Ich bin von meinem Vater nach einer Split-Klima-Lösung für sein Dachgeschosszimmer gefragt worden. Das Haus ist ein Mittelreihenhaus, der zu klimatisierende Raum ist ca. 40qm und hat entsprechende Dachschrägen. Die Dachschrägen sind mit Kieferholzprofilen verkleidet. Es geht hauptsächlich ums Kühlen, Vorteile beim Heizen wird man dann mitnehmen, wenn möglich / sinnvoll.
Die geraden Wände bieten wahrscheinlich keinen ausreichenden Platz für ein klassisches Wandgerät (Daikin Perfera, Stylish, ...). Ein Decken- oder Kassettengerät hingegen könnte man wahrscheinlich mit vergleichbar geringem Aufwand einbauen (es gibt in der Mitte am First eine 80cm breite gerade Fläche, auch holzverkleidet), weil man über den Ausschnitt im Kiefer dann auch die Dachdurchführung erstellen könnte. Außengerät soll dann auf dem Dach stehen.
Bei Daikin erscheinen mit diese Decken- oder Kassettengeräte nur nachteilig, insbesondere was Effizienz und Lautstärke angeht. Z.B. ist das Daikin FFA35A9 für die geringste Lüfterstufe mit 25 dB(A) spezifiziert, die klassischen Wandgeräte mit 19. Gerade bei mir läuft die Kühlung mit meinen Stylish-Geräten häufig auf der geringsten Stufe ("Silence").
Gibt es zu dieser Art von Geräten Erfahrungen, hat jemand ein solches Gerät verbaut?
Ich hab die zum Kühlen, funktioniert tadellos. Man sollte die etwas größer wählen, in meinem Fall ist das eine 2,5 kW-Truhe statt 2,0 kW-Wandgerät. Baulich ging auch kein Wandgerät.
Nein, die kann automatisch schwenken, ich schätze von 0-50° ca.
Links/rechts schwenken geht nur manuell einzustellen. Bei mir ist die in der Ecke, ich habe das dann ca. 45° von der Wand weg eingestellt und das vertikale Schwenken ist automatisch.
Die ist übrigens auch sehr leise im "Flüstermodus" (auch 19 dB).
Also ich kann hier nichts schlechtes sagen, bin zufrieden.
Schräge Wände an sich sind noch kein Problem. Einfach eine passende Konsole aus Holz bauen, die aus der schrägen Wand eine gerade macht, wo die Anlage hinkommt.
Hab mal mit Gemini ein Beispielbild gemacht, würde so eine Konsole aber deutlich kleiner bauen. Aber vom Prinzip her passt es: