User Private Data, für PC am RS485 Port gibt es keine fertige Software.
Hat wer Infos oder Frage und möchte sich dazu austauschen?
kann zum BMS nix sagen.
Aber du weißt, dass man die LiFePo4 nur aufrecht verwenden soll?
Oder bin ich fehlinformiert?
Nein ist mir nicht bekannt, habe auch bisher in noch keinem Datsheet von Lishen, EVE, CATL oder anderen einen expliziten Hinweis dazu gefunden.
Habe aber schon mehrere Geräte im Handel gesehen bei denen die prismatischen Zellen liegend verwendet werden.
In den Outdoorkoffern ist das z.B. häufig der Fall.
Mit der Ausrichtung, würde sich mir auch nicht Erklären warum die nur stehen sollten…ist ja nix offen, aber wer weiß, das Datenblatt sollte es zumindest dann sagen.
Mal ne andere frage, du hast ja 2 Packs a 8 Zellen, machst daraus einen 16 Zellen 48V Block?
Wie läuft das mit den BMSen, müssen die dann sich unterhalten können? bei einem 16x gleicht er ja alle Zellen aus, aber so kann ja aber nur jeden Block einzeln ausgleichen, aber Block 1 kann ja 26,4V und Block 2 25,6 haben?
Habe mir jetzt schon ein 16x JK BMS bestellt, aber der Akku ist ja damit nicht mehr zu transportieren durch das Gewicht.
Moin, für das JK BMS gibt es auch direkt Displays.
Hi, das würde mich ebenfalls interessieren. Meine Planung geht in eine ähnliche Richtung. Mir schweben 4 bis 6 16S Blöcke vor, je nachdem was man an Zellen organisieren kann um auf 50 bis 60KWh zu kommen. Die Idee ist, alle Batterieblöcke an eine Gemeinsame Sammelschiene zu klemmen und dann beladen oder entladen zu lassen, da weiß ich derzeit noch nicht ob einzelne Laderegler und Wechselrichter, oder vielleicht doch der Einfachheit halber einen oder mehrere Hybridwechselrichter. Dazu meine Frage einmal zu der unterschiedlichen Entladung der einzelnen Blöcke? Und auch eine weitere Frage wie es sich verhält bei unterschiedlichen Blockgrößen, also einmal 120Ah , einmal 230Ah und einmal 280AH , wenn man sie nebeneinander betreibt? Und zudem, wie planst du die Auslegung der BMS´s? Also, nehmen wir mal an alle Laderegler zusammen kommen auf 400Ah. Und man hat da 4 Blöcke dran hängen mit jeweils einem BMS das 100Ah Ladestrom zulässt oder muss jedes BMS den gesamten Ladestrom, also die im Beispiel genannten 400Ah abkönnen? Genauso bei der Entladung, wie verhält es sich da?